Zum Inhalt springen

Partner

Oberfaden lässt Stiche aus


lunibuni

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mit meiner Overlock (Brother 1034d) zum ersten Mal einen 3-Faden-Stich genäht (mit linker Nadel, also breit), jetzt ist mir dabei aufgefallen, dass der Oberfaden vereinzelt einen Stich auslässt (siehe Bilder). Die Spannung hatte ich beim Ober faden auf 4, bei den Greifern auf ca. 4,5, dabei waren die Schlaufen aber ziemlich lose um den Rand angeordnet, wahrscheinlich weil ich nur eine dünne Lage Jeansstoff versäubert habe. Ich habe die Greifer dann auf 6 erhöht , die Schlaufen liegen jetzt schöner an, aber die Auslass-Problematik ist immer noch da.

Hat jemand eine Vermutung, woran es liegen könnte (Ich habe die Fadenwege auch schon staubgesaugt, hat nichts gebracht)?

Ich verwende eine Universal-80er-Nadel und Standard-Overlockgarn 120.

 

lg, Ru

DSC_0040.jpg.205f10f9a6cbccd2bde180854bfb6769.jpg

DSC_0041.jpg.4c2c0fe2719fc3b986dd8d4f6146d281.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lunibuni

    3

  • lea

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sieht auch ein bisschen ungleichmässig aus; auf dem oberen Bild sieht man, dass die Verschlingung mal vor, mal auf und mal hinter der Kante liegt.

Läuft das Garn für die Greifer auch gut von den Rollen ab oder hakt es zwischendurch mal?

 

Ausserdem fällt mir auf, dass auf dem oberen Foto die Schlingen ziemlich locker liegen und manchmal überkreuzt sind.

Hast Du schon mal ein anderes Garn (andere Marke) probiert? Manche Maschinen sind da sehr wählerisch :cool:

 

Auch eine dickere Nadel (90) wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Garn läuft gut ab, der Fadenbaum ist auch ganz oben. Kann das mit den lockeren Schlingen an der geringen Stichweite liegen (Ich bin nicht zu Hause und kanns nicht ausprobieren), weil der Faden bei längeren Stichen eher diagonal laufen, also mehr gestreckt/gespannt werden würde? Ich habe die Stiche enger gestellt (ich glaube 2mm), damit ich engere Radien fahren kann. Sonst hatte ich immer Standardlänge (glaube 3mm) beim 4-Faden-Stich und auch noch nie irgendwelche Probleme (ich verwende "Trojalock" und war damit auch immer zufrieden, reisst auch nicht).

 

Die dickere Nadel werde ich mal probieren. Was bewirkt das in diesem Zusammenhang? Geringeres Abweichen bei Einstich und Stofftransport?

 

lG, Ru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dickere Nadel werde ich mal probieren. Was bewirkt das in diesem Zusammenhang?

Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht - ist einfach ein Erfahrungswert ;)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps, ich habe mir gestern nach der Arbeit auch solche ELX-Nadeln besorgt, obwohl in der Bedienungsanleiung der Maschine normale 130/705 empfohlen werden. Beim Wechseln habe ich dann gesehen, dass die Nadel, die drin war, einen ganz kleinen Ticken nicht bis zum Anschlag in der Halterung war. Habe das korrigiert und siehe da: Stiche sind tadellos. Habe dann auch die ELX probiert, gehen genauso gut, aber einen Unterschied habe ich (zumindest in diesem Fall) nicht feststellen können.

 

lg, Ru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...