Zum Inhalt springen

Partner

Rocksaumweite bestimmen - Vorschläge gebraucht


Lyanna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin nun am Rechnen und brauche einen Tipp/Vorschlag.

Ich möchte mir einen knielangen Rock aus sehr leichtem Lycra nähen, der weit schwingt.

Ein normaler Tellerrock ist mir zu wenig, also soll der Rock aus 8-Bahnen bestehen (Oder doch nur 4? oder 6???).

 

Unten ist ein skizziertes Bild, wo die Angaben ungefähr stimmen (Die vorderen Bahnen sollen etwas höher ansetzen als die hinteren Bahnen, damit der Hintern noch eng ausgeformt wird... :D )

 

Aber wie weit soll ich den Saum machen?

2-facher, 3-facher oder gar 4-facher Tellerrocksaum?

 

Ich möchte eigentlich ein Kleid von dieser Art bis zu den Knien: :freu:

[YOUTUBE=Yulia Zagoruychenko]SXtCjY8jDhM[/YOUTUBE]

 

LG Lya

1.jpg.2a0c146e7ee273acfbef07a0c59debd7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lyanna

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,

 

sieht für mich so geschätzt nach etwa 7 Metern aus, oder?

 

Von der Höhe der Taille mit ausgestreckten Armen in einem Bogen bis zu den Füßen sind selbst bei einem Erdnuckel wie mir mit 1,64 m Körpergröße locker anderthalb Meter; das ganze mal 4 genommen sind 6; auf dem Video eher noch mehr...

 

Der untere Rocksaum sollte dann übrigens leicht gebogen sein; wenn du solch gerade Bahnen wie in deiner Grafik rechts aneinander setzt, wird das zipfeln und nicht wie auf dem Video einen schönen Bogen ergeben.

 

Wieviele Bahnen du machst, sollte dann egal sein, bzw. hängt auch von deiner verwendbaren Stoffbreite ab. Du kannst die im unteren Teil "tortenförmigen" Bahnen so breit machen wie irgend möglich, und kämst dann z.B. eventuell mit vier Stück aus, wenn jede so breit wie eine Stoffbahn ist.

 

(Der Kreis auf deinem linken Bild hat übrigens nicht eine Saumweite von 4 Metern, sondern von 3,14. Der Kreisumfang berechnet sich aus zweimal dem Radius mal der Zahl Pi, und die ist 3,14 und zig zerquetschte. Wenn dein Radius 0,5 m ist, ist dein Kreisumfang also ganz genau gleich Pi. Wenn mich meine Mathematik-Kenntnisse nicht vollkommen täuschen (war nie meine starke Seite, frag meine Nachhilfe-Lehrer...)

 

Vielleicht hilft dir dieses Schnittmuster aus der Burda 5/2010 für einen ersten Versuch weiter? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den Rock nicht so lang wie im Video, aber genausoweit schwingend auf einem halben Meter Rocklänge (Knielang).

Aber da eine Hüfte im Kreis noch steckt, kommen mit Taillenumfang von 90cm noch 14cm Radius dazu. Das macht also mit der Rechnung wirklich 4m Saumweite. ;)

 

Ich dachte, ich würde den Rock später abrunden. Oder soll ich den Saum vorher schon rund machen?

 

Was macht es eigentlich für einen Unterschied schiefe Bahnen zu nehmen? Schwingt das besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...