Zum Inhalt springen

Partner

Oh Traumnähmaschine, where are thou?


CreativesChaos

Empfohlene Beiträge

Tja...

 

hab mir letztes jahr eine Singer gekauft, als die mal bei Tchibo war. hat so um die 220 Euro gekostet, das Teilchen. Wir haben gute Tage miteinander, aber auch schlechte... und das allerschlechteste war, als sie mir mal morgens früh um 4 plötzlich beim Versäubern mit Zickzackstich ausgestiegen ist... natürlich war ich da gerade dabei, an einem Auftrittskostüm zu nähen, das ich am nächsten Tag gebraucht habe (und nein, ich hatte nichts verändert, gleicher Faden, keine Spannung verändert oder ähnliches - sie hat sich einfach so "festgefressen" und wüste Garnknubbel verursacht).

 

Jetzt mache ich gerade einen Nähkurs und dort haben sie die Aurora 440 von Bernina stehen, und ich bin hin und weg... sie schnurrt, ist meiner Ansicht nach gut zu bedienen - aber natürlich hat sie auch ihren Preis.

 

Jetzt habe ich mal gestern einen Pfaff-Händler und 2 Bernina-Händler besucht und hatte dann 3 Maschinen als Option:

 

Die Bernina 330, 220 oder die Pfaff Classic Style Home 2029. Eventuell auch noch die 430, da finde ich halt neckisch, dass man sie zum Sticken später aufrüsten kann. Die Preise sind natürlich unterschiedlich, wobei die 330 und die Pfaff halbwegs gleich liegen. Die Activa 220 ist ja grad Auslaufmodell und gibt es auch etwas günstiger, wobei die Pfaff auch ein Auslaufmodell zu sein scheint.

 

Was möchte ich machen:

 

- diverste Stoffe für Kostüme verarbeiten, dazu gehören Pannesamt, Chiffon, Taft, Brokat-Stoffe zu Hosen, Röcken, Hüfttüchern etc. , Borten annähen usw.

 

- vielleicht mal für meine kleine Tochter das eine oder andere Teil nähen

 

- Auch mal ein Accesoire fertigen mit Leder oder ähnlichem, das wird aber eher selten vorkommen

 

Tja und nun? Ich weiss nicht, was ich nehmen soll... da Weihnachten ansteht soll Geld erstmal nicht so die grosse Rolle spielen, aber die 430 ist preislich gesehen meine absolute Obergrenze.

 

Hilfe! :-)

 

Danke :-)

 

Ach ja, noch vergessen: Ich möchte eine Nähmaschine, wo ich nicht schon wieder in 2 Jahren eine neue brauch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CreativesChaos

    9

  • Mira84

    4

  • Eni-Lu

    3

  • ChristianeB

    2

Hallo

 

raten kann ich dir jetzt nicht viel.

 

Ich habe eine Pfaff classic style 2040 und wir lieben uns:D.

 

Hast du die Bernina-Umtauschaktion gesehen? Vielleicht ist das was.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej...

 

nimm das Beste, was du für dein Geld bekommen kannst. Und das ist in deiner Auswahl sehr wahrscheinlich die Bernina 430! :)

Viel unterschied zur dir schon bekannten 440 besteht da ja nicht (nur diese Quiltgeschichten glaube ich? BSR usw.), die Maschine nimmt meiner Erfahrung nach alles, was man ihr vorsetzt, es gibt viel Zubehör und natürlich die Möglichkeit, sie zum sticken aufzurüsten. ;)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Dich gut verstehen. Ich bin in einer ähnlichen Lage.

Ich will unbedingt eine Neue und weiß nicht welche. Nachdem ich mit den neueren PFaffs gründlich Schiffbruch erlitten habe, kommt dieses Fabrikat für mich nicht mehr in Frage. Also nuuuur noch alle anderen (namhafte).

Dabei schwanke ich noch hin und her. Die "Ninas" haben so einen fuzzeligen Anschiebetisch - warum? Die Probenähmöglichkeiten sind sooooo weit weg. Nicht jeder Händler hat alle. So habe ich mich jetzt schon fast reduziert auf Elna 740 und Brother ...1000. Wirklich entscheiden kann ich mich aber noch nicht. Das gibt echt schlaflose Nächte.

 

Dir wünsche ich ganz viel Entscheidungsfreude. (mir auch)

:D

 

Liebe Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia, jetzt habe ich grad noch die 380 gesehen... ich glaube, ich muss nochmal zu diesem netten Händler fahren... ist terminlich nur immer so doof (wegen Kleinkind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur von der aurora vorschwärmen!!! Habe seit nem guten Monat die 450 und bin absolut komplett begeistert!!! Sie ist einfach grandios!

 

ABER: ich kann dir nur raten, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, dann triffst du sicher die richtige Entscheidung! Wenn dir Pfaff einfach besser liegt, dann hast du von der Bernina nichts und andersrum!

