Zum Inhalt springen

Partner

Verunsichert: War es die richtige Entscheidung?


wunderschönertag

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht hätte ich hier nicht soviel stöbern sollen, jetzt bin ich total verunsichert. Aaaalso: Ich habe das Nähen für mich entdeckt - habe mit Applikationen (Baumwolle auf Jersey) angefangen - und denke, dass das ein Hobby für lange Zeit sein könnte. Mein Ziel ist es, in ein paar Monaten (Jahren???) mal ein Oberteil für meine Kinder nähen zu können. Oder vielleicht einen Umschlag für das Untersuchungsheft. Oder mal eine Gardine. Oder mal irgendetwas auf die Jeans. Sowas in der Richtung.

Ich habe mir die Brother Innov-is 30 gekauft - nach einer meiner Meinung nach guten Beratung - und bin damit eigentlich auch zufrieden.

Ich weiß auch, dass das ganze Thema etwas höchst individuelles ist und jeder etwas anderes gut findet. Trotzdem: Denkt ihr, dass diese Maschine ok ist? Was ist mit verstellbarem Fußdruck? Brauche ich den unbedingt? Hat die Innovis ja nicht. Sollte ich lieber auf Husqvarna Emerald - z.B. 122 - umschwenken?

 

Aaaahhhhh.

 

Es grüßt und dankt schon jetzt

eine verwirrte Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunderschönertag

    5

  • Capricorna

    1

  • Pink Porky

    1

  • ntVt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melli,

 

wenn du jetzt schon Applikationen machst, die ja nicht gerade so ganz einfach sind, bin ich fest davon überzeugt, dass du auch jetzt schon mit einem Kleidungsstück für deine Kinder klar kommen würdest :)

 

Guck dir doch mal bei Burda die easy-Schnitte an, die haben eine ausführliche Anleitung. Falls du einen Stoffladen in erreichbarer Nähe hast, der dich dann noch beim Stoffkauf beraten könnte, wäre das optimal. Nur Mut :)

 

Zu den Maschinen kann ich leider nichts sagen, da ich beide nicht kenne...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

brauche ich für das Kleidungsnähen nicht besser eine Overlock-Maschine oder ist das auch mit einer "normalen" - welche auch immer - kein Problem?

Wie gesagt, ich kenne mich noch nicht wirklich aus, möchte aber so gern dranbleiben.

 

Danke sagt

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gut. Du empfiehlst also die Hus? Wenn das mit dem 14-tägigen Umtauschrecht kein Mist ist, bin ich noch in der Zeit. Vom Preis her nehmen sich beide ja nicht viel, bzw. gar nichts. 449 Euro.

 

Hat deine Hus auch einen Geschwindigkeitsregler? Ich finde so wahnsinnig praktisch, dass ich das einstellen kann und dann auf das Pedal drücken kann wie ich will und die Maschine näht trotzdem nicht schneller. Das hat mir schon oft geholfen.

 

Liebe Grüße

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich ja. Das Problem ist: Ich habe keine Ahnung, ob mir der Fußdruck in den kommenden - hoffentlich - Jahren fehlen wird. Also: beim Kleidchen, Oberteile, Hefthüllen, Kissen, Jeans nähen. (Was für ein irrwitziger Anspruch an mich.) Was meinst ihr? Wird er?

@jadzia: er wird fehlen, ge?

 

Und deswegen weiß ich auch nicht, was ich machen soll. Aaaaaaahhhhhhh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist er, der schlimme Satz. (Ich bin Waage, ich verzweifle schon an einer Speisekarte und nun soll ich mir eine Nähmaschine aussuchen. :-) )

 

Ich werde morgen mal beim Händler anrufen und mal nachfragen, was man jetzt machen kann. Mit umtauschen und so. *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

 

ich habe auch die Brother innovis 30 und bin eigentlich mit der Maschine zufrieden. Auch habe ich keine Probleme damit, Jersey zu nähen - allerdings in Verbindung mit einer Overlock. Ich steppe mit der Nämaschine nur die Nähte ab, mache mal einen Saum oder nähe etwas auf. Und das macht die Maschine ohne zu murren.

Das "eigentlich" deshalb: wenn ich mit der Maschine bestimmte Zierstiche verwende, finde ich schon, dass sie ziemlich ungleichmäßig aussehen, dies tritt aber bei Baumwolle und Jersey auf - also materialunabhängig.

 

Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Hobby.

 

Viele Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine HUS emerald 183 vorführen lassen und glaubte, verstanden zu haben, dass man die Geschwindigkeit sowohl mit dem Rad als auch mit dem Pedal beeinflussen kann (bin mir aber als blutiger Anfänger nicht wirklich sicher, dass genau verstanden zu haben)- mal Händler fragen!!!! Die 183 bzw. die 203 kostet allerdings etwas mehr-hüstel! uns das sind Computernähmaschinen- wohl nicht jedermanns Sache! Drück dir jedenfalls die Daumen! Gruß- der nähtechnische Volltrottel!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe zwar auch nur die Innovis 10, aber wie schon geschrieben, ist diese ja baugleich mit der 30..

 

Mit Jersey und anderen flutschigen Stoffen hatte ich bisher keine Probleme beim Nähen. Das kann das Maschinchen meiner Meinung nach sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo wunderschönertag,

 

ich bin auch waage und kann dir sehr(!) gut nachfühlen!!! aber in diesem fall habe ich nicht überlegt, mir ging es genauso, ich hatt mir die elna 5100 (ohne verstellbaren nähfüsschendruck) gekauft und war mit der masch. total zufrieden. nachdem ich aber sehr viel jersey nähe, habe ich recht bald gemerkt, dass mir der fussdruck fehlt. nun kam vor kurzem die elna 5200 auf den markt und ich habe kackfrech mit meinem händler verhandelt und durfte meine 5100 tatsächlich eintauschen. nun ist mein glück perfekt!!, gut, ich muss dazu sagen, ich habe im letzten jahr ca. 1200 euro bei meinem händler gelassen (eine overlock musste es natürlich auch gleich sein). vielleicht ist er mir deshalb so entgegen gekommen.

am besten wäre, wenn du dir ein stück jersey mitnimmst und zu deinem händler fährst und einfach mal beide masch. ausprobierst, dann merkst du den unterschied.

 

ich wünsche dir (von waage zu waage) dass du nicht zu lange hadern musst!

lg. boogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch die Innovis 30 und hab sie zugunsten der innovis 350 abgegeben, den bei mir ging Jersey Nähen gar nicht. Meine Ovi lieb ich, aber die kann halt einfach keine Säume und absteppungen auf Jersey machen *seufz*

 

Die 30er wollte Jersey nur mit viel getrickse nähen, der Nähfußdruck hat alles immer flachgedrückt und ausgedehnt, mit meinem neuen verstellbaren Füßchendruck bin ich viiiiel glücklicher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...