Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 1011 und 1008


Irrlicht

Empfohlene Beiträge

Nach langer Sucherei habe ich ENDLICH eine mechanische Bernina 1011 (Made in Switzerland!!!!) zu einem fairen Preis ergattert und was das allertollste ist: Die hat sogar FHS!!! Ich kann mein Glueck kaum fassen.

 

Ein kleines Manko allerdings ist vorhanden, denn leider laesst sich die Raendelscheibe nicht mehr loesen, was dazu fuehrt, dass beim Aufspulen die Nadelstange wie verrueckt hoch und runter rattert - werde mich morgen mal genauer dieser Problematik widmen.

 

Das Stichbild ist auf jeden Fall umwerfend :):):):). Der Lady sind ihre 25 Jahre nicht anzumerken :D .

 

Weil ich die Maschine gerne ein bisschen aufruesten moechte, wollte ich mal nachfragen, ob sie baugleich mit der 1008 ist? Es macht mir zumindest sehr den Anschein.

Interessieren wuerde mich noch, unter anderem, der Anschiebtisch (meiner ist sehr stark vergilbt), die Spulenkapsel und die dazugehoerigen Spulen der 1008.

Passen diese Komponenten auch zur 1011??

Bekommen habe ich mein Maschinchen naemlich mit Billigspulen, die den einen oder anderen Fadenriss mitverursacht haben. Mit meinen Berninaspulen von der 530 laeuft sie jetzt perfekt, aber fuer den Spulenstift ist sie eine Spur zu spack (mein Eindruck).

 

Ausserdem faend' ich es interessant, mehr von diesem Snap-On-Adapterfuß zu erfahren. Denn damit lassen sich ja Sohlen von der Bernette und anderen Naehmaschinen benutzen - waere ja auch nicht das Schlechteste :p . Taugt dieses Sytem etwas, oder ist davon abzuraten?

 

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, liebe Berninabegeisterte :hug: :) ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    5

  • laquelle

    3

  • julischka11

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, ich nähe schon jahrelang mit snap on-Füßen, wobei es auch mal geschieht, dass sie unverhoffter Weise von alleine "off snappen", vielleicht leiert das auch aus. Das Günstige daran ist, dass man viele Füße dazu verwenden kann (Obacht: oft lässt sich der Fuß anbringen, hat jedoch einen Ausschnitt, der sich mit der Position der Nadel dann doch nicht verträgt. Die Nadel sticht dann hinter dem Loch ein, praktisch auf das Metall.) Irgendwo habe ich sogar einen Nähfußhalter gesehen, an den man diese Füße anklipsen könnte und der genau für diese älteren Bernina-Modelle bestimmt ist. Aber ob man mit den Füßen selbst viele Fehler machen kann, kann ich so nicht sagen, denke mal: ja.

Nun habe ich eine 830er Bernina an Land gezogen, zu der ich mir auch noch Füße gekauft habe. Ich schätze an denen, dass sie wirklich fest dran sind und auch ganz schnell gewechselt. Und man hat keine Probleme damit, dass sie passen, das kommt dazu. Auf den einschlägigen Seiten findet man unten dran aufgelistet, für welche Modelle sie gedacht sind. (Bei der Firma D. ... in Dres ... wird nach "alt" und "neu" unterschieden, wobei die "alten" alle an diese beiden Modelle passen. Die alten sind oben rund ohne Schlitz, die neuen haben an der Rückseite zwei Ecken. Füße sind ein "Dschungel", für mich auch ...

 

Spulen aller Art (hochwertige in Metall, evtl. Original Bernina oder eben günstigere Substitute) bekommst du problemlos.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laquelle,

 

danke fuer Deine Antwort :hug: . Sicherheitshalber habe ich mir jetzt doch Originalfüße gekauft (Reißverschuss, Schmalkant und Teflon). Auf meiner Wunschliste stehen noch der Rollen- und Obertransportfuß. Gerade beim letzeren waere es sinnig, erst mal zu einer guenstigeren Variante zu greifen - ich denke, ich gehe das Risiko mit dem Snap-on-ein. Wenn das nichts sein sollte, habe ich ja gluecklicherweise nicht allzuviel investiert.

 

Eine funktionierende Spule befindet sich noch in der Naema (CB), aber ich hatte ueberlegt eine neue Originale zu kaufen, weil die Feder schon ein wenig ausgelutscht ist und die Unterfadenspannung etwas straffer sein koennte.

Die Raendelscheibe habe ich noch immer nicht geloest, hoffe aber, dass ich spaetestens morgen abend dazu kommen werde.

