Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Hobby 1142 oder Brother Innov-is NV 10 und viiiiiele Fragen!


Libby

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mir eine neue Näma anschaffen und habe dabei folgende Modelle (mit einem Auszug einiger Eigenschaften)näher ins Auge gefasst:

 

Pfaff Hobby 1142:

1 one-step-Knopfloch

25 Stiche

Näheinfädler

Drop-in-Spule

"optimale Nähfußhöhe"

einstellbarer Nähfußdruck

 

Innov-Is NV 10:

LCd-Display

3 Knopflöcher

16 Stiche

Näheinfädler

Unterfaden-&Aufspulautomatik

Sieben-Punkt-Transporteur (??)

Elektischer Geschwindigkeitsregler

 

 

An der Pfaff gefällt mir,dass sie irgendwie robust wirkt,und die Firma ja wohl auch einen guten Ruf und Service hat.Leider hat Sie dafür nur ein Knopfloch.Die 'optimale Nähfußhöhe' hört sich auch sinnvoll an,ich frage mich nur ob die überhaupt von anderen Modellen abweicht oder gar nix besonderes ist. Außerdem hätte ich noch eine Frage zum verstellbaren Nähfußdruck: Braucht man den nicht unbedingt? Oder hat die Brother den auch,nur kann man ihn da nicht selbst einstellen sondern es geht automatisch?

 

An der Brother gefällt mir den 'Schnickschnack',es scheint auch sehr viel Zubehör zu geben,nur was man davon braucht ist die Frage. Die 3 Knopflöcher kann man sicherlich auch gut gebrauchen und für mich als Anfänger ist denk ich auch der Geschwindigkeitsregler gut. Ich frage mich nur-was dieser ominöse 'Sieben-Punkt-Transporteur' sein soll oder das 'Snap-on-Fußsystem'.

Außerdem wundert mich der große Preisunterschied zur NV 30; es kann doch nicht sein,dass man für ein paar (ok,an die 50) Stiche mehr 80 € mehr zahlt,oder?

 

Welche findet ihr besser,habt ihr schon Erfahrungen,oder was denkt ihr wenn ihr die Merkmale überfliegt?

Vielen Dank euch schonmal!

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Libby

    3

  • liebeslottchen

    2

  • josef

    2

  • ToniMama

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe seit 6 Monaten die Inov10- Transportreur, sind die Zacken die unten aus der Stichplatte und dafür sorgen das der Stoff transportiert wird.

die meisten haben glaube nur 6 macht also einen besseren Stofftransport.

 

Snap on Fuß- Füßchen werden nur durch einen Knopfdruck gewechselt- kein Schrauber nötig.

 

So, jetzt kommt es drauf an,

erstmal wie viele hier immer raten- beim Händler Probenähen.

 

2. also ich vermisse schon ein paar mehr Zierstiche, die Innov10 hat eigentlich nur 2

 

aber sonst bin ich sehr zufrieden, leichte Handhabung, Beschreibung super

 

Nahtbild top.

 

die Pfaff kenne ich nicht, lag bei meinem Kauf auch nicht in meiner Preislage.

 

schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Außerdem wundert mich der große Preisunterschied zur NV 30; es kann doch nicht sein,dass man für ein paar (ok,an die 50) Stiche mehr 80 € mehr zahlt,oder?

 

 

Die NV 30 hat außerdem noch den Comfort-Einfädler! Der ist nach meiner Meinung auch wirklich deutlich komfortabler als der andere (für mich ist der die Pest in Tüten und ich finde es immer wieder aufs Neue gruselig, wenn ich den vorführen soll :( )

 

Das mit dem Transporteur wurde dir ja schon erklärt und das mit den Snap on Füßen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

...

Pfaff Hobby 1142:

1 one-step-Knopfloch

25 Stiche

Näheinfädler

Drop-in-Spule

"optimale Nähfußhöhe"

einstellbarer Nähfußdruck

 

Innov-Is NV 10:

LCd-Display

3 Knopflöcher

16 Stiche

Näheinfädler

Unterfaden-&Aufspulautomatik

Sieben-Punkt-Transporteur (??)

Elektischer Geschwindigkeitsregler

 

 

An der Pfaff gefällt mir,dass sie irgendwie robust wirkt,und die Firma ja wohl auch einen guten Ruf und Service hat.Leider hat Sie dafür nur ein Knopfloch.Die 'optimale Nähfußhöhe' hört sich auch sinnvoll an,ich frage mich nur ob die überhaupt von anderen Modellen abweicht oder gar nix besonderes ist. Außerdem hätte ich noch eine Frage zum verstellbaren Nähfußdruck: Braucht man den nicht unbedingt? Oder hat die Brother den auch,nur kann man ihn da nicht selbst einstellen sondern es geht automatisch?

 

An der Brother gefällt mir den 'Schnickschnack',es scheint auch sehr viel Zubehör zu geben,nur was man davon braucht ist die Frage. Die 3 Knopflöcher kann man sicherlich auch gut gebrauchen und für mich als Anfänger ist denk ich auch der Geschwindigkeitsregler gut. Ich frage mich nur-was dieser ominöse 'Sieben-Punkt-Transporteur' sein soll oder das 'Snap-on-Fußsystem'.

Außerdem wundert mich der große Preisunterschied zur NV 30; es kann doch nicht sein,dass man für ein paar (ok,an die 50) Stiche mehr 80 € mehr zahlt,oder?

 

Welche findet ihr besser,habt ihr schon Erfahrungen,oder was denkt ihr wenn ihr die Merkmale überfliegt?

Vielen Dank euch schonmal!