 

Also ab zum Händler und auf geht's!

 

(Und vielleicht lässt sich dein Kind ja mal wegorganisieren, dass du mal ordentlich Ruhe und Zeit hast... ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... die blöde Bernina Aurora 430 hat mein Herz gestohlen. Der Händler war sehr nett und hat sie mir ausgiebig gezeigt, und dann habe ich selbst daran genäht... ich Spielkind... diese süssen Zierstiche... und so einfach und schnurrt sanft wie ein Kätzchen *tiefseufz* Nun er hat gesagt, ich brauche für die nächsten 20 Jahre keine Nähmaschine mehr, wenn ich die kaufe - ich nagel ihn darauf fest :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibs zu, du hast dich doch schon längst entschieden. :cool:

 

Mein Rat bleibt: Kauf das Beste was du für dein Budget bekommen kannst (egal welche Marke...)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich verstehen...ich saß letzte Woche auch vor der Bernina aurora 430...und habe auch mein Herz verloren.

Nur leider fehlt mir noch zu viel um sie mir anzuschaffen...

Wenn du kannst - hole sie dir!!!

Dann brauchst Du gewiß 20 Jahre keine neue...den Eindruck hatte ich jedenfalls von dem Schätzchen.

Ich bin jetzt bei Janome MC 5200 gelandet...kostet halt gleich 700 Euro weniger und bietet sehr sehr viel Qualität für den Preis (so mein Eindruck...).

 

Schade, dass die Eintauschaktion nur bis Montag gilt...sonst hätte ich sie mir wohl im frühen Frühjahr gekauft...

 

Menno, bin ich neidisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wird es sie dann werden. Die Möglichkeit, mit ihr später noch sticken zu können, fasziniert mich total, und natürlich hat der Händler auch noch ne ganz tolle bestickte Jeans gezeigt, mit Rankenmuster, da steh ich total drauf... jaja, der war schon ganz schön berechnend ;-) Ich habe hier im näheren Umkreis halt keine weiteren Händler ausser Pfaff und Bernina, Janome ist auch sehr interessant, aber ich will mir da nicht "auf Verdacht" was bestellen.

 

Hab auch mit dem Gedanken gespielt, mir die Maschine im Online-Handel in D-Land zu kaufen, da wäre sie doch noch etwas günstiger, aber andererseits ... der Händler ist wirklich total nett, weiss viel und ausserdem fänd ich es schäbig, sie jetzt im Netz zu bestellen, wo er mir soviel gezeigt und erklärt hat. Da zahl ich dann halt den guten Service extra.

 

Nun ja... noch ein paar Mal drüber schlafen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf alle Fälle beim Händler kaufen! Vor allem, wenn er auch noch nett ist ;-)

 

Ich hatte ne tolle Einführung für meine Maschine und kann jederzeit hin, das ist einfach unbezahlbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, die Einführung ist auch noch dabei und sie bieten auch noch extra Nähkurse an, das finde ich auch toll. mache ja gerade einen, der ist Mittwoch Vormittags bei der Clubschule (so ähnlich wie VHS) das ist super praktisch, aber wahrscheinlich wird der nicht weitergehen wegen zu wenig Teilnehmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So - seit heute bin ich stolze Besitzerin einer Aurora 430. Ich habe auch noch die Janome 7700 probegenäht, aber dann hat doch die Aurora gewonnen, obwohl die Janome mehr tolle Funktionen hat, hat es doch nicht wirklich... gefunkt zwischen mir und der Red Lady. Ausserdem spielte die Händlererreichbarkeit dann auch eine wichtige Rolle - 15 Minuten Fahrzeit gegen 60 Minuten, das macht schon was aus.

 

Was mich allerdings etwas ärgert ist, dass es die Garantieverlängerung nicht für Maschinen gibt, die in der Schweiz gekauft werden. Ich glaube, da werde ich an Bernina nochmal eine nette Mail schreiben.

 

Ansonsten... :klatschen: freu ich micht :D :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich allerdings etwas ärgert ist, dass es die Garantieverlängerung nicht für Maschinen gibt, die in der Schweiz gekauft werden. Ich glaube, da werde ich an Bernina nochmal eine nette Mail schreiben.

 

Könnte es sein, dass es da in der Schweiz irgendwelche rechtlichen Vorschriften gibt, die das verbieten?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass es da in der Schweiz irgendwelche rechtlichen Vorschriften gibt, die das verbieten?

 

Sabine

 

Ja Sabine, vielleicht ist das so. Ich schreib Bernina nochmal an, die werden mir das sicher erklären können. Aber jetzt ist mir natürlich auch klar, warum mein Händler nichts davon wusste.

