Zum Inhalt springen

Partner

CP 1000, Sie mag mich nicht!!!


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was mach ich nur falsch. Bin inzwischen am verzweifeln. Meistens sitzt ja der Fehler vor der Maschine. Also, dann werde ich mal erzählen.

 

Covernähte auf Jersey macht meine Maschinchen einwandfrei.

 

Aber:

Sweatshirt:

Sobald ich Ziernähte (3 Nadeln) und im Greifer Ziergarn verwende, läst das Maschinchen beim Säumen Stiche aus. Das Ziergarn ist nicht dicker als normels Nähgarn und hat auch gleiche Qualität. Auch bei anderen Fäden besteht das Problem. Nadeln sind gewechselt und auch alle Fehlerangaben in der Beschreibung habe ich durch.

 

Das nächste Problem:

Wenn ich mit dem Nähen beginne, drehe ich erst das Handrad ein bis zwei Stiche und dann nähe ich. Bei dem Nahtanfang greift der Greiferfaden erst so richtig nach 1-2cm. Woran liegt das? Danach näht Sie einwandfrei. Auch wenn ich sofort nähe, d.h. ohne am Handrad zu drehen habe ich ich das gleiche Problem. Meist sogar ein paar cm mehr. :-( Heute wollte ich auf Lycra und Charmeuse eine Kettennaht machen. Die Naht begann erst nach 1cm. Da ich aber nur 6mm Nahtzugabe habe, funktioniert das wohl nicht.

 

Mach ich etwas falsch?

Bitte um eure Hilfe. Vielleicht habt Ihr ja auch dieses Maschinchen. Bin kurz davor Sie einzupacken und wieder zum Händler zu bringen. *frustriert bin* Aber der ist leider nicht gerade um die Ecke, sonst könnte ich mal kurz zum Fragen dort erscheinen. Zur Zeit ist das eine kleine Weltreise. :(

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    10

  • yasmin

    8

  • dickmadam

    4

  • Brigitte aus dem Süden

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo laudi,

 

erstmal: gaaaaaaaaaaanz ruhig :)

 

Covernähte auf Jersey macht meine Maschinchen einwandfrei.

 

das ist doch schonmal was :)

 

Aber:

Sweatshirt:

Sobald ich Ziernähte (3 Nadeln) und im Greifer Ziergarn verwende, läst das Maschinchen beim Säumen Stiche aus. Das Ziergarn ist nicht dicker als normels Nähgarn und hat auch gleiche Qualität. Auch bei anderen Fäden besteht das Problem. Nadeln sind gewechselt und auch alle Fehlerangaben in der Beschreibung habe ich durch.

 

fangen wir mal von vorne an:

- welche nadeln hast du drin? ELx? welche stärke?

- wie dick ist dein sweatstoff? wie viele lagen? bei ziernähten nur eine?

- das ziergarn: läuft es leicht ab? verwendest du ein garnnetz? wie ist die greiferspannung eingestellt?

- wie hoch ist der nähfußdruck?

 

faustregeln, zumindest bei meiner cp1000:

- je dicker die nadeln, umso weniger fehlstiche - also lieber 90er als 80er.

- bei empfindlichen stoffen: super stretch nadeln statt ELx.

- vor allem beim greiferfaden darauf achten, dass das garn wirklich gut abläuft, sonst gibts fehlstiche. evtl. mit anderem garn testen.

- wenn dein greifer-ziergarn leicht dehnbar ist (z.b. bauschgarn dehnt sich gern): runter mit der greiferfadenspannung, teilweise bis auf 0.

- evtl. nähfußdruck erhöhen, das hilft bei mir auch oft gegen fehlstiche, warum auch immer ;)

 

Das nächste Problem:

Wenn ich mit dem Nähen beginne, drehe ich erst das Handrad ein bis zwei Stiche und dann nähe ich. Bei dem Nahtanfang greift der Greiferfaden erst so richtig nach 1-2cm.

 

das ist relativ normal. versuch mal, wie bei der nähmaschine die fäden hinter dem fuß festzuhalten.

ich drehe nur am handrad, um die nadeln am nahtanfang zum fixieren in den stoff zu drehen und am nahtende, um die nadeln in höchste stellung zu bringen.

 

gib ihr eine chance.

ich habe lange gebraucht, um mich richtig mit ihr anzufreunden, und manchmal zickt sie auch ein bisschen, aber wenn man ihre macken kennt (und das sind nicht viele), ist sie ein wunderbares maschinchen - ehrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- evtl. nähfußdruck erhöhen, das hilft bei mir auch oft gegen fehlstiche, warum auch immer ;)

Bei mir war es das Gegenteil: runter mit dem Nähfußdruck - einige Umdrehungen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

@Yasmin,

Danke für die ausführliche Anwort.

