Zum Inhalt springen

Partner

wie zuscneiden?


haifa

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    4

  • Capricorna

    2

  • sticki

    2

  • Spook

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallihallo, ihr Lieben :hug: schaut bitte , was mein ihr wie so ich es zuschneiden? QUER zu Fadenlauf oder?:o

lieben dank:)

 

Der Fadenlauf ist doch eingezeichnet. Oder was meinst Du? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so eingezeichnet.

 

Die Empfehlung für den zu verwendenden Stoff kann ich nicht übersetzen, drum auch nicht beurteilen ob das so sinnvoll ist.

Und Haifa hat auch nicht geschrieben was sie da für einen Stoff nehmen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die weißen Ränder die Seiten des Stoffes sind, und der gezackte andere Teil die Schnittkante, ist der Schnitt, so wie er jetzt liegt, falsch aufgelegt.

 

Der Pfeil auf dem Schnitt muss parallel zu diesen weißen Kanten laufen.

 

Wie gesagt, falls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,:):hug::D ich denke ,das wo das weisse strich läuft - ist Fadenlauf - so wie es gewöhnlich ist.. ,

aber die pfeile zeigen, das es quer liegen muss -oder`?:) es ist ein Polyester mit elastan

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist im Schnitt gefordert?

Ist dein Stoff also quer und längs elastisch?

 

Laut Auflageplan müsste dieses Schnittteil quer drauf, imho.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pfeil, der in der Mitte von Teil 15 von rechts nach links eingezeichnet ist, sagt dir, wo der Fadenlauf des Stoffes entlang laufen muss. Pfeil und Fadenlauf des Stoffes (und das ist in der Regel die Längskante, also nicht da, wo man abschneidet) müssen parallel liegen. Dann "liegt" das Teil "im" Fadenlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Teil liegt falsch. MMn müsste es einmal um 90 Grad gedreht werden.

 

Und es sieht auch so aus, als ob es etwas schief aufliegt. Oder bilde ich mir das Grad ein..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - dann wäre halt noch die Frage, ob der im Schnittmuster empfohlene Stoff quer-, längs- oder bielastisch ist - ob Haifa das weiß - und welche Eigenschaften ihr verwendeter Stoff hat.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar nicht viel Italienisch, aber ich finde der Zuschneideplan sagt, dass Teil 15 quer zur Webkante liegen soll. Voraussetzung ist, dass der Stoff sehr elastisch ist: vermutlich längselastisch und einen Anteil von 5% Elasthan enthält. Die Zeichnung gibt auch die Stoffbreite mit 150 und die Länge mit 220 cm an. Die Schnittteile liegen dann entweder längs oder quer zur Webkante. Teil 15 liegt quer.

Im Zweifelsfall, würde ich auch immer so zuschneiden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voraussetzung ist, dass der Stoff sehr elastisch ist: vermutlich längselastisch und einen Anteil von 5% Elasthan enthält.

 

Hmm, wo liest du einen Elastikanteil von 5%?

 

Ansonsten geb ich dir mit allem recht.

Kurz, es steht alles auf dem Zuschneideplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von 5% lese ich da auch nichts. Die 5 dürfte ein 5mm hohes Gummiband sein, das irgendwo(Raffung?) aufgenäht wird. Vielleicht wird das Teil quer aufgelegt, weil man beim Vorderteil eher die Dehnung in Längsrichtung braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese da, dass es ein Schnitt für elastischen Jersey ist.

 

Ob der Pfeil in diesem Fall die Dehnrichtung oder den Maschenlauf angibt (und warum das so gelegt ist), ergibt sich wahrscheinlich aus dem restlichen Anleitungstext.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie Lea es schrieb: Dieser Schnitt verlangt nach einfarbiger elastischer Maschenware.

(Ich empfehle dict.cc)

 

Der Zuschneideplan ergibt mehr Sinn, wenn man ihn um 90° dreht.

Es wird einlagig zugeschnitten und der Pfeil gibt den Maschenverlauf an. Sonst wäre das ein wenig ungewöhnlich bei einem elastischen Jersey mit 150cm Breite und 220cm Länge.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ihr lieben:hug: ich denke ,das es an dem Stoff fehlen wird :( ist ein cupon 1,5 zu 1,5 Meter

so ,wie ich es aufgelegt habe -soll richtig sein , aber für Vorderteil fehlt das Stoff ....:o

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm,

 

Wenn angegeben wird, das selbst in der kleinsten Größe über 2 Meter Stoff benötigt werden, wieso denkst Du dann das Du das mit einem 1,50 Meter Stoffstück realisieren kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist so oft vorkommt ,das ich auch mit etwas weniger Stoff auch es schaffe den Schnittmuster zu verwirklichen .. jetzt aber beim auflegen -sehe das es sicher zu wenig ist:(

zu dem Stoff kann sagen -es ist ein Polyester dehnbar in alle Richtungen hat aber keine Masche so wie bei strick man sieht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...