Zum Inhalt springen

Partner

Welche Pfaff hat IDT UND einstellbaren Nähfußdruck?


TinaF.

Empfohlene Beiträge

Wieso sollten sechs Lagen Jeans außergewöhnlich sein? Jeans arbeitet man typischerweise mit Kappnaht und da bist du ganz schnell auf sechs oder mehr Lagen. Da erwarte ich auch, daß eine Maschine das kann. (Meine Bernina kann das auch ohne Probleme.)

 

Aber du forderst nicht, dass sie das genauso leicht näht wie eine Lage Baumwolle, oder? Zumindest nicht von einer Maschine im Preissegment von unter 800 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    9

  • TinaF.

    7

  • nalpon

    6

  • Willem

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Die alte Pfaff meiner Schwägerin, eine Tiptronic 6230, geht da durch wie durch Butter, Kappnaht hin oder her. und sie näht Jersey ganz wunderbar...

 

Wenn das die neuen Pfaffmodelle nicht mehr schaffen, fände ich das wirklich schade. Ist das denn nicht eine technische Rückentwicklung?! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollten sechs Lagen Jeans außergewöhnlich sein? Jeans arbeitet man typischerweise mit Kappnaht und da bist du ganz schnell auf sechs oder mehr Lagen. Da erwarte ich auch, daß eine Maschine das kann. (Meine Bernina kann das auch ohne Probleme.)

Ich finde es übrigens interessant, daß Pfaff jetzt mehr Maschinen mit verstellbarem Nähfußdruck hat, das aber in den Prospekten verschweigt. :o (Abgesehen davon, daß einem die Pfaffhändler jahrzehntelang erzählt habe, daß das ein unnötiges Feature sei.) Aber ist ja gut, wenn es das jetzt gibt.

 

Aber du forderst nicht, dass sie das genauso leicht näht wie eine Lage Baumwolle, oder? Zumindest nicht von einer Maschine im Preissegment von unter 800 Euro.

 

die pfaff 3.0 schafft auch 16 lagen jeans, mechanisch ohne schnickschnack

 

Die alte Pfaff meiner Schwägerin, eine Tiptronic 6230, geht da durch wie durch Butter, Kappnaht hin oder her. und sie näht Jersey ganz wunderbar...

Wenn das die neuen Pfaffmodelle nicht mehr schaffen, fände ich das wirklich schade. Ist das denn nicht eine technische Rückentwicklung ?! :confused:

 

...das ist relativ, Bernina hat am IDT auch jahrelang mehr oder weniger hochnäsig dran vorbeigeschaut....und in der neuen 830er ist ebenfalls

beides (das Kind hat bloss nen anderen Namen) vereinigt.

 

Man muss halt manchmal was "Neues" erfinden.

 

Wobei das "Verschweigen" vielleicht sogar mit Absicht passiert, damit sie die Vision (noch?) mehr verkauft. Schwer zu sagen, was sich die Marketingstrategen so ausdenken und welchen tieferen Sinn das Ganze dann hat.

 

Was die 6 Lagen betrifft, kann ich pfaffmässig sagen (was ich so rumstehen habe) die Jeans&Satin, die 2058 und die Vision es schaffen, bei Bernina die Aurora 430 und die 163 ebenfalls.

 

Aus der Erfahrung heraus würde ich allerdings sagen, das die älteren Pfaff-Modelle irgendwie stabiler waren und doch etwas mehr Arbeitstier als die heute mit ganz viel Schnickschnack ausgestatteten Pfaffteile.

 

Liebe Grüsse Heike:D:D

 

aus der sicht des mechanikers war es ohnedies ein unnötiges hick-hack zwischen bernina und pfaff :

IDT hier, füßchendruck dort

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pfaff 3.0 schafft auch 16 lagen jeans, mechanisch ohne schnickschnack

 

 

Ja, und die NV 900 kann das mit Sicherheit auch. Das sage ich die ganze Zeit schon. Das kann sogar die BC 2100, die habe ich auch ausprobiert... Wenn sie das nicht kann, muss sie zur Reparatur. Dass ich durch mehrere Lagen Jeans nicht mit dem selben Tempo und dem gleichen geringen Geräuschpegel jagen kann wie durch ein oder zwei Lagen Baumwolle, muss meiner Meinung nach einfach klar sein.

