Zum Inhalt springen

Partner

Ich hab jetzt auch eine CPX :) !!!


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

So kannst du es z.B. machen. Die "Nase" läuft mittig zwischen den Nadeln auf der Nämanaht.

Du kannst sie aber auch genau auf einer Ovinaht laufen lassen und so die Zugabe flach covern. Ich kann dir gerne Fotos machen.

Die Nase kann man verschieben. Oder ganz rausnehmen, dann hast du einen Klarsichtfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    13

  • sikibo

    7

  • Jenny8008

    2

  • Nocturne

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh das ist ja toll, dass man auch einfach die Zugaben flach covern kann! Dass man die Nase verschieben kann auch! Ich freu mich drauf und auch über Fotos!

Das hatte ich gelesen, dass man die Nase abmachen kann. Aber den Klarsichtfuß hab ich im Bonus Kit :) Hätte ich das nicht bekommen, hätte ich mir wohl auch erstmal nur den Mittelkantenfuß gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel zum beidseitigen Absteppen:

Naht.jpg.61438b4ee54e032303dfaddce52c3fb8.jpg

Das Shirt ist übrigens ganz mit der Cover genäht, alle Nähte mit Kettstich und dann gecovert.

Hm, ich überlege gerade, ob es überhaupt geht, die Nase in einer Ovinaht laufen zu lassen zum flachcovern....vermutlich nur mit der schmalen Covernaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich das nicht bekommen, hätte ich mir wohl auch erstmal nur den Mittelkantenfuß gekauft.

Ja, den vermisse ich bei meiner Ovi-Covi-Kombi. Ich wollte die CP ja aus Platzgründen verkaufen, aber die Käuferin konnte nicht lesen, hat falsch eingefädelt, meinte, die Maschine tut nicht und gab sie zurück. Aber als die Kombi zur Reparatur musste, war ich doch ganz froh, dass ich die CP noch hatte, auch wenn sie jetzt ein Kellerflurkistendasein führt.

Jetzt aber keine Angst, wenn man in die Bedienungsanleitung guckt, ist das einfädeln eigentlich idiotensicher. Man sollte nur nicht zwei von drei Ösen auslassen :rolleyes:. Ich schüttel jetzt noch den Kopf, das Bild ist so eindeutig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Verpackung sieht es so aus, als würden sie das tun. Aber gecovert wird dann links auf der Ovinaht und rechts auf einfacher Stofflage, wenn ich das Bild richtig interpretiere.

 

Das sieht gut aus! Nähst du mit 80er oder 90er Nadeln? Mir wurden jetzt 80er mitgegeben, aber woanders habe ich gelesen, man solle 90er nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ist ein typisches Problem, wenn man von einer Maschine schonmal etwas Negatives gehört hat. Dann sucht man den Fehler nicht mehr beim Anwender, sondern geht davon aus, dass sie kaputt sein muss.

 

Ums Einfädeln mach ich mir keine Sorgen, das bekomme ich bestimmt ausführlich gezeigt. Und die drei Ringe wo der Faden durchmuss, sind mir letztes mal beim Zeigen auch schon aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht gut aus! Nähst du mit 80er oder 90er Nadeln? Mir wurden jetzt 80er mitgegeben, aber woanders habe ich gelesen, man solle 90er nehmen.

Ich glaube, das waren 80er SUK. 90er benutze ich kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern ist sie eingezogen!

Von meiner Einweisung war ich fast ein wenig enttäuscht. Wir haben es nicht geschafft, schöne Ziernähte hinzubekommen.

Ich wollte gern Farbverlaufsbauschgarn oder Madeira Cotona bzw. Lana in den Greifer einfädeln. Die Naht mit dem Bauschgarn wurde mit vieeeeel verstellen und rumprobieren irgendwann akezeptabel mit dem Hinweis "wenn sie passende Nadelfäden einsetzen fäll das Unregelmäßige gar nicht auf". Mit Cotona und Lana wurde die Naht gar nichts.

Erwarte ich da zu viel? Habt ihr das schon ausprobiert? Ich träumte von schönen wolligen/bauschigen Ziernähten auf Strickpullis und winterlichen Sweatern :(

Naja, normales säumen klappte ganz gut. Der Transport musste durch Nähgut hinten straff halten oder Füßchen vorne leiht anheben an Nahtkreuzungen etwas unterstützt werden, aber vielleicht spiele ich da nochmal mit dem Fußdruck.