Ich benutze derzeit ELx-Nadeln, Stärke 80. Es handelt sich um einen etwas dickeren, aber nicht dicken Sweatshirtstoff, im Prinzip den Stoff einer normalen Jogginghose. In der Regel mache ich die Ziernaht am Saum. Ich mache zuerst eine Ovi-Naht, dann lege ich den Stoff um und mache die Ziernaht am Saum. Die Stiche werden dann sowohl in der Mitte ausgelassen und auch wenn ich über die mit der Ovi-genähten Seitennaht gehe. Inzwischen habe ich auch Übung, die Naht anschließend von Hand nachzubessern. Aber es ist einfach lästig und ärgert mich.

Ein Garnnetz verwende ich nicht. Der Faden läuft leicht ab. Die Einstellung war 4,4,4,3. 3 war der Greiferfaden. Das Muster über zwei Lagen Sweat war perfekt nur der Saum am Shirt aber nicht.

Schade dass das Maschinchen erst so spät mit nähen anfängt und das scheinbar normal sein soll.

Werde Deine Tipps beim nächsten Shirt ausprobieren.

 

Zurückgeben werde ich das Maschinchen nicht, aber gestern hatte ich einfach nur Frust, weil gerade garnichts mehr richtig funktionierte mit der Cover. Da frage ich mich oft, warum hast Du Dir das Teil gekauft wenn Du doch wieder auf die Nähmaschine gehst und dort nähst....

 

@all

Der Nähfussdruck steht bei den empfohlen 10mm. Mit dem habe ich nicht gespielt während ich das Shirt nähte. Wie habt Ihr Ihn eingestellt?

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

auch ich bin anfangs fast verzweifelt. Aber irgendwann hat es zwischen uns geschnackelt und seither.....:D

Kann es sein, dass die Maschine später zu nähen anfängt, weil der Faden nicht oben ist? Versuch doch am Anfang auf einem Reststück zu nähen und nimm das Genähte dann raus (Nadel hoch, Füßchen hoch, Faden vor die Nadel ziehen, Faden unter das Füßchen ziehen, abschneiden, Stoff nach hinten wegziehen) .

Und erst dann mit dem "richtigen" Stück anfangen.

Allerdings hab ich auch schon festgestellt, dass es verschiedene Fäden gibt, mit denen klappt es nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ika,

 

auch ich bin anfangs fast verzweifelt. Aber irgendwann hat es zwischen uns geschnackelt und seither.....:D

 

Hoffentlich komme ich auch noch dahin... :rolleyes:

 

Kann es sein, dass die Maschine später zu nähen anfängt, weil der Faden nicht oben ist?

 

Leider war der Faden oben.

 

Versuch doch am Anfang auf einem Reststück zu nähen und nimm das Genähte dann raus (Nadel hoch, Füßchen hoch, Faden vor die Nadel ziehen, Faden unter das Füßchen ziehen, abschneiden, Stoff nach hinten wegziehen) .

Und erst dann mit dem "richtigen" Stück anfangen.

Allerdings hab ich auch schon festgestellt, dass es verschiedene Fäden gibt, mit denen klappt es nicht :(

 

Sorry, was meinst Du mit Faden unter das Füßchen ziehen? Ich mache es im Prinzip wie Du: Nadel hoch, Füßchen hoch, Faden mit dem Lineal unter dem Fuss vor ziehen, abschneiden, Stoff nach hinten wegziehen.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte meine Maschine letztens auch am liebesten in die Tonne werfen.

 

Hatte ein Jerseykleid genäht und auf einmal kamen die vielen Fehlstiche dabei hatte ich gar nicht verändert dachte ich zumindest. Beim Abendessen viel mir dann auf, daß ich den Unterfaden gewechselt hatte weil der andere zu Ende war und die Maschine möchte das andere Garn überhaupt nicht. Ich habe dann den Faden für den Greifer gewechselt und wie hier schon öfter beschrieben wurde die Stichlänge auf 4 gestellt. Und siehe da es flutschte wieder. Der ganze Zircus dauerte aber auch über 2 Stunden.

 

Da Deine Maschine aber den Jersey näht gehe ich davon aus, daß es auch bei Dir eine Einstellungssache ist.

 

LG

Clarissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

@all

Der Nähfussdruck steht bei den empfohlen 10mm. Mit dem habe ich nicht gespielt während ich das Shirt nähte. Wie habt Ihr Ihn eingestellt?

 

Gruss

Claudi

 

 

Hallo Claudi!

 

Was meinst du mit den 10 mm Nähfußdruck?

