Zum Inhalt springen

Partner

Bügelhygiene


Kaethchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Also ich ärgere mich schon lange, dass es an meinem Pfaffbügelbrett nach einer Weile bügeln feuchte Stellen gibt deren Ränder häßlich braun werden und auch beim waschen des Bezugs nicht raus gehen. Es sieht einfach unschön aus. Mittlerweile wechsele ich monatlich den Bezug.

Wie ist das bei euch denn?

 

 

Und gestern hat sich mein Bügeleisen (nicht das dazugehörige von Pfaff) einiges geleistet. Es hat die ganze Zeit vor sich hingesabbbert und irgendwann einmal hat es richtig viel Wasser ausgespuckt. Das hat sich auf der genoppten Ablage gesammelt und ist verdampft. Aber die Sohle des Eisens sieht nun aus!!!!! Braune Flecken!!!!!!!!!!!

Wie krieg ich die wieder weg?

Das letzte Mal als ich ein Bügeleisen gereinigt habe ist 30 Jahre her. Wir mußten in der Modeschule immer mit Essig an das lauwarme Eisen. Das hat abartig gestunken.

Also wie reinigt man heute Bügeleisensohlen?

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    3

  • zimtstern

    2

  • Julehexe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

ROST ansetzten, gibts das denn? Ich denke Edelstahl bzw. Aluminium (keine Ahnung aus was mein Eisen ist) rostet nicht.

Da bügel ich mit destilliertem Wasser wegen dem Kalk und nun ROST.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaethchen,

 

bei Rowenta bin ich noch über was gestolpert:

http://www.rowenta.de/

Zitat: ...Aus den Dampfaustrittslöchern kommt Wasser anstatt Dampf.

Wie kann ich Abhilfe schaffen?

 

Bei der Benutzung von reinem destillierten Wasser kann es passieren, daß die Beschichtung der Dampfkammer mit der Zeit abgetragen wird. Die Folge ist, daß Wassertropfen aus dem Bügeleisen austreten. Dann benutzt man zwei- dreimal normales Leitungswasser, um eine gewisse Rauhigkeit in der Dampfkammer hervorzurufen.

Siehe auch Optimales Dampfen mit Rowenta-Dampfbügeleisen

 

...

Muß ich das Restwasser immer aus dem Tank entfernen?

 

Das Restwasser sollte entfernt werden.

Es kann sonst zur Flecken/Rückstandsbildung an der Sohlenoberfläche kommen, wenn das Dampfbügeleisen in der Gebrauchslage, d.h. auf der Sohle stehend, mit offenem Dampfventil gelagert wird. Da diese Rückstände die Gleitfähigkeit beeinträchtigen, empfehlen wir das Dampfbügeleisen nach der Benutzung auf dem Heck aufzubewahren und das Dampfventil zu schließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also ich reinige die noch warme Bügeleisensohle mit einem Baumwolltuch, welches ich in eine Mischung aus Essig und Salz tunke.

Stinkert ganz schön nach Essig und wenn das Eisen noch zu heiß ist, wirds auch ein bißchen unangenehm für die Fingerspitzen :freak: ...aber das Ergebnis ist wirklich toll!!

Ich glaube es gibt auch irgendein fertiges Mittelchen zum Reinigen, aber warum extra Geld dafür ausgeben?

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Also ist der Gedanke, dass destilliertes Wasser das optimale ist, ist auch nicht richtig.

Den Tank leeren erübrigt sich, da das Wasser ja nicht im Bügeleisen ist, sondern in einem seperaten Wassertank.

Übrigens hab ich die Sohle mit Rostentferner eingerieben und die braunen

Flecken sind weg!!!

Bleibt also doch das bewährte Essigwasser zum reinigen.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...