Zum Inhalt springen

Partner

Bustier-Schnitt erstellen


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich möchte gern mal ein Bustier für mich ausprobieren. Habe im Netz nach kostenlosen Schnitten gefahndet, aber nichts gefunden. Da ich mir nicht sicher bin, ob so ein Bustier für mich überhaupt das Richtige ist, habe ich nur sehr geringe Ambitionen für einen Schnitt 10 € + Versand zu berappen.

Ich habe jetzt die Idee aus einem Top-Schnitt einen Bustier-Schnitt abzuleiten.

Einen Top-Schnitt habe ich. Allerdings sitzt das Top nicht hauteng. Und hier weiß ich nicht so recht wie ich vorgehen soll. Um wieviel muß ich den Schnitt verkleinern, damit er eng sitzt und auch ein wenig Halt bietet? Oder andersrum gefragt, wie errechnen ich die Weite des Schnitts? Die Länge zu bestimmen dürfte wohl das geringste Problem sein.

 

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

 

Vielen Dank schon jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1babymaus

    1

  • eboli

    1

  • Melle1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du einen gut sitzenden BH? Dann nimm dort den Schnitt ab und kombiniere das mit einem Bodyschnitt.

Alternativ: zeichne eine sogenannte Futtertaille (eng anliegendes Oberteil ohne Bewegungszugabe) und leite dort den Schnitt ab. Für den Dehnungsfaktor musst Du den Stoff am Körper ausprobieren.

Also: Taille messen, dann Stoff drumherum straff ziehen (wie eng Du es möchtest), markieren, wo sich die Stoffenden überlappen, und dann wieder im ungedehnten Zustand messen. Die Quermaße des Schnitts dann um denselben Faktor verkleinern.

Beispiel: Du brauchst 60 cm ungedehnten Stoff, um 70 cm Taille zu umspannen, dann wird das Schnittmaß für die halbe Taille 30 cm (statt 35 für undehnbaren Stoff). Die Längenverluste durch die Querdehnung kannst Du vernachlässigen, weil die Strecke zwischen Unterbrustweite und Taille vermutlich nicht wirklich groß ist. Also die Länge einfach zuletzt und bei angezogenem Bustier abgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Besonders die sehr ausführliche von dir eboli11. Gut, dass ich morgen den ganzen Tag Zeit habe. Da werde ich ein bischen experiementieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...