Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff expression 2.0 Transporter Problem ;-(


jasenka

Empfohlene Beiträge

Aloha :-)

 

ich habe ein Problem mit dem Transporter und langsam bin ich mit meinem Latein am ende uhmmm.

folgendes: gestern hat meine Tochter (2 Jahre) den Transporter versenkt - ich war dabei, sie saß auf meinem Schoß hat den versenkt - ich hab die Maschine dann auch sofort weggepackt und weggestellt ...

heute morgen mal wieder wollte ich nähen und nun der Transporter lässt sich nicht mehr hochstellen... und ich laufe bald Amok :-) hab alles mögliche ausprobiert... aber viell. nicht alles....... HILFE!!!!!!!!!

 

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt :-)

 

 

liebe Grüße

Margaritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jasenka

    6

  • Karoxy

    6

  • nalpon

    5

  • farbenfreak

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Normalerweise stellt der sich automatisch wieder hoch, wenn man die Maschine wieder einschaltet bzw. losnäht. Das ist mir nämlich auch schon passiert, dass ich glaubte, das Ding wäre kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise legst du den Hebel wieder zurück, legst ein Stück Stoff drunter und nähst los, dann kommt der Transporteur automatisch wieder nach oben.

 

Ist mir auch schon passiert und ich hab lange rumprobiert bis ich das raushatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch du solltest die Maschine einschalten und aufs Pedal treten. Dann müßte der Transporter hochkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider hat es nichts gebracht.... ich verstehe es nicht !

 

ich bin auch der Meinung das ich es selber schon mal vor paar Wochen sowas hatte ...

 

so, grade eben noch mal ausprobiert ... es geht nicht uhmmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ist komisch.

Hast du die Stichplatte schon mal runtergenommen? Vielleicht sitzt da Staub oder Fadenreste drunter.

Bau das da unten mal komplett auseinander und pinsel das gründlich aus. Und dann guck mal genau, ob am Transporteur irgendwo Fadenreste hängen.

 

Und dann mal ausprobieren, den Hebel nochmal nach rechts und dann wieder richtig nach links zu schieben. Vielleicht ist der auch nicht richtig eingerastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du vielleicht auch die Stiche verstellt bzw. versehentlich auf den Freihand-Nähbutton gedrückt? Dann denkt die Maschine, sie soll den Transporteur versenkt lassen. Allerdings stellt sie sich normalerweise beim Einschalten auf das normale Nähen zurück und würde sogar meckern, daß der Transporteur noch versenkt ist, wenn Du nähen willst.

 

Was tut sich denn, wenn Du den Hebel bewegst? läßt der sich bewegen, aber der Transporteur reagiert nicht?

 

Dann könnte da etwas abgebrochen sein und so der Hebel keine Verbindung mehr zum Transporteur haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nach 100 mal... hat es endlich funktioniert.

 

ich hab sie dann in ruhe gelassen :-)

 

jetzt zu abwechslung stimmt der stich nicht mehr....

 

oberfaden verstellt, unterfaden auch, anderen Garn und auch andere Nadeln ...... man was ist den los heute :mad:

ich wünsche mir mal eine GuteFee :-)

 

auf dem Foto ist mein ZickZack stich zu sehen....

ich könnte heulen

IMG_4398.jpg.3e52b9d66f884a1761cf35383b874592.jpg

Bearbeitet von jasenka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Frage.....hast du die Maschine richtig saubergemacht? Stichplatte runter, auspinseln..........

 

Nochmal alles ausfädeln und neu einfädeln. Laufrichtung der Spule beachten, genau den Faden einlegen und in deine Spannung einrasten.

 

Das alles bitte in Ruhe machen und dann bitte Fotos vom Fädelweg und vom offenen unterfadenfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, Fotos folgen dann heute Abend....

es ist normalerweise alles sauber usw....

 

das einzige was ich nicht weiß (immer noch nicht) wie reguliert man den unterfadenspannung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die reguliert man erst mal gar nicht. Die Spannung ist vom Werk her eigentlich optimal eingestellt. Mir sieht das auch eher nach falsch eingelegtem Oberfaden oder nicht richtiger Führung beim unterfaden aus.

 

Wenn du die Spule reinlegst muss der Faden durch die Führung von rechts nach links und dann nach hinten, nach links und wieder nach vorne unter die Schneidestelle. Dabei muss es hörbar klicken, sonst ist der Faden nicht richtig in der Spannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nach 100 mal... hat es endlich funktioniert.

 

ich hab sie dann in ruhe gelassen :-)

 

jetzt zu abwechslung stimmt der stich nicht mehr....

