Zum Inhalt springen

Partner

Kaufberatung Overlock


Spook

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

also ich habe gestern nochmal einen Rock und ein einfaches Shirt genäht und dabei geflucht wie ein Teufelchen...

 

Es hilft nichts...es muß eine Overlock her....Leider sagt mein Sparstrumpf: Nix drin!! Also fast nix...Nun habe ich drei Möglichkeiten:

 

Mir wurde eine ca 10 Jahre alte, ehemals hochpreisige Paff-Ovi angeboten, die könnte ich sofort bezahlen...ist aber eben älter...ich scheue das etwas, da die Maschine auch schon so einige Nähmeter auf dem Tacho hat, hat mir der Verkäufer auch gesagt...eine Reperatur könnte ich mir nicht so ohne weiteres im Moment leisten....

 

Dann weiß ich noch von einer Ovi, einer kleinen Pfaff, die verkauft werden soll, sie ist noch recht jung, unter 2 Jahre, wäre aber noch etwas über meinem Budget, da müßte ich noch sparen....bzw. hoffen das der Verkäufer noch etwas am Preis machen kann....habe einfach nochmal nachgefragt....*daumen drück*

 

Oder ich spare noch bis zum Winter, dann brauche ich aber keine T-shirts mehr :p und kaufe mir eine günstige neue Ovi, denn von Pfaff gibt es die ja im Moment schon für 300 Euronen...oder gibt es eine andere preiswerte Maschine die Ihr empfehlen könnt? Sollte aber in jedem Fall was vernünftiges sein...

 

Ach ja und welche Füße braucht man so im Normalgebrauch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spook

    3

  • Capricorna

    2

  • veilchen

    1

  • rightguy

    1

Hallo nach Sylt!

Bin mir natürlich nicht 100%ig sicher, ob Dir das was hilft, aber es gibt auch noch die Option, bei Ebay nachzuschauen. Dort habe ich nagelneue Ovis zu einem mir erstaunlich anmutenden Preis gesehen.

Allerdings solltest Du Dich dann vorher mit den einzelnen Produkten vertraut machen, Du willst ja nicht die Katze im Sack kaufen!

Außerdem gibt es Overlocks und Coverlocks. Keine Ahnung, was Du brauchst/Du damit machen willst.

Die Eigenschaften der verschiedenen Maschinen variieren z.T. beträchtlich. Auch der reibungslose Nachkauf von Ersatz- oder Zubehörteilen sollte ein wichtiges Entscheidungskriterium bedeuten. Was nützt Dir eine Maschine, die dann womöglich wegen eines kleinen fehlenden Ersatzteiles nicht mehr zu gebrauchen ist?

Es gibt Riesenunterschiede, hängt immer vom Modell ab.

Vergleiche einfach mal!!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht könnten wir dir auch noch anderweitig helfen... Was genau war denn das Problem beim Nähen, dass du glaubst, eine Ovi zu brauchen? Ich hab zwar jetzt auch eine, hab aber vorher problemlos T-Shirts auch ohne Ovi genäht. Es ist nett mit, geht aber auch ohne, wenn die Maschine und die Einstellungen stimmen. Vielleicht finden wir ja einen Weg, die nächste Zeit zu überbrücken, und du kannst etwas länger sparen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht könnten wir dir auch noch anderweitig helfen... Was genau war denn das Problem beim Nähen, dass du glaubst, eine Ovi zu brauchen? Ich hab zwar jetzt auch eine, hab aber vorher problemlos T-Shirts auch ohne Ovi genäht. Es ist nett mit, geht aber auch ohne, wenn die Maschine und die Einstellungen stimmen. Vielleicht finden wir ja einen Weg, die nächste Zeit zu überbrücken, und du kannst etwas länger sparen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Moin Moin,

