Zum Inhalt springen

Partner

Katheterbeutel für die Kinderkrebsstation


sany

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Schneiderinnen und Schneider!

 

Die Tochter einer Verwandten wurde im Juli 2008 in die Kinderkrebsstation der Uniklinik Greifswald eingewiesen. Sie hatte einen Nierentumor, der schon operativ entfernt wurde.

 

Da ich ja nun dem Nähen ‚verfallen’ bin, fragte ich, ob ich irgendwas für die Tochter nähen kann. Sie meinte, dass ein Katheterbeutel eine gute Idee wäre. Also wurde es ein solcher Katheterbeutel. Dieser selbsterstellte Schnitt wurde von den Krankenschwestern als gut befunden.

 

Nun habe ich erfahren, dass es auf der Station wenig passende Beutel gibt.

Daher die Idee: für die Station und die Kinder, die dies benötigen, solche Katheterbeutel zu nähen. – schließlich haben nicht alle nähende Familienmitglieder ;)

 

Aber: Alleine schaffe ich das nicht!

 

Somit der Aufruf an Euch: Würdet ihr bitte die Kinderkrebsstation mit genähten Katheterbeuteln unterstützen?

 

Nach Rücksprache benötigen sie mindestens 50 Stück.

 

Ihr würdet die genähten Beutel zu mir schicken. Ich reiche sie an meine Verwandte weiter. Sie übergibt die Beutel im Namen der teilnehmenden Hobbyschneiderinnen der Kinderkrebsstation Uniklinik Greifswald. Dies ist mit der Station so vereinbart, damit auch alle Beutel dort ankommen.

 

 

Als kurze Info zu dieser Katheterform habe ich die folgende Internetseite gefunden:

http://www.kinderkrebsinfo.de/e8939/index_ger.html?selected=B#_broviac_katheter

 

„Broviac-Katheter

zentraler Venenkatheter; Infusionsschlauch, dessen Ende in einem großen, herznahen Blutgefäß liegt. Das äußere Ende wird unterhalb des Schlüsselbeins durch die Haut heraus geleitet und kann, wenn eine Infusion erfolgen soll, mit dem Schlauchsystem des Infusionsbehälters verbunden werden. Bei Nichtgebrauch wird das nach außen ragende Katheterende verschlossen und steril verpackt.

Beispiele / Bedeutung Kinderkrebsheilkunde: Die meisten Kinder/Jugendlichen erhalten im Rahmen einer Krebsbehandlung (Chemotherapie) einen zentralen Venenkatheter, z.B. einen Broviac-Katheter.

Querverweise: Chemotherapie - Infusion - Katheterverweilsysteme - Vene - zentraler Venenkatheter“

 

 

Wenn ihr Interesse habt, dann meldet euch bitte! Dann werde ich den Schnitt und weitere Einzelheiten zu dem Beutel erklären.

 

Herzlichen Dank und lieben Gruß!

 

Sany

 

P.S: Einige kennen diese Geschichte bereits. Anonymisierungen wurden von den Betroffenen erwünscht – ich bitte um Beachtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 342
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sany

    92

  • FrauPuhvogel

    28

  • UTEnsilien

    22

  • Leann

    18

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Kannst du eventuell mal ein Bild dieses Beutels einstellen? Ich hatte den gleichen Katheter (bei mir wurde er Hickman genannt - Tante Google sagt das wär das gleiche ;) ), und kann mir nicht recht vorstellen, wie das dann aussehen soll.

 

Grundsätzlich wär ich gern dabei, zu helfen (und gegebenenfalls die Idee auch für "meine" Station zu klauen, wenn ich darf natürlich nur)

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch gerne helfen. Bis wann sollen die Beutel fertig sein?

Aus welchem Stoff sollen sie gefertigt werden (muss vielleicht bis 90° waschbar sein?).

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sany,

 

es freut mich, was für eine schöne Idee. Ich weiß nur wie groß ein Hickman ist und wir hatten eine Handysocke (die eher etwas dicker auftrug) andere kamen mit einem umfunktionierten Waschlappen gut zurecht. Vielleicht ist das ein kleiner Hinweis bezüglich der Größe? Und gibt es Einschränkung beim Stoff (60 Grad wäsche,fusselfrei, hygiene,....)?

 

Ich bin dabei und sende Dir ganz liebe Grüße

Susan

 

Edit: Unter Google Bilder findet man Bilder für die Vorstellung eines solchen Katheters.

Bearbeitet von Suzanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sany,

 

ich bin ich dabei. Bis wann müssen die Beutel fertig sein?

Müßen bestimmte Stoffe verwandt werden.

