Zum Inhalt springen

Partner

Auftrennen von Ovi-Nähten?


Teddyliebchen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich in den letzten Tagen gedanklich mit einer Ovi-Maschine beschäftigt. Da kam mir eben ein Gedanke: was macht ihr ,wenn ihr euch mal "vernäht" und die Naht wieder aufgetrennt werden muss? Bei der Ovi ist ja auch der Stoff gleich mit abgeschnitten. Kann man dann die Stoff problemlos wieder zusammen nähen? Oder ist eine Ovi eher für geübte Näherinnen?

Bei meinem letzten Pullover habe ich alle Nähte säuberlich zurückgeschnitten und dann gekettelt. Da kam mir der Gedanke, ob eine Ovi doch etwas für mich wäre....

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teddyliebchen

    2

  • Quälgeist

    1

  • Nixe28

    1

  • zwergenaufstand

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

also wenn Du was zu eng genäht hast und wieder auftrennst und weitermachen willst..... naja das geht ja nicht wirklcih, denn der Stoff ist ja mitabgeschnitten.

Aber man passts ja eh vorher an durch abstecken (für Faule wie mich) oder durch lockeres Absteppen (für die Fleißigen;-))

Aber insgesamt ist mir das noch nicht passiert und ich möchte meine Ovi nie mehr hergeben.

Ist auch für Nähanfänger geeignet, die sich ein bisschen mit der Maschine beschäftigen wollen (war damals auch Nähanfängerin)

Nähte kann man übrigens super auftrennen, das ist kein Problem.

 

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Gruesse

SAskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auftrennen geht. Schon mehrfach gemacht. Standard-Overlock Nähte aber auch Rollsaum. Ist zeitintensiv. Wenn ich nicht zu knappkantig beim Versäubern abgeschnitten habe, dann nähe die Nähte hinterher wieder OHNE Messer.

 

Der Quälgeist :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir eine Overlock und schon nach einer Woche wirst Du Dich fragen,

was Du ohne sie gemacht hast :D

Aber sag nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt...

Bei passformunsensiblen Teilen wie Shirts nähe ich direkt mit der Overlock zusammen.

Falls was getrennt werden muss, ziehe ich die beiden Nadelfäden, dann löst sich der Rest von selbst.

Bei allen anderen Kleidungsstücken verwende ich die Overlock zum versäubern

und nähe dann mit der Nähmaschine zusammen. Dann hast Du ganz normale Nahtzugaben.

Mit der Overlock versäuberte Nahtzugaben zeichnen sich nicht so sehr ab

und sie liegen schön flach.

 

Ist ja bald Weihnachten... ;)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Üben kannst Du ja anfangs mit hochgeklapptem Obermesser nähen. Dann müssen die Teile natürlich schon "richtig"

zugeschnitten sein.

 

Wenn das gut klappt, kannst Du das Messer dazuschalten. Geht eigentlich bei den Ovis, die ich kenne problemlos.

 

Ovi-Nähte kann man auch auftrennen. Wenn man weiß an welchem Faden man ziehen muss, geht das sehr schnell. ;)

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Üben kannst Du ja anfangs mit hochgeklapptem Obermesser nähen. Dann müssen die Teile natürlich schon "richtig"

zugeschnitten sein.

 

Mit hochgeklapptem Messer zu nähen, finde ich viel schwieriger, weil man da

den Stoff ganz exakt führen muss.

Wenn der Stoffrand zu weit nach rechts gerät, wird der Greifer geschrottet!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so kompliziert scheint es ja wohl nicht zu sein.

Dann werde ich mal in mich gehen und überlegen welche die richtige Ovi für mich sein könnte.

Danke für eure Antworten.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...