Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einer Maschine, die vor allem glatte Seide gut vernäht. Versäubern kann ich dann mit meiner baby lock. Hin und wieder ein Knopfloch sollte möglichst einfach und sauber möglich sein.

Bisher habe ich mir angeschaut Pfaff 1475 cd (gebraucht um die 400,00 EUR) oder eine Janome 6600P (gebraucht 960,00 EUR), eventuell denke ich auch über eine Bernina nach, wegen der guten Knopflöcher (die haben aber ja keinen zweiten Stofftransport).

Kann man beide Maschinen vergleichen? Ich bin Nähanfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Didier

    3

  • Capricorna

    1

  • Heikejessi

    1

  • nikita158

    1

Hallo,

 

ich kenne weder die eine noch die andere, aber die Pfaff scheint ein älteres Modell zu sein, oder? Was nicht heißen muss, dass sie schlechter ist. Die Janome ist einiges neuer, scheint mir, und wird hier hochgelobt...

 

Vielleicht kannst du noch den Titel deines Beitrages ändern? Dir geht es ja eigentlich nicht um Seide nähen, sondern um einen Vergleich dieser beiden Maschinen, die ich im Titel auch erwähnen würde. Damit bekommst du eher Antworten von Leuten, die genau diese Maschinen besitzen. Seide nähen ist ein ziemlich allgemeiner Titel, dessen Thema hier schon zigmal behandelt wurde und daher nicht so stark zum Anklicken animiert... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Maschinen kann ich dir leider nichts sagen. Aber welche Seide möchtest du denn verarbeiten? Duchess, Dupion oder Chiffon?

Duchess und Dupion lassen sich eigentlich mit allen Maschinen gut verarbeiten, achte nur darauf das Duchess nirgendwo Fägen ziehen kann. Ein Obertransport ist normalerweise nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Bernina gibt es einen Obertransportfuss. Ist zwar nicht ganz billig, aber für manche Materialien (ob für Seide???) sicher ganz sinnvoll.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didier!

 

Also ich nähe hauptsächlich Kleider und benutze viel Seide, Chiffon und Jersey. Ich habe seit ca. zwei Wochen eine Bernina 640, und was soll ich sagen, ich bin in der Maschine verliebt!:hug:

 

Ich dachte auch ich würde ein Obertransport benötigen, aber bis jetzt hat alles super geklappt - auch ohne. Ich müsste nur ein wenig mit dem Fußdruck spielen... die Ergebnisse waren toll!:)

 

Gestern habe ich einen Schafanzug aus Satin repariert, ging auch problemlos!

Ich kann Bernina nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anregungen.

Wir müssen für unsere Bühne und Eurythmieausbildung Seidensatin und Chiffon verarbeiten.

Von der Pfaff 14er Reihe habe ich Abstand genommen, ist schon ein älteres Modell. Die Janome 6600, die ich gebraucht unter 1000 EUR bekommen könnte, habe ich nun gegen eine babylock elegante getestet.

Ich kann mich nur den vielen positiven Berichten zur Janome 6600 anschließen.

Die Seiden flossen sehr gut, es bildeten sich keine Falten und das Stichbild war schön:). Bei der babylock, die ich gebraucht für 690 EUR bekommen könnte, war das Einfädeln der Unterspule schwieriger. Auch die Chiffonseide zeigte bei dieser Maschine ein schönes Stichbild, die Satinseide wurde allerdings gerafft und wellte sich:mad:. Ein Anruf bei einem Händler bestätigte: Die Fadenspannung ist bei der bl elegante schwierig einzustellen - ich werde sie wieder zurücksenden.

Eine Bernina 640 kommt wegen des Preises nicht in Frage - wollte zwischen 500 und 1000 EUR bleiben. Testen möchte ich noch die Janome 4040 und vielleicht eine bernette. Oder habt Ihr noch andere Empfehlungen?

 

Didier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt noch einmal die Bernina B 380 im Laden getestet und mit der Janome 6600 verglichen, die ich zuhause zum testen habe.

Bei glatter Satinseide war das Ergebnis, ohne das ich an der Fadenspannung regulieren mußte, bei der MC 6600 sehr gut. Geradefuß und Stichplatte, die allerdings sehr teuer ist (ca. 50 EUR), brachten noch einmal eine kleine Steigerung mit sehr gutem Ergebnis (für 400 EUR mehr bekommt man die Janome 7700, die sogar eine automatische Stichplattenverstellung hat.)

Mir gefällt aber die Haptik der 6600 besser.

Bei der Bernina 380 müßte man wohl noch an der Fadenspannung spielen, da der Stoff leicht gerafft wurde:confused:, was den Händler aber offenbar nicht zu stören schien. Ich werde bei der völlig unkomplizierten Janome bleiben:hug:. Im Übringen benötige ich für diese Näharbeit den Obertransport nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...