Zum Inhalt springen

Partner

Schraubengewinde vom Nadelhalter Anker RZ


musti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit längerem eine alte schwarze Anker RZ die ganz wunderbar näht!

Bei der Nähmaschine war auch ein Nadelhalter für zwei Nadeln dabei (zum Biesennähen), den ich aber leider nicht benutzen kann, da die Schraube zum Befestigen der Nadeln fehlt (die Schraube zum Anschrauben des Nadelhalters selbst ist vorhanden).

Ich hab jetzt schon meinen kompletten Bekanntenkreis damit genervt und auch schon zwei Schraubenländen abgeklappert, aber keiner kann mir sagen, was für ein Gewinde das ist!!!:confused:

Die Chancen eine passende Schraube zu finden sind somit nicht besonders gut...

Ich hab auch schon alle kleinen Schrauben von anderen Nähmaschinen ausprobiert aber keine passt!

 

Vielleicht weiß ja einer von euch, was das für ein Gewinde sein könnte?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • musti

    5

  • PacoDaCapo

    4

  • freedom-of-passion

    3

  • haca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo musti,

 

zum Gewinde kann ich nichts sagen, aber fündig werden dürftest du in einer Nähmaschinenwerkstatt – je alteingesessener, desto besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Musti,

 

leider habe ich die Maschine nicht hier, weiß auch nicht, welcher Norm das Gewinde entspricht. Aber wenn Du doch die Halteschraube von dem einzelnen Nadelhalter [für eine Nadel] hast, müßtest Du diese doch auf jeden Fall ersatzweise an dem anderen Nadelhalter verwenden können bzw. diese als Muster bei einem Eisenwarenhändler oder Nähmaschinen-Fachmann vorlegen können. Wenn Dir also nur eine Schraube fehlt, warum nicht so? Oder es fehlen beide Feststellschrauben, das wäre dann nicht hilfreich.

 

Kannst Du nicht Zwillingsnadeln verwenden; diese haben ja nur einen Schaft?

 

Ich habe bei meiner Maschine keine Nadelbefestigung für 2 Nadeln (bei keiner meiner Maschinen, genauer gesagt) aber es gibt diverse Zwillingsnadeln, mit denen ich noch nie, muss ich sagen, genäht habe!

 

Als Sonderausstattung hat es tatsächlich einen verstellbaren Zweinadelkloben (Biesenkloben) gegeben, den man natürlich mit dem entspr. Füßchen verwenden sollte. Habe ich leider nicht dabei im Zubehör!:mad:

 

Im Buch von Renters gibt es auf Seite 147 eine Übersicht "Schrauben und Muttern", aber auch dieses Buch habe ich nicht hier. Vielleicht hilft Josef aus!!

 

Tut mir leid, nur so wenig Sachdienliches hier beitragen zu können!

 

Martin, Bremen

--

 

Hier noch eine Übersicht der Gewindenormen, verwirrende Vielfalt!

 

Nhnorm 100)

 

--

Bearbeitet von PacoDaCapo
Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PacoDaCapo,

 

da die Nähmaschine Rundkolbennadeln 287 braucht, gibts dafür keine Zwillingsnadel (oder ich hab jedenfalls noch nie welche gesehen).

Bei der ein-Nadel-Variante wird die Nadel anders befestigt, d.h. mit einer Schraube an der Seite der Halterung.

 

Bei der zwei-Nadel-Variante muss bzw. kann man die Nadeln und den Abstand der beiden Nadeln mit einer sehr kleinen und kurzen Schraube von vorne und zwei kleinen Schrauben an den Seiten befestigen.

 

Es kann natürlich auch sein, dass da schon mal jemand an dem Schraubengewinde rumgefummelt hat, aber nach der Bedienungsanleitung sieht der Nadelhalter schon genauso aus wie der den ich hier habe und die Befestigung der Nadeln ist auch mit einer Schraube von vorne.

 

Na ja ich sammel dann mal weiterhin alle kleinen Schrauben die ich finden kann...

 

Das mit der Nähmaschinenwerkstatt ist in München gar nicht so einfach.

Ich bin schon mal bei einem recht bekannten Händler mit Werkstatt ziemlich arrogant angeredet worden, weil ich nach einem Nadeleinfädler für eine Pfaff 230 gefragt habe - so als hätt ich nach einem Teil aus der Steinzeit gefragt.

Beim nächsten Laden hat man versucht mir eine Bernina Stickmaschine anzudrehen, weil es sich damit doch viel schöner näht, als mit so einem alten Eisenklotz!:klatsch:

 

Schönen Tag

 

Musti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kommentar: Wenn an dem Kloben ohnehin schon jemand - am Gewinde - "rumgefummelt" hat, dann wäre es für mich kein Tabu, dort neue Gewinde reinzuschneiden, für die es nach heutiger Norm passende Schrauben gibt.

