Zum Inhalt springen

Partner

Nähfüsse mit Lupe


goldschmiedelin

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe eine Bernina Virtuosa 155 My Choice und dazu habe ich nun 3 neue Nähfüsse geschenkt bekommen.

 

Ich habe beim Händler die meiner Maschine entsprechenden ausgesucht und diese Bestellnummern weitergegeben.

Nun sind 2 dieser 3 Füsse mit so einer Lupe oben dran angekommen. Obwohl die Bestellnummer stimmt und nirgends diese Modelle mit Lupe abgebildet sind.

 

Es handelt sich übrigens um die Nummern 13 (Geradstichfuß) und 38 (Paspelfuß).

 

Die Nummer 11 (Cordonnetfuß) hingegen wurde so geliefert wie er auch abgebildet war , und wie alle meine anderen Füsse sind.

 

Ich habe nirgends eine Erklärung für diese Lupe gefunden ... weder bei Bernina noch bei irgendeinem Händler.

 

Kann mir jemand sagen wofür man die braucht ... bzw wozu die Maschine die braucht.

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • goldschmiedelin

    2

  • @Nelly@

    2

  • eigenhaendig

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo goldschmiedelin,

 

was wie eine Art "Lupe" aussieht, sind codierte Linsen, damit die Füsse vom Nähfusserkennungssystem erkannt werden können. Leider kann ich Dir nicht sagen, welche Maschinen ein Nähfusserkennungssystem haben, meine Bernina Aurora 440 QE braucht diese Linsen nicht, da sie nicht mit dem Näherkennungssystem ausgestattet ist.

 

Die neue 8er Serie benutzt dieses Nähfusserkennungssystem und meines Wissens auch die neue Serie, die die Activa-Reihe ersetzt hat.

 

Du kannst diese Füsse an Deiner Maschine anbringen und benutzen, nur wird diese Linse von Deiner Maschine, sofern sie kein Erkennungssystem hat, einfach ignoriert.

 

Ich habe für meine Bernina Aurora 440 auch Füsse bestellt, die mit Linse geliefert wurden, obwohl meine Maschine die nicht braucht.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

 

soweit ich weiß, sind diese "Lupen" für die Maschinen mit 9mm Nutz-/Zierstichen nötig, damit die extra Breite erkannt wird.

Ohne diese Meßlinsen nähen die Maschinen nur 5 mm breit - auch die, die normalerweise breiter könnten. ;)

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, jemand hätte sich die "berühmten Berninalupen" gekauft (die man an's Eck macht vor dem Nähfuss) und es gäbe mal einen Erfahrungsbericht :cool:.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, jemand hätte sich die "berühmten Berninalupen" gekauft (die man an's Eck macht vor dem Nähfuss) und es gäbe mal einen Erfahrungsbericht :cool:.

LiLo

 

Die habe ich ..... schon lange in der Schublade liegen ;)

Das ist im Moment schön , wenn man alles groß und deutlich sieht, aber ich finde, wenn es sich bewegt ist das scharfsehen sehr anstrengend.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich Gleitsicht-Brillenträger bin :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, jemand hätte sich die "berühmten Berninalupen" gekauft (die man an's Eck macht vor dem Nähfuss) und es gäbe mal einen Erfahrungsbericht :cool:.

LiLo

 

Hallo LiLo,

 

Ich habe mir das Lupenset zugelegt und bin begeistert. Ich benutze es sehr oft. Besonders bei Arbeiten, bei denen ich exakt arbeiten muss, ist das Lupenset eine enorme Hilfe. Ich muss meine Augen dann nicht so anstrengen. Man muss es wahrscheinlich probieren, um zu sehen, ob es einem liegt. Ich war skeptisch, denn ich hatte bereits von einer anderen Benutzerin gehört, dass ihr das Lupenset nicht lag und sie dann doch lieber ohne nähte. Kann ich aber nicht bestätigen.

 

Der einzige Nachteil: Mit Lupe ist es ein bisschen anstrengend einzufädeln. Ich nehme die Lupe ab, um meinen Faden einzufädeln. Vielleicht bin ich aber auch nur ungeschickt.

 

Viele Grüsse,

Nelly

 

PS Auf meinem Blog habe ich einen Eintrag geschrieben über meine Erfahrungen mit dem Lupenset.

 

Hier gibt es ein Foto vom Lupenset in Aktion:

sewing-with-the-magnifying-lens.jpg

Bearbeitet von @Nelly@
Foto nachträglich eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nelly und Sabine für eure Erklärungen.

 

Ich fands nur seltsam daß diese Füße kamen obwohl im Shop welche ohne angegeben waren und diese auch billiger gewesen wären ....

 

Liselotte ich habe das Lupenset (noch) nicht ... und werde es wohl auch nicht bekommen denn ich benutze bei fitzeligen Dingen immer eine Kopflupe.

Das hat den Vorteil daß die Lupe sich mit meinem Kopf bewegt und nicht ich immer den exakten Abstand zur feststehenden Lupe haben muss (Ulla ich bin auch Gleitsichtbrillenträger) und daß ich diese Sehhilfe auch abseits der Nähmaschine verwenden kann (ist mir oft beim trennen auch eie große Hilfe).

 

Bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

also ich habe auch das Lupensystem von Bernina und hatte es, als ich meine neue Brille noch nicht hatte, nötig gebraucht und es war mir eine große Hilfe da ich sonst nichts gesehen hätte.

 

Wenn ich heute ganz knifflige Arbeiten habe, wo es auf 100% Genauigkeit ankommt dann benutze ich es auch heute noch.

Zum Nahtrennen benutze ich einen Pfeiltrenner mit Lupe dran - fragt mich nicht ob es diesen noch zu kaufen gibt.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...