 

Viele Gruesse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irrlicht, ich hätte das auch so gemacht, denke ich. Gestern habe ich auf ebbbbb ... hmmm noch ziemlich lange gesucht nach einem englischen Lieferanten, der in meiner Beobachtungsliste war, bis ich meine Wunschfüße gekauft hatte. Gekauft habe ich nur einen einzigen neuen (Strickwarenfuß), alles andere gebraucht, denen fehlt nichts.

Der Engländer hat Füße "will fit on Bernina xy" zum Preis von 13undzerquetschte, weiß aber nicht mehr, ob das engl. Pfund oder Euro waren. Ich hätte dann zu denen gegriffen. Er hat auch einen Rollenfuß, für den zahlt man ja regulär ganz schön. Ob das "made in PRC" ist? :rolleyes:

Viel Glück dann noch mit der Rändelscheibe und dem Anschiebetisch. "Ohne" ist die Maschine ein wenig nackisch.

Welches Zubehör (Anschiebetisch) wohin passt, siehst du evtl. auch auf der Seite Herzogenbuchsee - BERNINA Service Tipps - und mehr - Herzogenbuchsee Info Seite occaphot.ch - BERNINA Oldtimer Service - Classic Lenco etc. etc. ich liiiiiiiiiiiebe diese Seite. :hug:

 

***************

Mir ist dann noch etwas eingefallen: Das Handrad muss vielleicht gar nicht locker gedreht werden um zu spulen. Etliche haben einen extra Spulermotor, da spult man einfach während des Nähens (meine hat das auch).

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Bernina 1030, und benutze den Fuß #75 für die alten Maschinen (ich weiß jetzt nicht mehr genau wie der heißt). Dazu noch einen Nähfußhalter von meiner anderen Nähmaschine, und dann passen auch die Snap-on Sohlen. Bei denen, die ich bisher probiert habe, gabs kein Problem mit der Nadel.

 

Im Prinzip kann man da auch einen Obertransportfuß ranschrauben, die Modelle die ich auf den eb... Seiten gefunden habe sind so aufgebaut. Der Original Bernina Obertransportfuß hat allerdings einen großen Vorteil: Man kann damit auch rückwärts nähen, und Stiche nutzen, die eine Rückwärtsbewegung vom Transporteur erfordern. Das können die günstigen nicht, damit ist man dann schon sehr eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laquelle

Einen Anschiebetisch habe ich ja, der ist allerdings ziemlich vergilbt. Was sowas angeht, hab ich echt einen Knall ;) , dieses Ding stoert den aesthetischen Gesamteindruck meiner Maschine :D funktional gesehen, ist der allerdings noch wie neu :o .

Das ist aber eine Anschaffung, die dann wirklich ganz zum Schluß dran kommt (oder auch gar nicht - mal sehen, ob ich es auch so aushalte ;) )...

 

Im letzten Post habe ich was von meiner Spule geschrieben, ich meinte an dieser Stelle natuerlich die Spulenkapsel. Ich denke, dass ich dieses Teil auf jeden Fall austauschen werde.

Der Verkaeufer bei Ebay wuerde mich uebrigens brennend interessieren! Kannst Du mir vielleicht mal ne PN schicken? Oder mail: kreativblog(ät)hotmail.de ( ;) ;) )

 

@Julilschka

Das man mit den Obertransportfüßen von anderen Herstellern nicht rueckwaertsnaehen kann ist mir voellig neu.

Ich kenne nur den Obertransportfuß von meiner anderen Bernina und der tuts vorwaerts und rueckwaerts - haette nicht gedacht, dass das bei anderen Fabrikaten nicht funktioniert. Oder liegt das nur am Adapter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann habe ich auch einen Knall, meine Güte ... :D Bei mir ist es genauso, ich gebe auch sehr Acht mit meinen Sachen. Ist der Anschiebetisch etwa aus Kunststoff? Falls nicht, kannst du ihn dann nicht schrubben? Ein neuer kostet seine 70,- €, gebraucht weiß ich nicht. :rolleyes:

Eine Mail habe ich gerade an dich abgeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, der ist leider aus Kunststoff - der Rest der Maschine nicht (bis auf die hintere Abdeckung). Da ist nix mit Abschrubben :( .

 

Ich beantworte heute oder morgen noch Deine mail, weiss nicht, ob ich es abends noch schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Julilschka

Das man mit den Obertransportfüßen von anderen Herstellern nicht rueckwaertsnaehen kann ist mir voellig neu.

Ich kenne nur den Obertransportfuß von meiner anderen Bernina und der tuts vorwaerts und rueckwaerts - haette nicht gedacht, dass das bei anderen Fabrikaten nicht funktioniert. Oder liegt das nur am Adapter?

 

Nein, das liegt nicht am Adapter. Ich hatte mal einen OTF von Brother, der konnte nicht rückwärts. Die ganz günstigen können es auch alle nicht (w6 und co.). Wie es bei anderen Fabrikaten aussieht, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...