Zum Inhalt springen

Partner

Sticken mit der Janome 9900


*manu

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe ein tolles Weihnachtsgeschenk bekommen, die Janome 9900 eine Sticknähmaschine.

 

Nähen klappt super gut, nun wollte ich aber mal die Stickeinheit mal versuchen.

Nun habe ich gelesen das ich zum Sticken ein Vlies benutzen muss. Was für eine Stärke muss das sein?

Worauf muss ich achten?

 

Brauche ich dieses zum kleben oder ohne ?

 

Kann mir da einer helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    5

  • *manu

    4

  • Himbeerkuchen

    3

  • Larik

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hängt davon ab ... :cool:

 

Es gibt die unterschiedlichsten Vliese für die unterschiedlichsten Anwendungen.

 

Wenn Du erst mal nur spielen willst, kannst Du alles nehmen, was unelastisch ist und sich straff wie ein Trommelfell einspannen läßt - Putzlappen zum Beispiel. ;)

 

Den Rest können Dir hier sicherlich diverse berufene Mitglieder erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schadet das der Maschine nicht, Peter? Kann man das bedenkenlos machen?

 

Ich komme bisher mit 4 Vliesen aus:

- Reissvlies für wenig stichdichte Motive

- Schneidevlies für Jersey und dichte Motive, ggf. mit Sprühzeitkleber aufgeklebt

- Soluvlies, für alles, was auswaschbar sen muss (freistehende Spitze und manche in the hoop Dateien)

- Avalon Film kommt zusätzlich bei Handtüchern obendrauf.

 

Das ist nur mein Weg, es gibt da viele verschiedene Möglichkeiten und du musst einfach ausprobieren, was dir liegt. Manche mögen z.B. keinen Sprühkleber und nehmen Klebevlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ich habe vor das Sticken mit der Maschine kennen zu lernen. Soll ja Spaß machen:D

 

Ich hatte einfach mal zu Beginn einen normalen Baumwollstoff eingespannt und da ist immer irgend was schief gegangen. Der Stoff ist etwas beschädigt. Das Stickbild stickt auf einer Stelle und und und.

Nun hatte ich mal für ne kleine Tasche meinen Namen sticken wollen und da habe ich ja eh zur Verstärkung ein Vlies (soll heißen einen Putzlappen:D) genommen. Da habe ich gemerkt das geht sehr gut und es reißt nichts.

 

Aber diese Lappen sind ja sehr dick und auch nicht weiß. Aber zum Polstern oder Verstärken von meinem Genähtem reichte es immer hin.

 

Nun wollte ich bevor ich wild drauf los kaufe fragen.

 

Dr. Google hat mir diese Seite angeboten. http://www.********.com/

 

Da gibt es ja allerhand. Aber so mit mal eben wenig Ahnung wollte ich nicht einfach bestellen.

 

Ich als Anfänger möchte auf Baumwollstoff ein Bild sticken, was genau brauche ich da? Vlies zum abreißen, abschneiden, kleben?

 

Danke für Eure Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :winke:

 

Wenn Du normale Vlieseline Einlage da hast, kannst Du für einen ersten Versuch den Stoff auch damit verstärken, Vlies unbedingt größer zuschneiden als der Stickrahmen groß ist und mit einspannen. Trommelfest einspannen aber den Stoff nicht verdehnen.

Stickvlies läßt sich im Unterschied dazu halt leicht wieder abziehen.

 

Von Madeira gibt es ein Starter Set mit Anleitungsheft

Stabilizer Starter Set

 

Sulky hat Online auch noch Hinweise zum Maschinen Sticken

Sticken mit SULKY - Neu

 

Embroidery Library läßt sich hier auch zum Thema Vliese aus

Embroidery Library - Stabilizer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausreißvlies ist sicherlich das, was Du am meisten brauchen wirst, und es eignet sich am besten für Deine ersten Versuche. Das kannst Du ruhig gleich in großer Menge kaufen - gibt's als komplette Rolle. Meistens spannt man es einfach hinter den Stoff, manchmal auch doppelt, je nachdem, wie es besser wird.

 

Beim Sticken ist sehr vieles Erfahrungssache. Beim Stoff ist es anfangs am besten, auf einen fein gewebten, aber nicht zu zarten Stoff zu sticken, also z. B. die meisten Baumwollstoffe.

 

Wenn es mit dem "Putzlappen" hinten dran nichts geworden ist, kann es am falschen "Arrangement" Deiner Zutaten liegen, z. B. falsche Nadel. Deshalb ist es am Anfang am besten, Du nimmst ein unkompliziertes "Sandwich", wie oben angegeben.

