Zum Inhalt springen

Partner

kein V.-Formband: womit ersetzen?


Devil's Dance

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben,

 

Ich hab gerade die Jacke 138 aus der Burda 5/2012 zugeschnitten, allerdings nicht aus Popeline, sondern aus einer Baumwoll-Leinen-Mischung.

In der Anleitung steht: Formband (u.a.) auf die Ausschnittkanten bügeln.

 

Da ich keins habe und auch auf die Schnelle nicht beschaffen kann, muss ich andere Bügeleinlage verwenden.

Sollte ich die in Form schneiden?

Ich hab eine feine Einlage, die in einer Richtung gänzlich unelastisch ist (irgendwie so "fadenverstärkt) und eine relativ "strukturlose" Sorte - welche würdet ihr mir empfehlen?

 

...oder vermurkse ich damit alles, weil Formband unersetzbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    4

  • Eklis

    1

  • heftfadenniete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

der Stoff ist NICHT elastisch!

Ich glaube, bei diesem Modell geht es schlicht um die Stabilisierung der Ausschnittkante, weil da ja uch kein Kragen drankommt.

 

Aber das müsste mit einfacher Bügeleinlage doch eigentlich auch hinzubekommen sein, oder :confused:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wohl mit einer Bügeleinlage improvisieren. Das Formband ist leicht elastisch und und deshalb würde ich keine zu steife Bügeleinlage wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Ich habe noch nie Vormband genommen. da gibt es doch im Fachhandel eine textile Bügeleinlage zu kaufen.Die habe ich mir dann so zurecht geschnitten wie ich sie brauche und von links mit wenig Dampf aufgebügelt. Den Belag rechts auf rechts angenäht, mit einer Naht fest gesteppt, damit sie nicht wieder "aufstehen" kann. Dann umgebügelt, an bestimmten Punkten festgenäht, Schulternähte usw. So müßte doch alles in Form zu bringen sein, so wie man es haben möchte.

 

 

 

mit freundlichen gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...