Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC350 neu und erste Probleme


Versalis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, es macht nix, wenn ich den Thread mal hijacke.........:hug:

 

Mein Name ist Tina und ich bin neu in der Stickwelt. Zu Weihnachten gabs eine neue MC350e, die mir aber noch Probleme macht.

Ich hab die Janome eigentlich blind bestellt, nachdem ich viele positive Berichte im Netz gelesen habe.

Ursprünglich sollte es mal eine Brother Innov-is 950 werden, die ich auch bei einer Kollegin probegestickt hatte.

 

Jetzt ist die MC350e da und ich bekomme keine für mich zufriedenstellenden Stickergebnisse hin. Ich teste das Gerät erst seit gestern da ich vorher noch keine Zeit hatte. Ich stehe also noch am Anfang und bitte darauf Rücksicht zu nehmen.

 

Jetzt zum Problem:

 

Gerade wenn ich Schriften sticke, werden die Ränder extrem unsauber.

Kein Vergleich zu den Bildern hier auf Seite 4 und auch zur getesten Brother.

Da es aber ja scheinbar sauber geht, wie man in vielen Threads hier lesen kann, muss das Problem ja bei mir oder meiner Maschine liegen.

 

Ich versuche die vorinstallierten Schriftarten Gothic, Cheltenham und Script.

Sind die vielleicht einfach so "grob"? Kann doch nicht sein, oder?

 

Als Oberfaden nehme ich den von Madeira und der wurde auch im Menü eingestellt. Als Unterfaden ebenfalls den "Bobbinfil" von madeira Nr. 60.

 

Liegt es evtl. am dünnen Stoff, den ich verwende oder am Vlies?

Aber auch mit einem normalen T-Shirt Baumwollstoff wirds nicht gut.

 

Anbei mal ein paar Bilder. Vielleicht können die Könner daraus schon was ableiten.

An der Fadenspannung hab ich mittlerweile alle Einstellungen durch.

Ergebnis bleibt schlecht.

 

Wer kann mir weiterhelfen?

 

Vielen Dank für eure Mühe.

 

Gruss Tina

IMGP2311.jpg.5b4e16fe7865d51c662738262caf2c22.jpg

IMGP2313.jpg.355af3b78b69565a744626caf0e5437c.jpg

IMGP2314.jpg.b9aa915de098ee9ef8bdd85e08b3d650.jpg

IMGP2315.jpg.580dcbaa8a294f07e6efc54323e28ab7.jpg

IMGP2316.jpg.8315f2421e413e6a9031a11d498cf950.jpg

IMGP2317.jpg.8a5908a00846d3c7142d554ee6207cd4.jpg

Bearbeitet von TinaNäht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Versalis

    14

  • TinaNäht

    8

  • sticki

    4

  • CordulaN

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde bei der "Ida" sieht man auf der Rückseite zuviel Unterfaden. Man soll 2/3 Oberfaden und 1/3 Unterfaden sehen.

Ansonsten bin ich gespannt, denn meine Namen sahen ähnlich aus, hab aber ne andere Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab jetzt nur mal exemplarisch ein paar Rückseiten gezeigt. Ich hab aber schon alle Einstellungen durch und es wird trotzdem nix.

Es sieht immer total unsauber aus, egal mit welcher Spannung. Hab schon ganze Testreihen gestickt............

Bearbeitet von TinaNäht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina!

 

Also, deine Bilder lassen vermuten, dass es evtl. zum Teil an deinem Stoff liegt. Richtig eingefädelt hast du? (Ich hatte zu Anfang ein Häkchen vergessen, weswegen der Einfädler nicht funktionieren konnte.)

Ich habe meine ersten Versuche auf fester Baumwolle(Leinwand) probiert. Auch ein T-Shirt Stoff ist zu dünn und meistens sogar dehnbar. Welches Vlies hast du benutzt? Wenn es dünnes Vlies ist, könntest du es doppelt einspannen und evtl. Avalon oben drauf, falls du das hast.

Ich habe ziemlich zu Anfang gleich die Unterfadenspannung(nach Rücksprache mit dem Händler) verändert, da ich die Oberfadenspannung auf 1 drehen musste um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Es gibt irgendwo so ein Test-Stickmuster als Download mit versch. Balken(Bernina?), damit soll man gut die Grundeinstellung finden.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

danke für deine Antwort!

Das liegt definitiv an der Unterfadenspannung! Mein Mann hat mir die jetzt fester gedreht und es sieht schon besser aus!

 

Außerdem denke ich jetzt auch, dass der Stoff zu dünn ist und ich versuche es mal mit zwei Lagen Vlies!

 

Ich melde mich dann mal mit Bildern zurück.

Danke bis hierhin.

 

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist u.U. nicht nur zu dünn (kann ich ja nicht beurteilen) sondern auch zu grob(löchrig) gewebt.