 

Ich nehme für meine Probestickereien übrigens ein großes Leintuch; das sticke ich nach und nach mit meinen Versuchen zu, und das trägt dann meine Schneiderpuppe als kleidsame römische Tunika :). Wenn Du kleinere Probelappen machst und nicht ganz zufrieden bist, nicht wegschmeißen, aus den gesammelten "Versagern" kann irgendwann noch eine hübsche Tasche werden :).

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch ich versuch das mal mit diesem Abreißvlies.

 

Zum Sticken brauch ich ja auch extra Garn.

 

Welches bevorzugt Ihr?

 

Es gibt Gütermann, Brildor, Maderia,

 

Hatte mir diesen Grundkoffer von Brildor angesehen, der hat 35 Farben.Kennt den einer von Euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Brilldorkoffer mit 70 Farben und bin sehr zufrieden mit dem Garn, es hat auch einen schönen Glanz.

 

Ich sticke aber auch mit Mettler/Aman, Madeira und Sulky/Güterman, auch mixe ich schon mal die Frmen-Garne untereinander, gerade so wie ich es brauche, mit meiner Maschine gab es damit noch nie Probleme.

 

An Vliesen benutze ich das Abreissvlies, das aufbügelbare (das ist sehr gut für dehnbare Stoffe wie Jersey), das Soluvlies für Lace und Avalon für Handtücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hatte mir diesen Grundkoffer von Brildor angesehen, der hat 35 Farben.Kennt den einer von Euch?

 

Ich sticke auch mit Brildor. Stell Dich aber darauf ein, daß der Spaß so richtig erst ab 60 Farben los geht;). Man braucht sehr viele Nuancen von einigen Farben.

 

Fufu ist auch ein preiswertes Garn, das viele benutzen. Es soll angeblich noch mehr glänzen, ich kenne das aber nicht.

 

Du könntest Dir auch überlegen, ob Du nicht mit einem gemischten Sortiment verschiedener Hersteller anfängst. So kannst Du prüfen, welches Garn Dir am besten gefällt.

 

Manche Maschinen mögen nicht jedes Garn, aber Deine Janome sollte da nicht geschmäcklerisch sein, die Japaner verspeisen in der Regel alles, was man ihnen vorsetzt :D.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe dann noch das Garn von Marathon in die Runde.

 

Inzwischen sticke ich, egal welche Maschine, die Konen nur noch hochkant.

D. h. ich habe einen extra Konenständer neben der Maschine stehen.

Das hilft bei Fadenrissen und ungleichmäßigem abrollen des Fadens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ein frohes neues Jahr euch allen.

 

Ich habe sooo viel genäht über die Tage, da ich aber nichts da habe zum Sticken werde ich mir nun auf die Einkaufsliste ganz viel Zubehör schreiben zum Sticken.

 

Da ich in der Nähe keine Geschäfte habe und auch in der Stadt nichts zu bekommen ist, werde ich wohl bestellen.

 

Mit den Stickprogramm stich & sew komm ich nun auch etwas klar. Da probiere ich mir was eigenes zu erstellen.

 

Ich habt mir sehr geholfen, danke dafür.

Mal sehen wann ich dann meine ganzen Sachen zusammen habe und loslegen kann.

 

Das mit dem bestellen kann ja auch ne Zeit dauern bis es hier ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

da es ja bereits ein Thema zum Sticken mit der Janome 9900 gibt, wollte ich kein neues aufmachen.

 

Ich habe seit gestern meine Janome :klatsch1::jump::freu::klatschen: - ich kann meine Freude gar nicht beschreiben!!!!

 

Gestern gleich schon das erste Motiv gestickt - und es hat WUNDERBAR alles funktioniert (naja, bis auf das, dass ich den Stickrahmen nicht am Stickarm befestigen konnte - dies hat mich ganze 40 Minuten viele Nerven gekostet und irgendwann doch geklappt ;)

 

So, jetzt kamen mir gleich beim Sticken so viele Fragen in den Kopf, ich hoffe das mir jemand helfen kann:

 

1. Gibt es auch einen kleineren Rahmen zum Sticken? Ich denke hier an das Besticken von Hemdärmel/ Hemdkragen... irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass so etwas in den 14x14cm Rahmen passen kann.

 

2. Wie würde das Besticken von solchen kleinen Sachen funktionieren - muss ich den Stoff fest einspannen oder kann ich z. B. ein kleines Stück einfach auf das Vlies mit Sprühkleber aufkleben?

 

3. Beim Durchlesen der Bedienungsanleitung ist mir aufgefallen, dass man beim Spitzesticken/ Quilsten als Ober- und Unterfaden immer ein und den selben verwenden soll. Jetzt bin ich etwas verwirrt, ich dachte zum Sticken MUSS man immer den Unterfaden von diesen Bobbins (oder wie die genau heißen) verwenden und DARF keinen anderen einspannen?:confused:

 

Freu mich sehr auf eure Rückmeldungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 3. Nein, das ist kein "muss" oder man "darf nicht".