 

@Mira

 

Danke, werde ich hoffentlich haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist genau derzeit auch mein thema!

besitze derzeit eine brother, die wirklich gut ist, aber ich stoße mit ihr jetzt wirklich an die grenzen. vor allem wenn es um dickeres material geht.

mein nähmaschinenhändler meint, dass für meine zwecke (ich nähe wirklich alles von unterwäsche bis taschen) nur! eine bernina in frage kommt.

und die aurora hat es mir auch angetan, obwohl eben mein händler sagt, dass die neue 3-serie top ist.

wie hier schon richtig gesagt - man(frau) will nicht jedes jahr das theater mit "neuer-maschine-suchen!" und ich! will mich zur maschine setzen und die soll funktionieren.

 

schafft die aurora wirklich auch dicke, feste stoffe. vllt. kannst du dich dazu mal äußern. das wär sehr interessant.

danke

tja - das maschinen wär ein traum, doch zuerst muß die brother in ganz gute hände abgegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schafft die aurora wirklich auch dicke, feste stoffe. vllt. kannst du dich dazu mal äußern. das wär sehr interessant.

danke

tja - das maschinen wär ein traum, doch zuerst muß die brother in ganz gute hände abgegeben werden.

 

Ja, sie schafft es. Ohne wenn und aber. 8 Lagen Jeans sind kein Problem (natürlich nähe ich dann langsamer). Mein Händler hat mir noch mehr Lagen Jeans vorgeführt und es sah toll aus, wie das Füsschen sich reibungslos über den Stoffhügel bewegt.

Und nochmal ja: Die Maschine ist ein Traum! Hängt sicher auch ein bisschen davon ab was man machen möchte. Einziges Manko gegenüber der 440 und der 450 ist, dass durch die kleinere Stichbreite (5,5 statt 9) die Zierstiche und Alphabete nicht soo toll aussehen. Wer das intensiv nutzen möchte, wird von der 430 etwas enttäuscht sein. Für mich hätten gerader- und ZZ-Stich gereicht. Ich hab die Maschine wegen ihrer Kraft und weil mir Bernina so gut gefällt gekauft. Optisch gefällt mir die neue Serie, die ja eine Überarbeitung der Activa ist, nicht so gut. Und der rechte Arbeitsbereich ist bei der Aurora größer. Ach ich schwärme schon wieder!

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!

 

@ Kreative -Chaos: Freut mich, dass Du jetzt auch ein hast! Viel Spaß damit!

 

Viele Grüsse

mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziges Manko gegenüber der 440 und der 450 ist, dass durch die kleinere Stichbreite (5,5 statt 9) die Zierstiche und Alphabete nicht soo toll aussehen.

 

 

eine kleine Verbesserung: die 440 hat auch nur die 5,5! Nur die 450 hat die 9 mm, weswegen ich mich für sie entscheiden habe, was für mich genau richtig war ;-)

 

Ansonsten, kann ich mich dem Urteil nur anschließen! Ja, sie schafft alles! Ok, Bretter hab ich noch nciht ausprobiert ;-) (Aber macht peterle sowas nicht? :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Stichbreite ist ein wenig schade, aber die 450 wäre dann doch definitiv "out of range" gewesen. Mit dicken Materialien habe ich jetzt noch keine Erfahrung, ich nähe gerade eher dünn, mit Pannesamt. Aber das macht sie auch super. Ich kann da aber gerne nochmal berichten, eine Tasche möchte ich mir in naher Zukunft auch nähen.

 

Die 380 hätte mir noch gefallen, aber so gross war jetzt da der Preisunterschied nicht, und so habe ich noch die Stickoption offen (wo ich zwar nicht weiss, ob ich sie brauchen werde oder mir dafür dann doch lieber noch eine extra Stickma zulegen würde, aber immerhin habe ich die Option erst einmal).

 

Ich denke, es wird mal Zeit für ein SWAP :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 380 hätte mir noch gefallen, aber so gross war jetzt da der Preisunterschied nicht, und so habe ich noch die Stickoption offen...

 

Und Du hast den verstellbaren Nähfußdruck :) Eine Option, die Du bei elastischen Materialien noch sehr begrüßen wirst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf das taschennähen bin ich ja gespannt.

auf den verstellbaren nähfußdruck hab ich auch schon geschaut. derzeit hab ich einen und das ist etwas, dass ich nicht wirklich missen möchte, obwohl mein händler sagt - bei bernina braucht man den nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Eni-Lu, da würde ich mich auf das Urteil des Händlers nicht verlassen. Im Zweifelsfall würde ich beim Probenähen selbst ausprobieren (mit ganz fiesen elastischen Stoffen) wie die Maschine das packt. Und zwar nicht nur über 10 Zentimeter, sondern ruhig mal über 40 und quer zum Maschenlauf. Dann siehst Du ja, wie es wird.

 

Ab der Aurora 430 haben die Berninas alle einen verstellbaren Nähfußdruck. Ich denke, mit Recht. Ich kann jedenfalls nicht ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...