LG Sandra

 

daß eine nähmaschine eine spulautomatik hat ist stand der technik - haben alle

sieben-punkt-dingens hat auf die näheigenschafte keinen einfluß

elektrischer fuß-anlasser ist stand der technik - haben alle

Snap-on-Fußsystem ist stand der technik - haben alle

die sache mit dem füßchen-druck ist eine glaubens-frage

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke schonmal für eure Antworten!

Das mit dem Probenähen ist schwierig-der hiesige Nämahändler ist ne Apotheke, aber vielleicht wag ichs ja doch mal.

 

@liebeslottchen:

was ist den bezügl. der Handhabung mit Näheinfädler oder ohne unterschiedlich? Ich kenne nur das Faden durch das Ör friemeln-klappt eigentlich ganz gut.Wie geht es denn konkret bei der NV 30 oder,wenn jemand das hier weiß,bei der NV 10 oder der Pfaff?

 

@josef:

ehrlich gesagt werd ich aus deinem post nicht ganz schlau- willst du sagen,dass der wirkliche Unterschied bei pfaff nur der Füßchen-Druck ist und dass es paar Stiche mehr gibt und bei Brother nur die 3 Knopflöcher,der Geschwindigkeitsregler und das LCD-Display, und sonst alles gleich ist,auch wenn es nicht dabei steht?

Kannst du mir zu einer der beiden Maschinen eher raten?

 

Und an alle: Ich würd gern noch mehr Meinungen und Erfahrungen hören,bis jetzt scheinen ja nur Brother-Fans hier zu sein...wobei ich doch über beide Firmen noch nichts wirklich schlechtes gelesen hab :)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@liebeslottchen:

was ist den bezügl. der Handhabung mit Näheinfädler oder ohne unterschiedlich? Ich kenne nur das Faden durch das Ör friemeln-klappt eigentlich ganz gut.Wie geht es denn konkret bei der NV 30 oder,wenn jemand das hier weiß,bei der NV 10 oder der Pfaff?

 

Also der Einfädler ist bei der NV 10 und bei anderen Marken, die diesen Einfädler haben (meine Pfaff hat zum Beispiel so einen) in der Tat eine ziemliche Pfriemelei. Wenn man da dieses Häkchen nicht genau trifft und den Hebel etwas zu schnell oder auch zu langsam betätigt, dann war das nix mit dem automatischen Einfädeln.

Ab der NV 30 ist es dann wirklich ganz komfortabel. Da wird der Faden nur noch in sowas wie Spannungsscheiben eingeklemmt, der Hebel runter gedrückt und der Faden ist dann auch drin - und zwar immer ...... zumindest bei mir. Kann ja sein, dass es Menschen gibt, die lieber den anderen Einfädler haben und mit dem hier nicht klar kommen.

 

Viele Dinge sind übrigens "Glaubenssache" wie Josef das formuliert hat. Auch über den eingebauten Obertransport bei den Pfaffs gibt es unterschiedliche Meinungen und nicht jeder kommt gut damit klar, sondern arbeitet lieber mit dem verstellbaren Füßchendruck. "Glaubenssache" soll jetzt aber nicht heißen, dass die Dinge dann keine Daseinsberechtigung hätte oder am Ende gar keine Funktion. Es gibt eben unterschiedliche Maschinen für unterschiedliche Menschen und jeder findet irgendwo "seine" Maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Libby,

mein beitrag bezog sich auf die blau markierten positionen

die in wirklichkeit ganz normaler stand der technik sind und in allen maschinen sowieso schon drin sind

als alter pfaff-mechaniker bin ich es halt gewohnt die selbst-verständlichkeiten (ein auto hat 4 räder) nicht extra zu betonen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich noch mal

 

Aslo ich komme bei meiner Inn10 mit dem Einfädler super klar, würde mir egal welche Maschine ich mir neu kaufe- immer wieder eine mit Einfädler holen.

Erstmal egal welcher Art, aber das ist echt ne Hilfe

 

Und ja ich kenne Pfaff nur vom erzählen , mein Händler wollte mir auch ne Pfaff empfehlen, aber bei meiner Preisvorstellung nicht möglich gwesen.

 

Doch nochmal eine Überlegung zu brother- ich war ja nicht so überzeugt, wollte lieber ne singer

 

Doch da kam die Frage vom Händler- " Woher kennen sie denn brother???"

 

Überlegt---- na von Computer und Drucker !!

 

Na also, was ist in so einer Maschine drinne, ein Computer !!! dada:)

 

Also die Überlegung fand ich gut. Denn brother Drucker und Computersachen sind ja gut,

 

Nur mal so als Entscheidungshilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank nochmals für eure Antworten! Ich bin heute beim Nämahändler gewesen und durfte mir die beiden Brother anschauen und die NV 30 hab ich auch ausprobiert- ich denke eine der beiden wirds auf jeden Fall werden,wobei ich jetzt,trotz des höheren Preises, zur NV 30 tendiere. Die Verkäuferin hat mir erklärt,dass die einen stärkeren Motor hätte und mir auch gezeigt,dass die Zusatzstiche nicht nur Zierstiche sind,sondern durchaus sinnvolle Overlockstiche und auch noch 2 andere Knopflöcher,außerdem kann man mit der auch Quilten (was ich -zumindest noch nicht-mache).

 

Außerdem hab ich gesehen,dass es da unheimlich viele Füßchen gibt,die man zusätzlich kaufen kann- welche habt ihr davon und sind die sinnvoll?

Ich hab da zum Beispiel den Kräuselfuß,den Klarsichtfuß,den Perlenannähfuß und noch viele mehr gefunden; sicher macht jeder andere Sachen,aber was ihr so habt würd ich trotzdem gern hören :)

 

Ich freu mich schon,auch wenn ich noch gar nicht bestellt hab-meine erste Näma!

 

LG

Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...