Man muss halt schauen wie die Maschine mit dem Oberfaden als Untergarn zurecht kommt. evtl. sind da Anpassungen an der Spannung nötig.

Generell ist Sticken mit Stickunterfaden aber besser, der ist dafür gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ob es noch kleinere Rahmen gibt, weiß ich nicht, aber es funktioniert sonst auch so, wie du schon selbst gesagt hast:

 

Entweder du klebst entsprechend kleine Teile mit Sprühkleber auf eingespanntes Vlies auf oder du spannst Klebevlies ein und klebst es darauf.

Zusätzlich gibt es als Freebies Heftrahmen, die du sticken kannst, bevor du mit dem eigentlichen Motiv beginnst. Diese fixieren das Stickgut nochmal auf dem Vlies.

Zum Lace-Sticken verwendet man das Obergarn als Unterfaden, das ist richtig. Als Stickvlies nimmt man auswaschbares Vlies, ich habe gute Erfahrungen mit Soluvlies gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal - ist es dann eigentlich so, dass wenn ich nur ein kleines Logo sticken möchte (z.B. 2x2cm) ich dafür trotzdem den 14x14 Rahmen nehmen muss und danach den ganzen Vlies wegschmeißen?

 

Oder kann ich auch nach dem Rausschneiden meines Musters das Vlies weiterverwenden, obwohl es ein Loch hat?

 

Ist mit Sicherheit eine banale Frage, aber wenn man so etwas noch nie gemacht hat, kommen einem gleich so viele Gedanken und Ängste... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal - ist es dann eigentlich so, dass wenn ich nur ein kleines Logo sticken möchte (z.B. 2x2cm) ich dafür trotzdem den 14x14 Rahmen nehmen muss und danach den ganzen Vlies wegschmeißen?

 

Oder kann ich auch nach dem Rausschneiden meines Musters das Vlies weiterverwenden, obwohl es ein Loch hat?

 

Ist mit Sicherheit eine banale Frage, aber wenn man so etwas noch nie gemacht hat, kommen einem gleich so viele Gedanken und Ängste... :o

 

Es gibt da verschiedene Ansätze: Die einen Stückeln und nutzen verschiedene Reste wieder zu einem, die anderen schmeißen weg.

 

Ich gehöre zu den letzteren. Ich habe eine Nähzimmer und keine Rumpelkammer, in der alles aufbewahrt werden muß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gibt es auch einen kleineren Rahmen zum Sticken? Ich denke hier an das Besticken von Hemdärmel/ Hemdkragen... irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass so etwas in den 14x14cm Rahmen passen kann.

 

2. Wie würde das Besticken von solchen kleinen Sachen funktionieren - muss ich den Stoff fest einspannen oder kann ich z. B. ein kleines Stück einfach auf das Vlies mit Sprühkleber aufkleben?

 

 

 

Für solche Sachen würde ich Filmoplast nehmen. Das spart den Sprühkleber und das kleine entstandene Loch kannst Du einfach mit Filmoplast überkleben.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mit normalem Vlies schonmal gemacht. Also über das Loch mit Sprühkleber Stickvlies drübergeklebt. Nachdem einmal gestickt wurde, war mir dann aber das Vlies nicht mehr fest genug im Rahmen eingespannt.

Es gibt sehr große recht günstige Rollen (50m oder 100m), da muss man dann nicht ganz so sparsam mit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt auch diesen Rahmen:

Emboridery Hoop FA10a Artikelnummer:861402205 er ist für MC9900 und Skyline S5

Hier in Deutschland

Janome Freiarmstickrahmen 100 x 40 mm kostet um die 95€

Ein kleineres gibt es nicht. Ist das was gesucht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Sachen würde ich Filmoplast nehmen. Das spart den Sprühkleber und das kleine entstandene Loch kannst Du einfach mit Filmoplast überkleben.

 

So mach ich es auch (z.B. bei Applikationen) und das ist wirklich die material- und nervenschonendste Art und Weise zu sticken :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt auch diesen Rahmen:

Emboridery Hoop FA10a Artikelnummer:861402205 er ist für MC9900 und Skyline S5

Hier in Deutschland

Janome Freiarmstickrahmen 100 x 40 mm kostet um die 95€

Ein kleineres gibt es nicht. Ist das was gesucht wird?

 

Cool, den hatte ich garnicht wahrgenommen als Rahmen für die Maschine.

 

 

Danke für den Hinweis.

 

Aber bist Du Dir sicher, daß der Rahmen für die Skyline S5 sein soll? Das ist doch eine reine Nähmaschine :confused:

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...