 

oberfaden verstellt, unterfaden auch, anderen Garn und auch andere Nadeln ...... man was ist den los heute :mad:

ich wünsche mir mal eine GuteFee :-)

 

auf dem Foto ist mein ZickZack stich zu sehen....

ich könnte heulen

 

sd15.gif

 

wenn das die Oberseite deiner nähprobe ist, hast du die spule nicht richtig eingefädelt

 

BITTE :

prüfen,

neue nähprobe

neues foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha :-)

 

ich hab mich nicht gemeldet da ich nun leider aus familiären Gründen für Paar Tage verreisen musste ...

nun jetzt bin ich da und meine Maschine seit heute auch beim NM.Doc...

der unterfaden und oberfaden waren übrigens (leider) richtig

 

 

@Farbenfreak: genau so habe ich auch gedacht/gelesen - das es von Werk eingestellt ist

 

ich melde mich wenn die gute NM wieder zu hause ist und Berichte was los war ...

trotztem vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

letzten Mittwoch hätte ich mir beinahe diese Maschine gekauft, habe mich aber doch für die Janome 6260 QC entschieden.

 

Jetzt zweifele ich an meiner Entscheidung.

 

Hmmmm... wie seid ihr sonst mit der Maschine zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso zweifelst Du jetzt? Gibt's irgendwelche Vorkommnisse?

 

Und wieso fragst Du nicht lieber vorher als nach dem Kauf? Kannst Du die Maschine noch zurückgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso zweifelst Du jetzt? Gibt's irgendwelche Vorkommnisse?

 

Und wieso fragst Du nicht lieber vorher als nach dem Kauf? Kannst Du die Maschine noch zurückgeben?

 

ich hätte lieber vorher fragen sollen, stimmt, ich war einfach viel zu voreilg.

 

Was mich an der Janome stört, ist das Geräusch was sie beim Overlock macht. Es hört sich so metallisch an, irgenwie so, als ob etwas gegenhaut.

Als ich das Patchworkkissen genäht habe, hatte sich schon Schwierigkeiten über die Nahtzugaben zu nähen.

 

 

(Sorry, ich bin blutige Anfängerin und kann es nicht besser erklären)

 

Theoretisch könnte ich die Maschine schon zurück geben, nur das wäre jetzt schon die Zweite.

Die erste war eine Janome 625 E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst Du unter Overlock? Was hast Du da beim Patchwokkissen gemacht? Ist ja keine Overlock-Maschine.

 

Und wenn da was metallisch gegen schlägt, dann könnte ja was falsch eingestellt sein. Ich würde mal beim Händler fragen.

 

Und was war bei der anderen Maschine, die Du zurück gegeben hast, das Problem?

 

Zur Expression 2.0:

Wenn eine Expression, würde ich die 4.0 oder mindestens 3.0 nehmen. Die 2.0 hat einige Features nicht, die die anderen haben. Sie ist sozusagen die unterste Stufe in der Expression-Reihe.

 

Kannst Du nirgendwo zur Probe nähen? Ich bin vom Nähen her nicht so begeistert von Maschinen mit liegender Spule, aber die Janome hat sicherlich auch eine liegende Spule - also daß man oben an der Stichplatte so ein Plastikteil weg schiebt und dann die Spule wechselt.

 

Die alten Maschinen waren einfach vom Nähgefühl besser als die mit der liegenden Spule, aber fast alle Maschinen haben jetzt die liegenden Spulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst Du unter Overlock? Was hast Du da beim Patchwokkissen gemacht? Ist ja keine Overlock-Maschine.

 

Und wenn da was metallisch gegen schlägt, dann könnte ja was falsch eingestellt sein. Ich würde mal beim Händler fragen.

 

Und was war bei der anderen Maschine, die Du zurück gegeben hast, das Problem?

 

Zur Expression 2.0:

Wenn eine Expression, würde ich die 4.0 oder mindestens 3.0 nehmen. Die 2.0 hat einige Features nicht, die die anderen haben. Sie ist sozusagen die unterste Stufe in der Expression-Reihe.

 

Kannst Du nirgendwo zur Probe nähen? Ich bin vom Nähen her nicht so begeistert von Maschinen mit liegender Spule, aber die Janome hat sicherlich auch eine liegende Spule - also daß man oben an der Stichplatte so ein Plastikteil weg schiebt und dann die Spule wechselt.

 

Die alten Maschinen waren einfach vom Nähgefühl besser als die mit der liegenden Spule, aber fast alle Maschinen haben jetzt die liegenden Spulen.

 

unter Overlock verstehe ich die Overlocknaht, zum versäubern.

die Einstellungen müssten soweit stimmen, denke ich, aber ich frage mal nach.

 

Die erste Maschine hatte keine Zierstiche usw. Ich habe erst vor kurzem mit dem Nähen angefangen und ich dachte eine einfache Maschine würde mir reichen, desalb die erste Maschine.

 

Die Janome hat auch eine liegende Spule, genau wie die Pfaff.