Ich habe beim Nähfußdruck an der Janome Cover noch keine Skala entdeckt, oder kann man das irgendwie ausmessen?

 

Meine Janome Cover läuft zwar, nur die Fehlstiche bei Nahtkreuzungen nerven. Passiert aber nicht immer, GsD.

Alles schon probiert: langsam und von Hand drüberher usw.

 

Die Fehlstiche am Nahtanfang vermeide ich in dem ich die Fäden festhalte wenn ich beginne zu nähen.

Mit der in der Bedienungsanleitung empfohlenen Fadenspannung komme ich nur selten zurecht. Meistens muß ich ändern, oft laufen die Nadelfäden sogar mit unterschiedlichen Spannungen, obwohl in allen das gleiche Garn ist.

 

Ansonsten bin ich mit der Cover zufrieden und so langsam sind wir miteinander warm geworden, hat aber auch 1 Jahr gedauert.

 

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Maschine ganz normale (keine Elx) drin und es funktionert prima. Die Fadenspannung habe ich so bei 2, der Greifer hat 1 (oder sogar 0 bei Bauschgarn).

Am Nahtanfang habe ich keine Probleme. Vielleicht weil ich oft das ganze Teil samt Fäden unter dem Füßchen vorziehe. Ich halte aber das Nahtende mit den Fingern fest, dass sich die Naht nicht zusammenzieht und dann schnippel ich die unteren Fäden einfach ab, die oberen ziehen sich dann nach unten durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Emmi,

 

ich habe an die Einstellung für den Nähfussdruck das Handmass gehalten und die Höhe zum Maschinengehäuse ausgemessen.

Die Einstellung des Nähfussdruckes mit 10mm ist so in der Bedienungsanleitung auf der Seite 10/11 beschrieben.

 

Vielleicht kannst Du mit dieser Angabe etwas anfangen.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Sorry, was meinst Du mit Faden unter das Füßchen ziehen? Ich mache es im Prinzip wie Du: Nadel hoch, Füßchen hoch, Faden mit dem Lineal unter dem Fuss vor ziehen, abschneiden, Stoff nach hinten wegziehen.

 

Gruss

Claudi

Hallo Claudi,

ich schneide die Fäden nicht oberhalb des Öhrs ab, sondern auch erst wenn sie hinter/unter das Füßchen gezogen sind. (Ich muss dann nicht jedesmal neu einfädeln:D ) Die Fäden, die dann am Stoff sind sind dann länger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich "belebe" mal diesen Thread. Nun sitze ich auch vor einer nigelnagelneuen Janome Cover Pro 1000 CP, die ich beim Fachhändler gekauft habe. Leider gab es keine Einweisung, mein Kurs dort mit dem Maschinchen beginnt erst in einigen Wochen. Kurz und gut, Einfädeln per Bedienunsanleitung klappt, das Stichbild ist ok, einzige Unklarheit: Stoffe jeglicher Art kräuseln. Ich habe selbstverständlich in aller Ruhe und Gelassenheit Differentialeinstellungen, Nähfußdruck, Stichlänge ausprobiert. Es blieb ohne jegliche Auswirkung auf die Kräuselung. Es kräuselt Jersey, Fleece, Jeans und auch Walkloden. Irgenwie "rupft" es von unten, obwohl das Stichbild auf der Rückseite tadellos ist. Den Greiferfaden habe ich mehrmals neu eingefädelt, das brachte auch nichts. Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Vielen Dank und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich Yasmin, doch damit habe ich auch "gespielt". Der Stoff kräuselt dermaßen, dass er überhaupt nicht transportiert. Ich muss also hinten ziemlich ziehen. Wizigerweise ist das Stichbild in Ordnung. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment - der stoff ist aber nicht verklemmt oder so?

 

ist die abdeckung des freiarms richtig eingerastet und steht nicht hinter dem füßchen hoch?

da kann sich der stoff nämlich durchaus fangen, wenn die kleine kante hochsteht.

(das finde ich ziemlich doof an der maschine, man muss höllisch aufpassen, diesen einsatz wieder richtig hinzufummeln.)

 

ich finde, dein problem klingt so gar nicht nach "typisch cover pro". sehr seltsam.

kannst du nicht morgen nochmal zum händler gehen und das überprüfen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment - der stoff ist aber nicht verklemmt oder so?

 

ist die abdeckung des freiarms richtig eingerastet und steht nicht hinter dem füßchen hoch?

da kann sich der stoff nämlich durchaus fangen, wenn die kleine kante hochsteht.

(das finde ich ziemlich doof an der maschine, man muss höllisch aufpassen, diesen einsatz wieder richtig hinzufummeln.)

 

 

Das war auch meine erste Idee!

