Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung Overlock...Hiiiiiilfeee!


Jojojoja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich nähe erst seit ein paar Monaten und habe mich jetzt entschlossen, mir eine Overlock zu leisten. Habe die von W6 mit >Differenzialtransport(falls es relevant ist). Nun hab ich schon mein erstes Overlockstück bereit hier liegen und wollte loslegen. Da ich mich erst mit der Maschine "anfreunden" wollte, versuche ich mich gerade im Zusammennähen von normalem Baumwollstoff. Das Problem ist, dass mir zunächst die Nadel abgebrochen ist( die rechte). Dann getauscht, nochmal versucht und nach ein paarmal war die nächste dahin. Nadel Nr. 3 hat länger gelebt. Habe beim googlen das mit der Fadenspannung gelesen und dementsprechend rumprobiert. leider ist der Stich an einer Stelle zu locker, aber mit der Fadenspannung klappts irgendwie nicht besser. Hab euch zwei Bilder angehängt. das erste ist oben, das zweite unterm Stoff. Ich wäre sooooo dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Danke danke und lCIMG8974.jpg.04e6a712d798515ca4dd7208803c0d4c.jpg

 

CIMG8975.jpg.a4abf4a5d39bf30b862357da107252f5.jpgiebe Grüße Jannine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jojojoja

    5

  • josef

    3

  • Doli

    2

  • Marion27

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

zum üben ist es am besten, wenn man 4 verschiedene farben einfädelt. dann erkennt man leichter, welcher faden zu locker oder zu fest eingestellt ist. wenn du keine 4 farben hast, kannst du auch normales feines nähgarn verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

auch wenn es nervt, daß ich immer nach Fotos eurer Maschinen frage

 

bitte als anhang hochladen (keinesfalls verlinken)

 

denn nur mit Bildern kann man den IST-Zustand erkennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die Tipps! Habe das mit den verschiedenen Farben mal gemacht. Das ist wirklich absolut empfehlenswert...vielen Dank. Nach weiterem stundenlangem Rumprobieren hätt ich jetzt was gelockt, was einigermaßen gut aussieht. Jetzt aber eure Meinung bzw. Tipps.

Das sind jetzt 2 verschiedene Einstellungen---das erste 3 3 7 3, das zweite 3 3 6 2. Womit hängt die Spannung denn alles zusammen? Danke nochmals an alle!!!!!!

CIMG8981.jpg.b856f58b470c68debc3a039e549b8f98.jpg

CIMG8982.jpg.a4f6a0c4fbc5634df9b860d98f68e853.jpg

CIMG8983.jpg.c6d9221cdb8a37a62d01a8f6a267d39c.jpg

CIMG8984.jpg.1b8456f22a5451b22ef1ca2082252f14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif der Idealfall bei OVI´s ist, daß die Fadenverschlingung an der kante liegen

 

das ist zumindest bei deiner 2. Einstellung nicht ganz der Fall

 

ich vermute was, aber da möchte ich vorher eine "Ganz"-aufnahme DEINER Maschine sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na, die letzten Ergebnisse sehen doch schon prima aus.

 

Die Fadenspannung hängt, ähnlich wie bei normalen Nähmaschinen auch,

vom Garn,

vom Stoff,

von den Fadenspannungen

und bei der Ovi zusätzlich noch von der Schnittbreite ab.

Und ob rechte oder linke Nadel. ;)

 

Aber wenn man das Prinzip erstmal begriffen hat, dann läßt sich alles relativ schnell einstellen. :D

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif der Idealfall bei OVI´s ist, daß die Fadenverschlingung an der kante liegen

 

das ist zumindest bei deiner 2. Einstellung nicht ganz der Fall

 

ich vermute was, aber da möchte ich vorher eine "Ganz"-aufnahme DEINER Maschine sehen

 

Jetzt bin ich gespannt;)

CIMG8986.jpg.4b0f9308e7ab6bcaae69ff1dcacc1ea3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na, die letzten Ergebnisse sehen doch schon prima aus.

 

Die Fadenspannung hängt, ähnlich wie bei normalen Nähmaschinen auch,

vom Garn,

vom Stoff,

von den Fadenspannungen

und bei der Ovi zusätzlich noch von der Schnittbreite ab.

Und ob rechte oder linke Nadel. ;)

 

Aber wenn man das Prinzip erstmal begriffen hat, dann läßt sich alles relativ schnell einstellen. :D

 

Grüße, Sabine

 

 

Ich hoffe es:D

Dankeeeeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Foto hilft nur dann wirklich weiter wenn Fadenbaum und die Fadenwege komplett zu sehen sind - mach bitte noch ein Foto auf dem die Klappe offen ist und man die Garnrollen sieht.

