Zum Inhalt springen

Partner

Meine 700d mag den Stoff nicht


Susan

Empfohlene Beiträge

Hallo ZUsammen,

 

habe am Wochende so Dessousstoff gekauft und nun angefangen einen Slip daraus zu nähen. Als ich die Seiten mit der OVI zusammengenäht habe ist auf dem Kurzen Stück jedesmal am Ende der Faden gerissen.

 

Naja, für den Slip hat es gereicht, nur habe ich die gleiche Art Stoff (schraz/weiß gestreift) für ein Shirt gekauft und da sollte das nicht passieren.

 

Kann es daran liegen, dass ich zu faul war Stretchnadeln einzusetzen?

 

Liebe Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    2

  • Susan

    2

  • Nadelschnegge

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susan,

 

was für ein Stoff ist es denn? Sehr stretchig?

Welchen Stich hast Du genommen? Welcher Faden reisst? Welches Garn nimmst Du?

 

Kontrollier doch nochmal, ob das Garn wirklich richtig durch die Spannungsscheiben geht. Oder verhakt sich ein Faden vielleicht irgendwo?

 

Ich verwende keine Stretchnadeln, sondern immer die Standardnadeln (80)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

der Stoff ist super strechig, so ähnlich wie für Badeanzüge würde ich sagen.

Der Faden reißt immer na der linken Nadel.

Die Fadenspannung habe ich auf 4 stehen an allen 4 Rollen.

 

Sollte ich die vielleicht etwas lockern?

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausche doch einfach mal nur die linke Nadel aus (und zwar so, dass du nach wie vor die gleiche verwendest wie rechts) - notfalls eben beide Nadeln NEU einsetzen - und fädele komplett neu ein. Jersey-/Stretchnadeln habe ich normalerweise nur mal in der Näma, die Ovi näht mit einfacher Standardnadel. Die Fadenspannung müsste mit 4-5 auch i.O. sein.

 

Hast du das gleiche Garn drin wie sonst auch? Oder probierst du vielleicht auch gerade ein neues Garn aus??? Meine 1100 D mag nämlich auch nicht jedes Ovi-Garn; da muss es 120er sein, am besten das Trojalock. Deswegen habe ich mich auch am Sonntag vom Ovi-Garn ferngehalten, das wäre mir sonst an der falschen Ecke gespart.

 

Ich glaube weniger, dass es am Stoff liegt, eher am Garn oder sonst so was. Manchmal hilft es auch, die Klappen alle aufzumachen und so gut es gut zu entfuseln.

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

ja, auf jeden Fall die Nadel austauschen. Und dann kontrollier nochmal den Transportweg des Garnes (speziell des reissenden). Es kann sein, dass es nicht richtig in den Spannungsscheiben liegt oder irgendwo hakt.

 

Und reisst das Garn auch wenn Du normalen Stoff nähst, oder passiert es nur bei diesem speziellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fällt mir gerade noch ein - auch wenn's vielleicht nichts damit zu tun hat:

 

wie hast du den Differentialtransport eingestellt? evtl. prüfen!

 

Ansonsten: Ellen's Tipp befolgen und nochmals genau darauf achten, wo dein Garn langläuft!

 

Ich hoffe, du kannst den Fehler beheben! Bitte Rückmeldung, damit wir daran teilhaben können und vielleicht so was bei uns vermeiden !

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...