 

Ich verfolge das Thema "NV 900 und Kappnähte" ja schon ein bisschen. Die Inhaberin hat auf Jeans eine Nadel abgebrochen (steckte in der Spulenkapsel, wenn ich mich recht entsinne), weil es die falsche Nadel war, und es könnte sein, dass die Maschine das nicht einfach so verziehen hat. Das ist doch kein Grund, sich eine neue zu kaufen, sondern, mit der "alten" mal zum Doktor zu gehen.

 

Aber anscheinend stehe ich mit dieser Meinung recht alleine da. Bin eben eher der Typ "Sparbrötchen" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdigerweise nähen Maschinen durch ganz viele Lagen Stoff, wenn sie einfach so übereinanderliegen, wenn es aber dann querliegende Kappnähte an Kreuzungen sind, also wenn das plötzlich dick wird, dann streiken sie oft, also wenn da so ein Berg kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, sie näht auch durch Jeans, das habe ich nie bestritten. Da ich aber vor habe einiges aus Jeans zu fertigen ohne auf Kappnähte zu verzichten, bin ich mir nicht so sicher, ob die NV 900 das richtige ist. Das heißt nicht, dass ich morgen gleich losflitze und mir eine neue kaufe, sooo locker habe ich es dann auch nicht.

Ich will einfach nur mal wissen, ob andere Maschinen besser sind, welche Vor- und Nachteile das eine oder andere Modell hat etc.

 

Meine NV 900 habe ich eher spontan gekauft, habe mich auf einer Messe in dieses Allroundtalent verguckt und hatte da keine Ahnung bzw. zu wenig Ahnung, um zu wissen, was meine Erwartungen erfüllt. Das war sicher nicht so ganz clever, aber ich wollte sie unbedingt haben :D

 

Ich bereue dass ja auch nicht, sie macht ihre Arbeit auch ganz tadellos und hat viele Vorteile, ich dachte nur, ich entlaste sie irgendwann mal von den harten Arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du forderst nicht, dass sie das genauso leicht näht wie eine Lage Baumwolle, oder? Zumindest nicht von einer Maschine im Preissegment von unter 800 Euro.

 

Also von Janome kann ich dir mindestens ein Modell für deutlich unter 800 EUR sagen, das auch viele Lagen Jeans ohne Probleme schafft.

 

Warum auch nicht, 800 EUR sind genug Geld, um eine vernünftige Mechanik zu bauen. Und mehr braucht es dafür nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man alle Säume mit Wondertape klebt. (Ja, ich erinnere mich deutlich, wie du bei Nähtreffen Wondertape in die Säume gewutzelt hast, damit sie nicht ausdehnen können. :rolleyes: )

 

Wie ich schon sagte

Wenn man die Stretch-Stiche nimmt, hält sich das Ausdehnen in Grenzen.

"in Grenzen'" heißt nicht ganz ohne. ;) Ganz perfekt wird es mit Wondertape. Und es hängt auch vom Stoff ab; je mehr Rücksprung, desto besser ist das natürlich.

 

ich habe 2 Pfaffs und keine Probleme mit Jersey und Stretchstoffen

 

Dann würde mich mal interessieren, wie deine Säume und andere Kanten aussehen, die du in Richtung der stärksten Dehnung nähst. Dehnt sich da gar nichts aus? :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdigerweise nähen Maschinen durch ganz viele Lagen Stoff, wenn sie einfach so übereinanderliegen, wenn es aber dann querliegende Kappnähte an Kreuzungen sind, also wenn das plötzlich dick wird, dann streiken sie oft, also wenn da so ein Berg kommt.

 

Da muss ich dir recht geben, ich stimme dir voll zu.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...