Zum Inhalt springen

Partner

gerader rocksaum will nicht


frösche

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich habe einen WOllrock mit Futter genäht, das heisst fast: denn der Saum macht "steife Wellen" ich hatte ihn erst mit Reihgarn genäht und dann so einen Blindstich (wenn das so heisst: gerade und ab und an eine große Zacke, so dass man die Naht aussen nicht sieht). Jetzt steht der Saum komisch da anstatt zu "fallen".

Hiiiilfe!!!!:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • frösche

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wie dick ist denn der Wollstoff? Wenn er zu dick ist, könnte es eine Alternative sein, die Saumkante mit einem leichten Futterstoff zu verstürzen, der danach mit ein paar Blindstichen von Hand innen befestigt wird.

 

Und hast du den Saum nur einmal umgeschlagen, oder zweimal? Zweimal könnte auch wieder zu dick sein.

 

Ich habe letztens erst einen Schurwollrock genäht, und die Saumkante habe ich erst in einfacher Stofflage mit Maschinen-Blindstich an der Kante versäubert, einmal nach innen geschlagen, und dann nochmal mit Maschinen-Blindstich festgenäht. Ging sehr gut und wurde auch nicht steif. Der Stoff ist so eine mitteldicke Schurwolle, wie man ihn für Anzüge nimmt. Wie sieht denn deiner aus?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas:

 

Hast du beim Blindstich darauf geachtet, dass die "lange Zacke" nur ganz knapp in die umgeschlagene Kante greift, so max. einen Millimeter? Von außen sollte möglichst nur ein winziges Pünktchen vom Faden zu sehen sein. Wenn weiter innen von der umgeschlagenen Kante genäht wird, und außen zuviel Faden sichtbar wird, könnte das auch für das Abstehen verantwortlich sein.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal! Der Stoff ist so mitteldick, Dunkelblauroter Fischgrät.

Ich hab den unteren Rand mit meiner schnellen NEUEN Overlock versäubert, das hat gar nicht gewellt, und dann nur einmal umgeschlagen. Aber vielleicht hat der große Zacken an manchen Stellen zuviel Stoff abgekriegt und zieht deshalb ander Außenseite. werde es nochmal probieren....

gruß:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...