 

Das Gewinde müßte ja nur geringfügig größer sein als das "historische". Und der Eindruck von "rumfummeln" kann ja darauf hindeuten, dass man schon früher versucht hat, falsche Schrauben da reinzuwürgen,damit wäre das Originalgewinde dann nicht mehr viel wert!

 

Bei den Zwillingsnadeln, die hier im Forum besprochen wurden, gab es so viele Probleme mit der Passform, dass es n. m. Meinung einen Versuch wert wäre, ob man ggf. eine Zwillingsnadel montiert bekäme, auch wenn sie etwa einen Flachkolben hat. Manche Erzeugnisse dieser Art waren zu dick, viele aber wiederum zu dünn und konnten nicht befestigt werden; so etwas könnte dann in Deinem Fall durchaus passen. Versuch macht kluch...

 

Martin, Bremen

--

 

PS Diese Maschinen sind im Norden oder besser in Ostwestfalen doch hier und da anzutreffen. Ich werde mal darauf achten. Ein Spezialist (Reparaturbetrieb) in der Nähe hat diese Werkstatt bis zu seinem Tod betrieben; als ich auf den Nachfolger traf, hatte der aus dem vorherigen Betrieb keinerlei Ersatzteilvorrat übernehmen können: Die Verwandtschaft hatte diesen Bestand entsorgen lassen... Ein Jammer und eine unbedachte Handlung in unserer Konsum- Wachstums- bzw. Wegwerfgesellschaft!

--

Bearbeitet von PacoDaCapo
PS ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PacoDaCapo,

 

da die Nähmaschine Rundkolbennadeln 287 braucht, gibts dafür keine Zwillingsnadel (oder ich hab jedenfalls noch nie welche gesehen).

Bei der ein-Nadel-Variante wird die Nadel anders befestigt, d.h. mit einer Schraube an der Seite der Halterung.

 

Bei der zwei-Nadel-Variante muss bzw. kann man die Nadeln und den Abstand der beiden Nadeln mit einer sehr kleinen und kurzen Schraube von vorne und zwei kleinen Schrauben an den Seiten befestigen.

 

Es kann natürlich auch sein, dass da schon mal jemand an dem Schraubengewinde rumgefummelt hat, aber nach der Bedienungsanleitung sieht der Nadelhalter schon genauso aus wie der den ich hier habe und die Befestigung der Nadeln ist auch mit einer Schraube von vorne.

 

Na ja ich sammel dann mal weiterhin alle kleinen Schrauben die ich finden kann...

 

Das mit der Nähmaschinenwerkstatt ist in München gar nicht so einfach.

Ich bin schon mal bei einem recht bekannten Händler mit Werkstatt ziemlich arrogant angeredet worden, weil ich nach einem Nadeleinfädler für eine Pfaff 230 gefragt habe - so als hätt ich nach einem Teil aus der Steinzeit gefragt.

Beim nächsten Laden hat man versucht mir eine Bernina Stickmaschine anzudrehen, weil es sich damit doch viel schöner näht, als mit so einem alten Eisenklotz!:klatsch:

 

Schönen Tag Musti

 

sd15.gif

 

menno, da passt doch der einfädler aus der laufenden serie

(nur dieser schwarze halter aus metall muß anders eingestellt werden)

 

die "alten hersteller" haben vor der zeit der normung gerne eigene gewinde ersonnen, auch unterschiedliche steigungen waren da an der tagesordnung

 

bei einem alten mechaniker wirst du am ehesten fündig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Nadelhalter würde mich brennend interessieren- vielleicht stellt du mal ein Foto von deiner RZ und dem Halter hier ein. Ich habe selbst eine schwarze RZ, eine Jubiläumsmodell zum 75. Jahrestag des Herstellers. In der der damaligen Zeit war es Usus einen Nadelhalter für Nadeln zu nehmen. Was auch Vorteile hat- modernen Zwillingsnadeln setzt die Kunststoffeinfassung erhebliche Haltbarkeitsgrenzen. 2 Rundkolbennadeln sind sicherlich wesentlich stabiler, meine RZ schafft mühelos 4mm Leder.

Da die schwarze RZ ein Urgestein der Bielefelder Nähmaschinenschmiede ist, sollte es schon passende Schrauben geben.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die schwarze RZ ein Urgestein der Bielefelder Nähmaschinenschmiede ist, sollte es schon passende Schrauben geben.