 

also ich habe eine Janome 5200. Eigendlich eine super Maschine und hat sogar einen geschlossenen Overlock der Kombiniert mit einer geraden bzw. elastischen Nath auch ganz toll funktioniert, nur leider sehr sehr zeitaufwendig ist...Säume im Allgemeinen klappen ganz gut, auch wenn ich da noch an der Einstellung für die Zwillingsnadel werkeln muß siehe mein Fred im Janome-Maschinenbereich, wobei ich ja glaube es liegt an der grundsätzlichen Einstellung der Maschine, da ein Lockern der Fadenspannung immr gleich zu Schlaufen auf der Oberseite führt, leider habe ich kein Nähma Geschäft hier in der Nähe...Hier könnt Ihr Euch das Grauen angucken:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=102321

 

Bleibt aber das Problem bei Rollsäumen etc. die bekomme ich schlicht und ergreifend nie vernünftig hin...und da sagte mir hier eine Dame die auch Kurse bei der VHS gibt, das liegt eben daran, das ich keine Ovi habe...und leider haben die Schnittmuster die ich gern mag meistens Rollsäume....also so ganz wirklich doll brauche ich eine Ovi nicht....fällt wohl eher in den Bereich Spielzeug das man gern hätte....

 

Also wenn mir jemand hier erlären kann wie man ganz tolle Rollsäume ohne Ovi hinbekommt und noch den einen oder anderen super T-Shirt Nähtipp für mich hat, dann spare ich erstmal und kaufe mir wie eigendlich geplant nächsten Frühling meine Traummaschine......eine die Covern und Overlocken kann...*schwärm*

 

Also immer her mit den Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

also ich hatte schon für meine Sophia so einen speziellen Fuß, aber schön sind die trotz zahlreicher Übungsmeter nie geworden.....irgendwie bin ich zu blond dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, der Rollsaum einer Nähmaschine ist sowieso mit dem Rollsaum einer Overlock nicht zu vergleichen. Der NähMa-Rollsaum ist meines Erachtens nach eher für dünne, gewebte Stoffe geeignet; der Stoff wird knapp umgeschlagen und mit Gerad- oder Zickzackstich befestigt. Für Taschentücher oder Blusen sehr schön, da eher edel aussehend.

 

Der Rollsaum einer Ovi besteht dagegen aus ganz vielen, dicht nebeneinander liegenden Garnschlingen, die die Kante sichtbar einfassen. Mit einer normalen NähMa kann man das am ehesten mit einem sehr dichten Zickzack halb auf dem Stoff, halb "in der Luft", nachbilden, wie beim Versäubern, aber sehr viel dichter (notfalls auch zweimal drüber nähen). Wenn man den Stoff dazu noch stark zieht, bevor er unter den Fuß läuft, bildet er Wellen; das ist bei Kindershirts oft gewollt.

 

Wenn du T-Shirts nähst, und die Anleitung nach einem Rollsaum verlangt, ist also vermutlich eher letzteres gemeint; da würdest du wohl auch mit dem Rollsaumfuß bei der NähMa nicht glücklich werden. Probier es doch mal mit dem dichten Zickzack :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

was so günstig? Hab dieses Modell im Internet für 449,00 € gesehen ( neu). Ist sie zu dem Preis, wie Du ihn angibst neu? Das wär ja sensationell!!

 

Bin auch grad schwer am überlegen, welches Modell es werden soll. Hier wird ja die Janome MyLock 644D angepriesen und das baugleiche Modell Privileg 454D. Hm

Aber eine Kombinierte Cover/Overlock ist auch nicht schlecht.

 

Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird ja die Janome MyLock 644D angepriesen und das baugleiche Modell Privileg 454D. Hm

 

da hast du was falsch verstanden.

die janome my lock 644d (ich habe sie) ist definitiv nicht baugleich mit der

privileg 454d (die habe ich heute im quellekaufhaus in nürnberg stehen gesehen, und frau schaut ja bei nämas immer hin auch wenn man keine kaufen will;))

 

google mal nach bildern, dann siehst du es.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...