Es ist für den Zug des Garnes ein leichtes die Webfäden entsprechend zur Seite zu ziehen, dann sieht es auch so unsauber aus. Ausgleichen könnte man dies bis zu einem gewissen Maß mit viel festerem Vlies, u.U. Schneidvlies und obendrauf auswaschbares Vlies. Aber meistens passt das dann nicht zum Stoff oder die brettartige Haptik gefällt nicht.

 

Stick das gleiche mal auf festen Jeans...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Testbalken gibts bei Sulky International unter Stickmuster zum Download.

Vielleicht gilft dir das weiter?

 

Grüssle Verena

Bearbeitet von Versalis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist u.U. nicht nur zu dünn (kann ich ja nicht beurteilen) sondern auch zu grob(löchrig) gewebt.

Es ist für den Zug des Garnes ein leichtes die Webfäden entsprechend zur Seite zu ziehen, dann sieht es auch so unsauber aus. Ausgleichen könnte man dies bis zu einem gewissen Maß mit viel festerem Vlies, u.U. Schneidvlies und obendrauf auswaschbares Vlies. Aber meistens passt das dann nicht zum Stoff oder die brettartige Haptik gefällt nicht.

 

Stick das gleiche mal auf festen Jeans...

 

Genau so meinte ich es, hab mich nur nicht so gut ausgedrückt!:D

 

Grüssle Verena

Bearbeitet von Versalis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die schnelle Hilfe!

 

Ich denke, es ist eine Kombination aus mehreren Dingen die schief laufen.

Der Stoff war suboptimal fürs erste Testen aber auch die Unterfadespannung hat nicht gepasst.

 

Anbei die neuen Bilder. man sieht, dass es schon viel besser geworden ist nach der Anpassung des Unterfadens.

 

Jeztz probier ich nochmal neuen, festeren Stoff.

 

Gruß Tina

IMGP2319.JPG.b317959b9020afeb1522c76fe51dd66d.JPG

IMGP2321.JPG.6525d4585dfd8b6eac96560a6600e2f0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab schon wieder ein Problem.

Die Maschine lief jetzt mehrere Tage problemlos.

Heute hatte ich unten an der Spule einen Fadenknoten und seitdem stickt die Maschine nicht mehr.

Es kommt nach 5 Stichen die Meldung:" neu einfädeln und starten" das kann ich gefühlte 1000 mal machen und es ändert sich nix.

Mein Mann hat sich das jetzt angeschaut und meint wohl, dass die Spannung vom Oberfaden nicht mehr funktioniert. Es lässt sich nicht mehr regulieren.

Er hat den Faden dann mal während des Stickens ein wenig mit den Fingern gespannt und dann lief sie länger. Allerdings ist dann der Faden gerissen und die Meldung kam wieder.

 

Auf welches Bauteil wirkt sich denn das Rad für die Spannung aus? Sieht man irgendwo eine Veränderung wenn man am Rad dreht?

Merkt man die Änderung wenn man am Faden mit den Fingern zieht und die oberfadenspannung dabei ändert?

 

Mein Mann hat den Frontdeckel abgeschraubt, wo auch das Glühbirnchen getauscht wird. Sieht man da was an der Mechanik wenn man das Rad dreht?

 

Danke und Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich ja erstmal vergewissern das wirklich nirgendwo - oben und unten - noch ein Fädchen/Fusselchen klemmt! Also Füßchen hoch, gründlichst saubermachen, Stichplatte ab etc., oben an den Spannungsscheiben nen stärkeren Faden mit Knoten drin durchziehen, Scheiben öffnen und schließen und mit Taschenlampe gucken... ganz penibel sein.

Dann neue Nadel rein, ganz korrekt neu einfädeln, Füßchen senken und wieder probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich den Oberfaden mit den Fingern auf Zug halte, stickt sie durch.

Sobald ich loslasse, ist die Spannung weg und die Meldung kommt.

Das habe ich jetzt nochmal probiert.

Das Problem liegt doch dann wohl an der Faenspannung oben, oder?

 

Was meinst du mit Scheiben öffnen und schließen?

 

Danke für deine Antwort.

 

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Stickfuß abgesenkt? Bist ganz sicher korrekt eingefädelt zu haben?

 

Beim Säubern Scheiben auf und zu machen durch Verstellen der Oberfadenspannung von ganz locker bis fest und umgekehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingefädelt ist richtig.

Sieht man oben eine Bewegung der Scheiben beim Drehen an der Fadenspannung?

Der Abstand und die Spannung bleibt m.M.n. nämlich immer gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das auf und zu machen bei gleichzeitigen Faden durchziehen hat's gebracht!

Ist ein großes verdrilltes Fadenstück am Einstellrad rausgekommen!

 

Ich danke dir sehr.............

Und hab wieder was gelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...