 

Ich nähe übrigens meistens mit einer Greiferspannung zwischen 1 und 2 die Nadeln bei 3. Ich finde sie sind im Begleitheft etwas hochangegeben, aber das mag bei den einzelnen Maschinen ja unterschiedlich sein.

Ich habe festgestellt dass ich so nie Fehlstiche habe und dass die Naht auch schön elastisch bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yasmin - Bussi-Bussi!!!!

Die Abdeckung war nicht richtig eingerastet, da lag also der Hund begraben. Sprich, die Ursache saß v o r dem Maschinchen. Ulla für Deine Tipps auch vielen Dank. Tausend Palmkätzchen-Grüße von Brigitte, die nun überglücklich ist mit ihrem Janömchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigitte denk daran: wunderschöne Schlaufen -nur unten- näht Dein Janömchen wenn Du versäumst den Nähfuß runter zu stellen. :D

 

Dafür bin ich Spezie. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yasmin - Bussi-Bussi!!!!

 

immer gerne :)

 

Sprich, die Ursache saß v o r dem Maschinchen.

 

neee, hinter dem füßchen saß die ursache :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karin,

 

äääätsch - das habe ich natürlich gleich bei der ersten Naht "ausprobiert" :D!!! Gehört alles dazu, auch die Abdeckung nicht ordentlich draufstecken. Denn die beiden "Granatenfehler" werde ich garantiert nicht mehr machen. Vielleicht dafür dann andere :D. Egal, das buche ich alles auf das Konto ERFAHRUNGEN. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel mache ich die Ziernaht am Saum. Ich mache zuerst eine Ovi-Naht, dann lege ich den Stoff um und mache die Ziernaht am Saum. Die Stiche werden dann sowohl in der Mitte ausgelassen und auch wenn ich über die mit der Ovi-genähten Seitennaht gehe.

Hallo Claudi,

das kann "der Fehler" sein. Schau mal hier

ab Beitrag 23. Ich nehme an, du willst das Gleiche. Ich würde inzwischen die Naht mit dem Kettstich der Cover (also 1 Nadel) machen mit 1 oder 1,5 cm Nahtzugabe und dann abcovern. 1,5 cm ist breit genug, dass das Füßchen nicht "runterkippt" und falls der Stoff versäubert werden muss, wird er das ja durch die Covernaht.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

habe mich nochmal mit der Janome beschäftigt. Ich habe die Nadeln erneut gewechselt. Diesmal auf Organ ELx705 80. Ergebnis:

 

Sweatshirtziernaht:

Wurde sehr gut. Ohne ausgelassene Stiche. Einstellungen 4 bei den Nadelfäden, 3 beim Greiferfaden. Lediglich im Bereich der Seitennaht zogen sich die Fäden etwas zusammen. Dann habe ich die Spannung auf 3 bei den Fäden und 2 beim Greifer eingestellt (Tip von Ulla). Die Schlaufen an der Ziernaht wurden etwas größer, aber die Naht verlief insgesamt gleichmäßiger. Auch habe ich den Nähfussdruck etwas verstärkt. Keine Fehlstiche!

 

Nahtanfang und Nahtende:

Sofern ich keine ausreichende Nahtzugabe habe, lege ich jetzt ein Reststück vor das zu nähende Teil und beginne dort die Naht. Wenn das Reststück unter dem Fuß ist, schiebe ich das eigentliche zu nähende Teil hinterher. Am Ende der Naht wird dann wieder ein Reststück angesetzt. (so ähnlich auch in der Bedienungsanleitung zu finden). Nach dem Nähen schneide ich dann die Fäden zu den Reststücken durch. Vernähen oder verknoten der Naht ist dann leider nicht möglich. Aber in der Regel folgt dann noch eine Quernaht, so dass Naht dann doch etwas gesichert wird. Macht Ihr das genauso?

 

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

generell mache ich die Nahtenden auch so wie Du. Es ging mir hierbei um den Nahtanfang/Nahtende bei einem BH. Ich habe da in der Regel nur 6mm Nahtzugabe. Wenn ich das Nahtende auf die von Dir beschriebene Art sichere, brauche ich etwas mehr Nahtzugabe, ebenso beim Nahtanfang. Die 6mm sind mir da zu gering.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo claudi,

 

ok, sorry, ich nähe bhs nicht mit der cover.

aber du weisst, dass man bei der cover durchaus auch ohne stoff nähen kann? (zumindest lautete die antwort der janome-dame bei einer vorführung damals: probieren sie es doch einfach, was soll passieren? :D)

 

vielleicht geht es, wenn man zuerst eine kurze kette näht, dann den stoff unterschiebt und am schluß auch über den stoff hinaus näht?

 

ich teste das morgen mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...