 

Verwendest du die bei der Nähmaschine mitgelieferten Netze? Wenn ja, nimm sie weg und versuche es nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde zunächst komplett neu nach anleitung einfädeln.

 

bei meiner w6 stehen die spannungen bei 4,5 - 4,8 - 5 - 5

 

evtl. hilft es dir.

 

Schon komisch bei meiner W6 steht alles auf 3.

Bisher habe ich da noch nix stellen müssen und die Nähte sehen super aus.

Soll da so ein Unterschied bei den baugleichen Maschinen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Sind die beiden rechten Stellräder schief, oder habe ich einen Knick im Blick:confused:

Bitte noch mal Bild wie zuvor schon angefordert. Danke

 

tEST.jpg.24cbb31087c1e70376a8412d2787b246.jpg

Bearbeitet von Doli
+ Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Sind die beiden rechten Stellräder schief, oder habe ich einen Knick im Blick:confused:

Bitte noch mal Bild wie zuvor schon angefordert. Danke

 

[ATTACH]190910[/ATTACH]

 

sd15.gif

 

"det vil mir ooch uff"

 

das scheint aber der grund dafür zu sein, daß deine beiden Spannungen von den anderen so völlig abweichen

 

andere Besitzer haben die Spannungen doch auch fast im gleichen Bereich

(ob nun + - 3 oder + - 4 oder + - 5 ist normal)

 

Foto mit fadengalgen wäre perfekt

1990278199_W6fadenspannung.jpg.1d097a4a94fb958bf2966fe9935fa3b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Ich danke danke danke euch! Das mit den Stellrädern stimmt. Vor allem das 3 ist total schepp. Hab sie jetzt verpackt und die geht zurück. Hoffe, bei der nächsten ist alles ok Vielen lieben Dank euch allen=):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute!

Ich bin auch neu hier, und sage gleich einmal:

Griaß di! ;-)

 

...sehr interessant.....!

 

Ich habe mir vor 8 Monaten ebenfalls eine Overlock bei Hofer gekauft (AEG 760).

Zu Beginn war es schwierig, aber nachdem ich sie oft verwende, ging es dann schon fast blind... ;-)

ABER: seit 14 Tagen suche/ probiere ich herum, weil sie so schlupferlt...ein Rollsaum ist gar nicht mehr anzusehen...selbst eine hohe Fadenspannung hilft nicht....da ändert sich kaum etwas.....

 

Ich habe dann bei euch einmal nachgesehen, und fand eure Meinung, dass man sich (als Overlockneuling) eine Overlock im Fachgeschäft kaufen sollte...wg. Service und Beratung...nun gut, dann ging ich in so ein Geschäft, und habe mit der Fachfrau über mein Problem anhand eines genähten Stoffmusters gesprochen... SIE meinte, dass sich scheinbar der Greifer verstellt hat...kann das sein, dass dies passiert ist?

...weil ich habe die Maschine gerade eingepackt, um sie an Hofer zu retournieren...

PICT0860.jpg.9abbd6613f11f85713f1e1b809e74fab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin ebenfalls hier neu, und sage gleich einmal:

"Griaß di!"

 

Finde dieses Thema sehr interessant!

 

Habe ein ähnliches Problem...und hoffe, dass jemand meinen Beitrag liest und eine Antwort weiß!

 

Ich habe mir vor 8 Monaten bei Hofer eine Overlock gekauft (AEG 760). Nach den üblichen Fädel- und Fadenspannungsproblemen und viel Nähen, konnte ich sie recht gut bedienen...egal ob Rollsaum...normaler Saum...etc....alles war ok...

 

ABER: seit ca. 14 Tagen "spinnt" sie, und schlupferlt so... (s. Foto)...egal bei welchem Stoff + welcher Fadenspannung...

 

Nachdem dieses Problem das erste Mal auftrat, habe ich bei euch so gestöbert, und fand eure Meinung, dass man als Overlockneuling am Besten in einem Fachgeschäft einkaufen sollte....

Das brachte mich auf die Idee, dass ich mal im Fachgeschäft frage...nahm ein von mir genähtes Stoffmuster mit, und sprach dort mit der Dame...

Sie meinte, dass dies so aussieht, als ob sich der Greifer verstellt hat...und gab mir noch weiter den Tip, dass ich die Nadeln wechseln sollte (???) alles neu + bunt fädel, alle auf 3 stelle und probiere....sollte es nicht aufhören, dann ist sie kaputt....

 

WAS MEINT IHR DAZU...kann das sein, dass sich der Greifer verstellt?

 

Wäre für jede Antwort dankbar...weil ich habe sie schon eingepackt, um sie an Hofer zu retournieren....

PICT0860.jpg.d3a747607b53a2ae9d540e852d2ed66a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...