Zum Inhalt springen

Partner

Bin ich reingefallen?


Gast lintlin

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ein paar Tage lang überlegt, ob ich überhaupt was zu dieser Thema schreibe, aber es will mir nicht aus dem Kopf gehen.

 

Also, ich habe über Ebay ein Kayser 47 gekauft. Ein uralter, "made for Pfaff", der Folgemodell meiner Kayser 46, der leider den Geist aufgegeben hat. Hat insg. €50 gekostet. Soweit, so gut. Die Maschine kam an, und ich bin fast ohnmächtig vor Freude geworden--die Maschine machte ein ladenneuer Eindruck auf mich gemacht. Kein Gilb (passiert doch häufig bei dieser Cremefarbenen Lack), nirgendwo Flusen, kein Staubkörnchen und alle Zubehörteile immer noch eingepackt. Bedienungsanleitung auch noch picobello. Maschine eingesteckt, Pedal gedruckt, schnürrte wie ein Kätzchen. Ich konnte mein Glück kaum fassen.

 

Erst beim Nähen habe ich gemerkt, dass der Transporteur zu niedrig eingestellt war, ich hatte das allerdings auch bei meiner letzte und es lag nur an einer schwergängigen Teilchen, die ich geölt und wieder in Ordnung gebracht habe. Also, aufgeschraubt und mindestens eine Stunde an der Einstellung vom Transporteur gewerkelt, ohne Erfolg diesmal.

 

Na gut, dachte ich, es lohnt sich auf jeden Fall diese Maschine in der Reperatur zu bringen. Am 13.10. habe ich die Näma zum örtlichen Händler gebracht, sollte 14 Tage dauern. Nach 18 Tage bin ich hin gegangen zu fragen, was ist. Der meinte es dauert wahrscheinlich halt noch eine Woche. Eine Woche darauf, an einem Samstag bekam ich einen Anruf von der Reperaturwerkstatt, der meinte 2 Ketten wären gerissen, es würde €280 kosten die zu repairieren. Ich könnte die Maschine mit Kostenvoranschlag für €25 zurück bekommen, oder ich lasse sie von ihm verschrotten für ummi.

 

Ich war so überrascht vom Anruf, und so enttäuscht wg. meiner Näma, und wollte nicht noch mehr geld im Sand setzten, dass ich gesagt habe, er soll's verschrotten. Ich habe nicht daran gedacht, dass ich auch das ganze Nähzubehör, die teils mit der Näma kam, teils aber von mir war, hätte zurückfordern sollen. War halt so ein Nähkistchen voll, die in der Koffer reingepasst hat.

 

Naja, und Freitag ruft eben besagter Pfaff-Händler an, und mich fragt, ja was denn wäre, welche Maschine hatte er mir empfohlen, und wann will ich kommen und mir das aussuchen.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, das war alles abgekatert. Ich meine, dass das eine einstellungssache war und keine kapputterne Ketten. Ich habe den verdacht, dass sie den leicht wieder herrichten und wieder verkaufen, und mein Händler verkauft mir dann auch noch eine Näma.

 

Ich weiss nicht, wahrscheinlich spinne ich, aber ich fühle mich schon etwas ver...äppelt. Als ich den Händler gesagt habe, ich hätte die Maschine doch noch zurück, war's natürlich zu spät.

 

Naja, habe diese Veritas Maschine geholt und bin für's erste damit zufrieden. Ich musste die Geschichte einfach irgendwie loswerden. :)

 

Lieben Gruß

lintlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • kbunt

    1

  • Dagmar400802

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe noch die 3 Bilder von der Auktion, aber leider nichts vom Innenleben. Hier sieht man gut, auch der Fusspedal war noch wie neu, kein Schmutz, keine abgeplatzte Ecken, etc. Hier die Bilder, bringt dir das was? :)

 

Lieben Gruß,

lintlin

1309289574_nma1.jpg.42dca73887268538ee6df86425ee5b56.jpg

584005646_nma2.jpg.c4b629123c227d6fd247ec5e3f488335.jpg

1550050155_nma3.jpg.a628c457cd8fe6e0773145a4a054d2de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

zitat von lintlin :

... Naja, habe diese Veritas Maschine geholt und bin für's erste damit zufrieden. Ich musste die Geschichte einfach irgendwie loswerden. ...

zitat ende

 

also für veritas-maschinen aus der DDR gibts doch seit kurz nach der wende keine teile mehr, wenn ich mich nicht irre

 

ich werde das gefühl nicht los, daß du wirklich jemandem auf den leim gegangen bist

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

also für veritas-maschinen aus der DDR gibts doch seit kurz nach der wende keine teile mehr, wenn ich mich nicht irre

 

gruß josef

 

auch wenns lintlin mit iher Kayer nicht nicht hilft: ersatzteile für Veritas gibts noch. z.T. aus Altbeständen, z.T. werden aber auch noch Teile in Polen produziert. guck mal hier:

http://veritas-ersatzteile.de/shop/veritas-ersatzteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...