Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 31 - oder: aus anderthalb mach eins


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Als ich vorletzte Woche heim kam, stand auf meinem Tisch eine alte Dame:

 

DSCF2135.jpg.2373f451f04c4f5740ad5c66ecd1d3b0.jpg

 

Eine Pfaff 30 31. Über die Seriennummer hab ich das genaue Baujahr nicht raus bekommen, sie stammt aber wohl aus den 20er oder 30er Jahren.

Meine Mama hatte sie vor der Verschrottung gerettet und mir mit gebracht.

Seit ewigen Zeiten will ich schon so eine historische Maschine haben - zum nähen, nicht als Telefontischchen mit Spitzendeckchen und Trockenblumenstrauß versteht sich! :D

 

Aber ohne den dazugehörigen Tisch bringt sie mir recht wenig, das wäre etwa so, als wenn man einer modernen Maschine den Motor abschraubt.

Also hab ich erst mal geschaut, ob man aus der alten Dame noch etwas machen kann.

Also hab ich sie eingefädelt und mal durch am Handrad drehen Probe genäht und was soll ich sagen; eine saubere Naht!

 

Lohnt sich scheinbar also, die Fühler nach einem passenden Tisch auszustrecken.

Fündig wurde ich in den Kleinanzeigen und seit ein paar Tagen steht jetzt eine gepflegte Pfaff 31 samt Tisch bei mir im Flur:

 

DSCF2138.jpg.22c129a7b8ff046f049bc3149d8ffe85.jpg

 

DSCF2139.jpg.b8f6a002b75c6e2297a7b1c19ae675d0.jpg

 

DSCF2141.jpg.5038f29dc60ef976953b18c325c024a7.jpg

 

Es ist noch einiges an Zubehör dabei; verschiedene Füßchen, Schraubendreher, ein Ölkännchen, Spulen, Bedienungsanleitung usw.

 

Der eigentliche Plan war, die Maschine im Tisch auszubauen und meine 30 31 rein zu setzen (wenn das denn so geht, ich hab extra nach einem möglichst ähnlichen Modell gesucht), allerdings ist die Maschine im Tisch (auf den ersten Blick) genau so gut erhalten wie die, für die ich den Tisch gekauft hatte. Und irgendwie möchte ich auch das Komplettensemble aus Maschine und Tisch ungern kaputt machen.

 

Ich bin also so schlau wie vorher... Ich weiß nur, die Nählampe muss mit! :p

 

Vielleicht habt ihr Lust, mir beim Wiederherrichten und funktionstüchtig machen zuzuschauen und mir den einen oder anderen Tip zu geben, den ich sicher gut gebrauchen kann. :hug:

Bis jetzt hab ich von historischen Maschinen so gar keine Ahnung und will nicht irgendwas durch Unwissenheit kaputt machen.

 

Mein erster Schritt wäre jetzt erst mal gründliches reinigen und Ölen.

Auch wenn das gute Stück laut der Vorbesitzerin nachdme die Oma damit nicht mehr genäht hat, versenkt im Wohnzimmer gestanden hat, hat sich doch einiges an Staub angesammelt.

 

Der Antriebsriemen sieht aus wie Leder, da hab ich etwas Sorgen dass der mir mit den Jahren brüchig geworden ist und nachher reißt. Weiß jemand, was ich da vorbeugend machen kann?

 

Dank Euch schonmal,

Lieben Gruß von Tarlwen

 

 

P.S. Ich war mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, ist ja im Grunde auch schon ein Altertümchen. :D Im Zweifelsfall bitte einfach verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    2

  • kreativ1303

    1

  • laquelle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gratuliere ganz herzlich! Ich glaube, am Riemen soll man nichts machen, vorallem kein Öl, denn dann rutscht er durch und transportiert nicht mehr. Talkum weiß ich nicht, ich bin noch nie auf die Idee gekommen meinen pflegen zu wollen. Ich habe nur mal einen neuen gekauft, ca. 10 €, da der alte im Loch ausgerissen war und ein neues sich auch nicht machen ließ, da schon zu morsch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Gratuliere !

Das sind zwei schöne alte Stückchen. Meine Mutter hat auch noch eine Pfaff 31 mit dem identischen Tisch. Lederriemen auf keinen Fall fetten, aber die kann man noch gut nachkaufen.

Deine Pfaff 30 sieht mir aus wie elektrifiziert, oder ? Die Lampe und dieser Block hinten rechts ist vielleicht der Motor ? Das ist dann ja schon wieder ne andere Sache...da würde ich glatt nochmal nach nem Tisch ohne Maschinchen suchen :-D.

Ich hab ne Pfaff 130 und nähe immer mal wieder was drauf :-) .

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch! :hug:

Auch für den Tip mit dem Riemen, dann lass ich den am besten erst mal wie der ist.

Barbara, elektrifiziert ist die nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Block unterm Handrad (der ist direkt an der Maschine dran) eine Vorrichtung, um einen Motor dran zu machen. Würde ich aber nicht machen.

Die Lampe ist mit einer Schraube an der silbernen Platte vorn befestigt und hat einen eigenen Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...