Und das was Du sagst,habe ich schon öfters gehört, die alten Pfaff Maschinen waren qualitavi besser als die neuen, die Frage ist ob die Janome die gleiche Qualität bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter Overlock verstehe ich die Overlocknaht, zum versäubern.

Versäubere doch mit Dreifach-Zick-Zack oder normalem Zick-Zack.

 

Hast Du vielleicht die Stichlänge zu klein oder die Fadenspannung zu hoch, wenn das tackert, hast Du eine neue Nadel? Wenn die Nadel stumpf ist, tackert das auch komisch.

 

die Einstellungen müssten soweit stimmen, denke ich, aber ich frage mal nach.

 

 

Ich meine nicht DEINE Einstellungen an der Maschine. Der Greifer könnte z.B. falsch eingestellt oder verstellt sein,das muß in der Werkstatt gemacht werden.

 

Du solltest fragen, ob die Maschine so klackern soll oder nicht. Kannst Du beim Händler vorbeifahren?

 

Ich hab mal geschaut,die Maschine ist nicht der teuersten eine, könnte also sein, daß das normal ist, daß die so klingt, weil . . . irgendwo muß ja gespart werden.

 

Ich hab angefangen mit einer Pfaff Hobby für 300 Euro. Die hat keine 3 Monate bei mir überlebt, dann hab ich sie verkauft und mir eine Classic Style für 800 Euro mit Obertransport gekauft. Danach kam die Quiltexpression 2048, dann die Performance 2058, dann die Creative 2170 und zusätzlich jetzt die Vision.

 

Wenn Du vernünftig nähen willst und Spaß daran haben willst, solltest Du von Anfang an eine gescheite Maschine haben, sonst vergeht Dir der Spaß schon im Vorfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versäubere doch mit Dreifach-Zick-Zack oder normalem Zick-Zack.

 

Hast Du vielleicht die Stichlänge zu klein oder die Fadenspannung zu hoch, wenn das tackert, hast Du eine neue Nadel? Wenn die Nadel stumpf ist, tackert das auch komisch.

 

 

 

Ich meine nicht DEINE Einstellungen an der Maschine. Der Greifer könnte z.B. falsch eingestellt oder verstellt sein,das muß in der Werkstatt gemacht werden.

 

Ah, ok, ich sag ja, dass ich keine Ahnung habe.

 

Du solltest fragen, ob die Maschine so klackern soll oder nicht. Kannst Du beim Händler vorbeifahren?

 

ja, kann ich machen.

 

Ich hab mal geschaut,die Maschine ist nicht der teuersten eine, könnte also sein, daß das normal ist, daß die so klingt, weil . . . irgendwo muß ja gespart werden.

 

Ich hab angefangen mit einer Pfaff Hobby für 300 Euro. Die hat keine 3 Monate bei mir überlebt, dann hab ich sie verkauft und mir eine Classic Style für 800 Euro mit Obertransport gekauft. Danach kam die Quiltexpression 2048, dann die Performance 2058, dann die Creative 2170 und zusätzlich jetzt die Vision.

 

Wenn Du vernünftig nähen willst und Spaß daran haben willst, solltest Du von Anfang an eine gescheite Maschine haben, sonst vergeht Dir der Spaß schon im Vorfeld.

 

ich dachte 900€ wären für eine Maschine ausreichend, aber scheinbar muss ich noch etwas drauf legen.

 

Ach meno :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte 900€ wären für eine Maschine ausreichend, aber scheinbar muss ich noch etwas drauf legen.

 

Ach meno :(

 

Ha nein, ich meinte nur den Vergleich zwischen der 2.0 und Deiner Maschine, das ist ein großer Preis-Unterschied. Aber z.B. die Pfaffs aus der Select-Reihe -z.B. die Select 4.0 (das ist sogar eine mit senkrechter Spule), die reicht gut für den Anfang.

 

Oder schau mal die Ambition-Reihe von Pfaff. Die 1.0 kostet 799, die 1.5 kostet 899.

 

Das sind sicherlich gute Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha nein, ich meinte nur den Vergleich zwischen der 2.0 und Deiner Maschine, das ist ein großer Preis-Unterschied. Aber z.B. die Pfaffs aus der Select-Reihe -z.B. die Select 4.0 (das ist sogar eine mit senkrechter Spule), die reicht gut für den Anfang.

 

Oder schau mal die Ambition-Reihe von Pfaff. Die 1.0 kostet 799, die 1.5 kostet 899.

 

Das sind sicherlich gute Maschinen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, es hat sich wieder etwas Neues ergeben :)

zu der Janome ist nun eine Pfaff 362 dazu gekommen :D

die alte Dame muss noch ein bissl sauber gemacht werden, aber sonst scheint sie in Ordnung zu sein.

 

Wuahhhh... ich freue mich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...