Schön finde ich, dass Janome eine vernünftige Abdeckhaube mitliefert. Bei Babylock habe ich da nur eine Abdeckhaube in der Qualität einer Plastiktüte bekommen und werde demnächst für die Enlighten noch was nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Himbeerkuchen,

 

herzlichen Glückwunsch. Nur keine Panik, erst mal in Ruhe ausprobieren. Notfalls die Beiträge im Forum zur Maschine nochmal nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Dir Zeit, es ist eine prima Maschine.

Auf You Tube findest Du kurze Filme mit guten Tipps. Gib mal Janome 1000CPX ein.

Jede Nadel hat ihre eigene Fadenspannung, also bei "nur" 2 Nadeln beim Einfädeln pass auf, dass Du die richtige Spannungsscheibe nimmst.

Nimmst Du die mittelste Nadel heraus, muss die 2. Spannungsscheibe leer bleiben.

Für "Ziernähte" sieht Stickgarn (machinal) auch sehr gut aus.

Das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Stickgarn hab ich auch schon gedacht. Das hab ich bisher auch gern für Zierstiche mit der Nähmaschine an Halsausschnitten etc. genutzt.

Was bedeutet machinal? Manchmal? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Maschine war Isacord die große Empfehlung beim Einweisen. Ich bin fast irre geworden mit dem Garn. Bis ich vor Verzweiflung bei Janome angefragt habe, welches Garn die CPX bevorzugt. Man verwies mich an den Verkäufer und ,-diesmal der Chef selber,- rief extra an und hat es fast nicht geglaubt, daß in seinem Laden eine solche Empfehlung gegeben wurde.

Also raus das Garn, und mit normalem Overlockgarn näht sie seither suuuuper!

Sogar Jeansnähte und neulich einen superdicken Walk und sogar dickes Jeansgarn frißt sie ohne zu klagen.

Also Maschinenstickgarn Vorsicht, einfach ausprobieren!

Ich liebe diese Maschine!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verzierungen mit dem Maschinenstickgarn finde ich sehr schön! Das werde ich bestimmt ausprobieren!

Toll, wenn das schonmal klappt.

 

Aber hat denn schon jemand Erfahrungen mit dicken Decorgarnen gemacht? Mit Lana oder sogar Cotona?

Das klappte einfach überhaupt nicht, die Verkäuferin meinte es sei zu dick.

Beim Farbverlaufsbauschgarn hatten wir irgendwann den Greifer fast auf 0 und eine der Nadeln auf 9 und das Ergebnis war nicht perfekt, aber okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hat denn schon jemand Erfahrungen mit dicken Decorgarnen gemacht?

Du meinst, im Greifer? Das zog sich bei mir etwas zusammen, ich kann dir die Stärke leider nicht sagen.

Da musst du vielleicht mal mit den verschiedenen Einfädelmöglichkeiten im Fadenbaum probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Maschinenstickgarn als Oberfaden hab ich schön öfter benutzt, funktioniert gut.

Bauschgarn nehme ich als Unterfaden bei allen Shirts.

 

Das Nähen über Nahtkreuzungen in dickem Sweat hab ich beim Aussuchen getestet, da mußte ich nicht nachhelfen, auf gerade zuvor genähten Probelappen mit der Overlock, eingeknipst und Saum gelegt, ging einwandfrei, sonst hätte ich sie letztes Jahr nicht mitgenommen.

 

Den Füßchendruck hab ich bei meiner dann reduziert und die Greiferfadenspannung steht auf 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja noch das Vorgängermodell. Ich muss mich mal wieder ein bisschen mehr damit beschäftigen, denn meine Nähte sind oft mit der Cover nicht so toll. Ich muss mal wieder üben. Das liegt aber an mir, denn immer wenn ich die Maschine länger nicht benutzt habe, dann komme ich nicht so gut klar :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eine,

letztens 3fach Naht genäht viele Stiche ausgelassen obwohl beim Probeläppchen

alles ok war macht gerade kein Spaß wieder öffnen oder drüber nähen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...