 

Martin

 

Hallo Martin, lies noch mal mein Posting in diesem Thema. Der Nähmaschinen-Reparaturbetrieb, der nach Übernahme durch einen jüngeren Kollegen "leergeräumt" war, ist in Bielefeld, also am Ort! Ich sehe nicht, warum die Tatsache, dass es sich um ein Urgestein handelt, dafür garantiert, dass es diese Schrauben geben muss. Evtl gab es sie... [Es war einmal...]

 

Ich wiederhole meinen Vorschlag, doch in den Kloben notfalls ruhig etwas größere Gewinde zu schneiden, damit dann Schrauben nach aktueller DIN gehen. Die Suche nach den Schrauben kann auf die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen hinauslaufen, wenn man nicht gerade großes Glück hat!

 

Martin an Martin - und an Musti in Müchen (bitte schreib doch mal, wie es ausgegangen ist, BTW)

--

 

PS Habe durch dieses Thema wieder mal etwas gelernt, nämlich wie viele Gewinde-Optionen es gibt und gab, da schmeisst man dann vorsichtshalber auch keine kleinen Schräubchen mehr weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb alle Schräubchen sammeln. Und weil ich Sammler von den guten Bielefelder Stücken bin, habe ich ein paar Schräubchen zusammentragen können.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich werde nachher mal ein paar Fotos machen und einstellen.

Das Schraubengewinde sieht nicht so aus als hätte da schon mal jemand versucht ein neues Gewinde reinzuschneiden.

Bisher hab ich noch nichts passendes an Schrauben gefunden, also nähe ich weiterhin nur mit einer Nadel.

Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt Biesen nähen muss, ich hätt halt einfach alles gern komplett.

Und da die Maschine wirklich butterweich durch dicke mehrlagige Jeansstoffe näht, wäre es beim Absteppen der Nähte doch ganz praktisch, wenn das mit zwei Nadel auf einmal ginge - so nähe ich halt zwei getrennte Nähte nebeneinander!

 

Schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier nun ein paar Fotos des Nadelhalters und der Maschine - leider ziemlich schlechte , da die Kamera nicht mehr will, aber ich hoffe man kann ein bisschen was erkennen.

DSC00029.jpg.ffbbbfbae6be1fb30ba41909f1a75928.jpg

DSC00030.jpg.d5747558711aabcf7387c8b39e7c3fe2.jpg

DSC00031.jpg.591fee6eddff955581bd463273b5da3b.jpg

DSC00034.jpg.e7c98e8abbd111e0434dd9ad4177e205.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen querstehenden Greifer unten, auch 2 separate Oberfadenspannungen, aber keine 2 Unterfäden. Deshalb sind es korrekterweise nicht zwei unabhängige Nähte, sondern eben eine Zwillingsnaht. Die dürfte aber (von rechts!) chic aussehen, weil man das per Hand sicher nicht so exakt hinbekäme, diese Parallelität!

 

Ich habe so einen Kloben noch nicht gesehen! Interessant!

 

Martin, Bremen

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ja die Naht wäre von links wie eine Zwillingsnaht,nicht so schön wie zwei getrennte Nähte, aber ist mir auch egal, Hauptsache auf der rechten Seite siehts gut aus (aussen hui, innen pfui:D).

 

Der Kloben ist im Zusatzheft zur Bedienungsanleitung auch abgebildet und beschrieben, so dass es wohl eine originale "Sonderausstattung" von Anker war. Ist aber auch die einzige Maschine aus meiner Sammlung, die so was hat.

 

Die Nähmaschine hab ich übrigens aus Bremen!

Komischerweise scheint es im Norden der Republik tatsächlich noch mehr davon zu geben, als in Bayern.

Ich wart ja noch darauf, dass mir eine Anker MMZ über den Weg läuft...

 

Viele Grüße

Musti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo musti,

 

du hast hier ein Sondermodell der RZ zum 70 jährigen Jubiläum der Kochwerke.

Ich habe das gleiche Modell aus erster Hand, aber leider kein Handbuch dazu.

 

Es ist nicht sehr viel zu erkennen, aber es sollten zwei 'normale' Ankerschräubchen zum Nadeljustieren passen. Diese RZ war ein echtes 'Schnäppchen' seiner Zeit eben durch die 2 Oberfadenspannungen für die 'Zwillingsnadel' . Ich betrachte sie jedenfalls als einen Meilenstein in der Bielefelder Nähmaschinenentwicklung. Früher gab es keine 'Zwillingsnadel' ,

deshalb zählte das schwarze Sondermodell zu den nobelsten der RZ.

 

L.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...