 

Bitte stelle doch ein Bild bzw. schicke es per Mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sany,

 

magst Du die Anleitung für diese Beutel nicht auf Deine Website stellen? Ich könnte mir vorstellen, dass daran durchaus Interesse besteht.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben!

 

Ich bin sehr gerührt und freue mich, dass ihr mitmacht!!!!!! Herzlichen Dank!!!!!

 

 

Der Beutel ist eigentlich recht einfach genäht - auch für Anfänger :). Er ist 12x16cm groß (also auch gut für UWYH) und wird um den Hals getragen. Suzanna hat schon ein gutes Beispiel gegeben. Im Grunde ist so ein Beutel wie ein Waschlappen, der verkehrt herum gehalten wird. Die offene Seite soll die Unterkante sein und wird mit einem Klettverschluss geschlossen. Am oberen Rand befindet sich ein Band, das 90 cm lang sein sollte. Am besten ist es relativ dünn, da es dann dem Kind individuell durch Verknoten angepasst wird. Der Knoten soll das Kind nicht in seiner Bewegung einschränken und auch beim Liegen nicht drücken.

 

Hier ein Foto:

katheterbeutel1.jpg.dedd032aa2ab4e17e5808c0b730695cf.jpg

Der linke ist von der Größe her am Besten. Allerdings ist das Band an diesem an die Körpergröße der Tochter angepasst. Ganz rechts ist einer von der Station.

 

Und hier der Schnitt:

KatheterbeutelSchnitt.pdf

 

magst Du die Anleitung für diese Beutel nicht auf Deine Website stellen? Ich könnte mir vorstellen, dass daran durchaus Interesse besteht.

Hallo Heike,

das werde ich heute Abend auch noch machen. Danke für die Erinnerung!

 

Nun zum Stoff:

Im Grunde sollte der verwendete Stoff kochfest sein und nicht kratzen, da er direkt auf der Haut getragen wird! Es kann aber auch nicht kochfester Stoff sein (dann mir bitte Bescheid geben, damit ich diese Beutel extra lege). Diese Beutel würden dann nur für ein Kind benutzt werden. Die anderen würden in die Wäscherei gehen.

"farbenfroh und kunterbunt" (Suzanna) wäre sehr gut :)

Bilder oder Applikationen sind möglich, sofern sie nicht zu dick auftragen. Fusseln sollte der Stoff auch nicht.

 

An einen Termin habe ich noch gar nicht gedacht. Spontan fällt mir ein, die Beutel dann als "Weihnachtsgeschenk" zu überbringen. Wäre das was?

 

Wenn ich was vergessen habe zu beantworten oder ihr Fragen habt, sagt bitte Bescheid!

 

Ich danke Euch bis hierhin ganz herzlich!

Bearbeitet von sany
was vergessen....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sany,

 

danke für die gute Anleitung. Die Beutel sind so einfach, die lassen sich auch sicherlich in einer Art Massenproduktion nähen ;)

 

Gruß von

Sonja (die noch nichts garantieren will aber eventuell doch noch schnell ein paar Beutel näht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe da mal eine Frage. Welche Stoffe nehmt ihr denn? Ich nähe normalerweise Patchworkquilts und die müssen nachher nicht kochfest sein.

Hallo Anne, ich versuche mal zu antworten:

Im Grunde sollte der verwendete Stoff kochfest sein und nicht kratzen, da er direkt auf der Haut getragen wird! Es kann aber auch nicht kochfester Stoff sein (dann mir bitte Bescheid geben, damit ich diese Beutel extra lege).

Pachworkstoffe sind im Allgemeinen ja aus Baumwolle. Das Einzige was beim Kochen passieren kann ist, dass sie ausbluten oder eingehen. Aber: nähsani hat auch nicht nur kochbare Stoffe verwendet. Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten, den Stoff für die Kinder steril zu bekommen (Stofftiere sind ja auch meist nicht kochbar...).

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...kochfeste Stoffe sehen dann aber sooo langweilig aus :confused: ...weiß, da kann nix verfärben :eek:

 

Habt Ihr Ideen, wie Ihr die langen Bänder macht? So schmal und gerade und immer noch eins mit der Schere...? Jetzt wär ein Rollschneider optimal!!!

Ich guck erst mal, was ich an bunten, nicht kochfesten Stöffchen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sany,

möchtest Du eine PM von uns, damit Du uns eine Adresse zum Verschicken der Beutelchen mitteilen kannst?:)

 

Hallo Anne-Paradies,

 

das ist eine gute Idee!!!!

Ansonsten habe ich mir aber auch schon die Namen aufgeschrieben und schicke an diese eine PM.

Bearbeitet von sany
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...