Zum Inhalt springen

Partner

Transportverhalten Bernina 530


lea

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit einigen Monaten eine Bernina 530 und habe mich noch nicht so richtig an den verstellbaren Nähfussdruck gewöhnt.

Meine alte Maschine ist eine Pfaff von 1988 mit IDT ohne verstellbaren Nähfussdruck und die näht alles problemlos ohne Wellen, Schieben oder Transportprobleme (hat aber andere Schwächen).

 

Bei der Bernina werden "normale" Stoffe, auch sehr dünne und Kunstleder gut mit dem Standarddruck von 46.

Für Jersey nehme ich oft einen Nähfussdruck von 10 oder noch weniger, weil es sonst Wellen gibt.

Beim BH-Nähen braucht sie eigentlich für jedes Material einen anderen Nähfussdruck, damit es optimal wird (nur Lycra / Lycra + Laminat / mit oder ohne Gummi usw.). Das ist mir zu lästig; für solche Projekte nehme ich weiterhin die alte Pfaff.

Ganz besonders stört mich, dass die Bernina bei gewissen Stoffen die obere Lage vor sich herschiebt :mad: Vielleicht habe ich mich auch einfach noch nicht gut genug an sie gewöhnt oder noch nicht jeweils die optimalen Einstellungen gefunden. Ich sollte mal eine systematische Testreihe machen...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    3

  • peterle

    2

  • fegagi

    1

  • schtroumpf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ganz besonders stört mich, dass die Bernina bei gewissen Stoffen die obere Lage vor sich herschiebt :mad: Vielleicht habe ich mich auch einfach noch nicht gut genug an sie gewöhnt oder noch nicht jeweils die optimalen Einstellungen gefunden. Ich sollte mal eine systematische Testreihe machen...

Kleine Testreihe:

20170108_144023.jpg.d380d147d3e72fd544b4a1b825844dcf.jpg

Trigema Sweat (nur wenig dehnbar) quer zum Maschenlauf.

Alle Streifen sind genau gleich lang, 16cm, die Unterseite liegt jetzt oben.

Die Zahl zeigt den Nähfussdruck, +O heisst: mit Obertransportfuss - wenn ich mir das so anschaue, sollte ich mich mit dem mal etwas näher beschäftigen (der ist noch ziemlich neu).

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Mehrere Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte Maschine ist eine Pfaff von 1988 mit IDT ohne verstellbaren Nähfussdruck und die näht alles problemlos ohne Wellen, Schieben oder Transportprobleme (hat aber andere Schwächen).

 

Ganz besonders stört mich, dass die Bernina bei gewissen Stoffen die obere Lage vor sich herschiebt :mad: Vielleicht habe ich mich auch einfach noch nicht gut genug an sie gewöhnt oder noch nicht jeweils die optimalen Einstellungen gefunden.

 

Du bist gewohnt, daß die Maschine oben mittransportiert und das führt oft zu einer etwas lockeren Führung des Nähguts durch den Benutzer. Da ist die Umstellung dann zuweilen mit Hindernissen versehen.

 

Es kann aber in dem speziellen Fall auch sein, daß das Nähgut an der Füßchensohle kleben bleibt. Der Obertransportfuß ist eine Möglichkeit und der Teflonfuß eine andere. Das muß man aber je nach Material entscheiden und testen.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist gewohnt, daß die Maschine oben mittransportiert und das führt oft zu einer etwas lockeren Führung des Nähguts durch den Benutzer. Da ist die Umstellung dann zuweilen mit Hindernissen versehen.
Da hast Du vermutlich recht.

 

Eigentlich war das Ganze aber eine Antwort in diesem Thread:

Bernina Nähfußdruck? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Und das Foto sollte demonstrieren, wie die Einstellung des Nähfussdrucks das Verschieben der Stofflagen beeinflusst ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sagt aber wenig über den Sinn des Füßchendrucks, aber viel über die Problematik der Reibung zwischen dem Füßchen und dem Nähgut aus - deshalb tut sich auch so wenig, aber soviel, wenn Du den Obertransportfuß benutzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Lea, vielen Dank für Deinen Beitrag und die Testreihe.

Auch ich bin von einer älteren Pfaff mit IDT auf eine Bernina 640 umgestiegen und hatte fast die gleichen Probleme. Mit dem Obertransporteur wird es schon gleichmäßiger. Jedoch stört es mich, wenn ich z.B. Ständig Füßchen umbauen "muß" um ein passables Ergebnis zu bekommen.

Ich werde jetzt Peters Rat befolgen und das Nähgut mehr führen....aber eine Umstellung ist es allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo! Ich bin neu hier und weder habe ich eine Bernina, noch besonders viel Näherfahrung. Ich bin aber sehr willig, dazu zu lernen, und habe daher eine Frage zu eurem Bericht: Was ist denn mit stärkerer Führung des Nähguts gemeint, um das - ich nenne es mal so - Transportproblem zu beheben?

 

Hinter dem Stoff? Neben dem Stoff? Einzelne Stofflagen?

 

Ich frage deshalb, weil ich meine ersten Gehversuche bislang auf der alten Nähmaschine meiner Oma gemacht habe, einer Pfaff Tipmatic 1025. Soweit ich das sehe, hat sie weder einen verstellbaren Nähfüßchendruck, noch könnte ich sie mit einem Obertransportfuß ausstatten und über das Pfaffsche IDT, von dem ich bislang nur gelesen habe, verfügt sie auch noch nicht. Da ich bevorzugt (Kinder)kleidung u.ä. nähen möchte, ist das zumindest bei meinem Können etwas problematisch und ich war / bin auf der Suche nach einer neuen Maschine.

 

Eine Freundin meiner Mutter (gelernte Schneidein) hat allerdings mal gesagt, dass es vielmehr auf die Nähtechnik ankomme und weniger auf die Maschine.

Ich möchte damit jetzt keine Diskussion zu der Aussage auslösen, sondern nur begründen, worauf meine Frage nach der Führung des Nähguts abzielt. Eine neue Maschine werde ich mir aus anderen Gründen vermutlich so oder so demnächst zulegen und die hat dann auch einen verstellbaren Nähfüßchendruck. :)

 

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir das erklären könntet! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...