Zum Inhalt springen

Partner

Quilten - nur Tagesdecke?


Stuntel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich lese hier immer wieder, dass einige/viele von euch quilten. Es gibt ja sogar Nähmaschinen, die ihren Schwerpunkt darauf legen.

Jetzt frage ich aus reiner Neugier : was quiltet man denn so? :confused: ich meine so eine Tagesdecke , schön und gut. Aber davon braucht man ja nur eine oder vielleicht noch eine fürs kinderbett. Und dann? :confused:

Deko-Kissen könnte ich mir noch vorstellen. Aber sonst reicht meine Phantasie nicht. :o

 

Lg

Stuntel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lacrossie

    2

  • Stuntel

    2

  • nowak

    1

  • Tapsie83

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also zunächst mal kannst du nicht nur Tagesdecken damit quilten,sondern auch Schlafdecken. Für jeden eine, noch ein paar für Gäste... Dann für jeden eine dünne für den Sommer und eine dicke für den Winter,... :rolleyes:

 

Und natürlich Kuscheldecken für Sofa, für Hund und Katze, die Oma, die Tante,...

 

Außerdem hindert dich nichts dran, dir Steppstoffe für Jacken selber zu Quilten. ;)

 

(Und ich vermute, wer viel quiltet hat irgendwann Decken in verschiedenen Farben, damit man mal die Deko wechseln kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne hätte ich jetzt einen amerikanischen Blog mit gequilteten Art-Garments gezeigt, aber der ist gelöscht,

man kann quilts auch auswechseln wie Bettwäsche, monatlich die Wanddeko wechseln, Tischsets, Läufer, Nähmaschinenhüllen, Toasterhüllen, Plotterhüllen, Topfhandschuhe, Polster, tea cosys, oder man ist so ehrgezig und beteiligt sich an Ausstellungen, da hab ich schon ware Kunstwerke gesehen

da muss man seinen persönliches Weg finden, nicht jede Schwester mag mit einem Quilt beschenkt werden, meine Freundin könnte sich an nichts in dieser Art erfreuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder man kann Kosmetiktäschchen, Tischsets, Stricknadelrollen, Nadelbüchlein, Wickeltaschen, Mutterpasshüllen, Stifteetuis, Utensilos und genähte Postkarten quilten. Und sicher noch vieles mehr.:D

 

Unter "quilten" versteht man ja zuerst einmal, mehrere Lagen Stoff aus verschiedenen Materialien mithilfe der Quiltnähte von Hand oder mit der Nähmaschine zu verbinden. So erhält man einen dickeren, oft wärmenden oder stabilisierenden Stoff, der sehr vielfältig verwendet werden kann. Je nach Zusammensetzung der (meistens) drei Stoffe und der Anzahl der Stepplinien pro cm ist so ein "Quilt" weich und kuschlig oder auch starr und tragfähig, kann also von der Babydecke bis zur Segeltasche alles mögliche werden.

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das ist ja echt mehr als ich dachte.

Zugegeben, ich habe quilten auch mit Patchwork vermischt.

Ich glaube ich werde mal schauen, was mir gefallen könnte und dann mal was ausprobieren. :o

 

Danke

 

LgStuntel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vermischung liegt ja auch in der Natur der Sache: Patchwork bezeichnet das Auseinanderschneiden von Stoff, den man dann wieder in Mustern zusammen näht. Quilten heißt das Absteppen einer Fläche in wieder anderen Mustern. (Beides ist von Hand oder mit Maschine möglich.)

 

Die meisten Quilts sind dann sowohlt gepatcht als auch gequiltet. Bei einem Quilt, der vorher gepatcht wurde, dient das Quilten dann auch dazu, die Nahtzugaben dauerhaft flach zu steppen und die Haltbarkeit der Nähte zu erhöhen (so eine Decke wird ja uU stark beansprucht), und wenn der Quilt aus mehreren Lagen besteht (was fast immer der Fall ist), werden außerdem die zwei bis drei Lagen (Oberstoff, ggf. Füllung, Rückseite) auf eine dekorative Art miteinander verbunden. Je dicker die Füllung und je dichter die Stiche, desto mehr tritt auch ein plastischer 3-D-Effekt ein, den man auch noch dekorativ nutzen kann.

 

Es gibt aber z.B. auch sogenannte Wholecloth-Quilts; da wird vorher nichts gestückelt, sondern man nimmt ein ganzes Stück Stoff (deswegen whole cloth = ganzes Tuch) und quiltet das nur (wiederum ggf. mit Füllung und Rückseitenstoff.

 

Wenn du Ideen suchst, und Anleitungen, guck einfach mal am Kiosk in eine der recht zahlreichen Patchwork-Zeitschriften rein... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...