Zum Inhalt springen

Partner

Wie sehen die Buchstaben bei der MC 5200 aus?


behta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich liebäugle mit einer Janome Memory Craft 5200 und habe im Umkreis keine Möglichkeit, sie mir live anzusehen.

 

Ist jemand so nett und postet ein Bild von ein paar gestickten Buchstaben? :rose:

 

Ich war nun bei drei Händlern und bin 60 km in die nächste große Stadt gefahren. Der zweite wollte mir eine AEG aufschwatzen und wurde frech, als ich sie nach 5 Minuten Schaunähen nicht kaufen wollte. :ups:

Die dritte war total nett und hatte ausschließlich Bernina im Sortiment. Das war schon klasse. :)

Aber ich glaube, die MC 5200 trifft meine Erwartungen recht gut. Hoffe ich...

 

Viele Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • behta

    8

  • Heikejessi

    6

  • Allyson

    2

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Frage noch: Der Händler behauptete, die Janome bräuchte spezielle Nadeln. *grübel*

 

Ich dachte, die wären "normal", hinten flach, vorne rund. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und die Buchstaben sind genäht und nicht gestickt, d. h. sie sind maximal so groß wie die Stichbreite.

 

Manchmal sieht das etwas gewöhnungsbedürftig aus.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und die Buchstaben sind genäht und nicht gestickt, d. h. sie sind maximal so groß wie die Stichbreite.

 

Manchmal sieht das etwas gewöhnungsbedürftig aus.

 

LG Heike

 

Das heißt soviel wie: kann man sich sparen, weil sie nichts mit gestickten Buchstaben gemeinsam haben? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde nicht, dass sie den gestickten Buchstaben ähnlich sind...

 

Die Maschine an sich scheint recht ordentlich zu sein. Ich mag Janome ganz gerne, die Bedienung ist recht einfach.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte mir ja auch die MC 5200 kaufen, weil sie eben ein Alphabet hat und hier im Forum so viele NäherInnen von dieser Maschine begeistert sind.

Habe sie mir dann vorführen lassen und war von dem Alphabet ehrlich gesagt enttäuscht. Auch die Zierstiche fand ich nicht so den Knaller. Daneben stand die 4120 QDC und dann hab ich auf der nähen dürfen und dann war die Entscheidung gefallen. Sie hat zwar weniger Zierstiche und nur ein Alphabet mit Druckbuchstaben, aber ich finde sie viiiel schöner, als die der MC 5200. Und im Nachhinein bin ich froh über meine spontane Entscheidung. Sie näht super, stickt prima und den Fadenabschneider finde ich Spitze. Sie hat allerdings keinen Langzeitspeicher für die Buchstaben und Stiche. D.h. Du tippst den Namen ein und/oder die Stiche und nähst dann. Wenn Du die Maschine dann ausmachst oder einen anderen Stich nähst, dann sind die Stiche oder Buchstaben nicht gespeichert. Willst Du dasselbe nochmal haben, gibst Du wieder neu ein. Das ist für mich aber nur ein kleiner Nachteil. Alles andere hat für mich Priorität gehabt und ich bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde nicht, dass sie den gestickten Buchstaben ähnlich sind...

 

Sehr ernüchternd. :(

Aber besser, ich weiß es jetzt, als dass die Maschine hier steht und ich dann total enttäuscht bin... Ich hatte tatsächlich mit gestickten Schriftzügen gerechnet...

 

Weiß einer von Euch, ob bei einer Maschine mit seitlichem Transporteur (z.B. Brother Innov-is 550SE) auch nur ein genähter Schriftzug entsteht?

 

Die Stiche kann man von vielen Maschinen im Internet angucken - aber die Buchstaben zeigen sie nie! :boese:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Buchstaben sind auch nur genäht nicht gestickt.

 

Du bekommst mit einer Nähmaschine keine sauber gestickten Buchstabenfolgen hin, es sei denn, du machst Abstriche bei der Qualität oder du stickst frei Hand. Das erfordert aber sehr viel Übung.

 

Wenn du schön gestickte Sachen haben möchtest, mußt du dir schon eine Stickmaschine kaufen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JWenn du schön gestickte Sachen haben möchtest, mußt du dir schon eine Stickmaschine kaufen.

 

Hm, genau davon wollte ich mich verabschieden, da es ja nicht nur mit der Maschine getan ist. :( So wie ich mich kenne, brauche ich einen schönen großen Stickrahmen und eine prima Software dazu - und das sprengt einfach den Rahmen. :rolleyes:

 

Dann werde ich mir mal eine gescheite Maschine suchen, die schöne Zierstiche hat und gut näht - das ABC schminke ich mir dann ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, genau davon wollte ich mich verabschieden, da es ja nicht nur mit der Maschine getan ist. :( So wie ich mich kenne, brauche ich einen schönen großen Stickrahmen und eine prima Software dazu - und das sprengt einfach den Rahmen. :rolleyes:

 

Dann werde ich mir mal eine gescheite Maschine suchen, die schöne Zierstiche hat und gut näht - das ABC schminke ich mir dann ab.

 

Die Stickrahmen sind in der Regel bei der Maschine /Stickmodul dabei, manchmal sogar die Software. Es gibt schon ganz ordentliche Näh/Stickmaschine für um die 900 Euronen.

 

Für eine gescheite Maschine zahlt man das u. U. auch.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stickrahmen sind in der Regel bei der Maschine /Stickmodul dabei, manchmal sogar die Software. Es gibt schon ganz ordentliche Näh/Stickmaschine für um die 900 Euronen.

 

Für eine gescheite Maschine zahlt man das u. U. auch.

 

LG Heike

 

Ich wollte keinen Kompromiss eingehen mit einer kleinen Stickfläche, weil ich genau weiß, dass ich die Maschine durch eine mit größerem Stickfeld in kürzester Zeit ersetzen würde. :o

Und weil ich auch dann gerne eigene Sachen entwerfen möchte, geht das nur mit einer gescheiten Software...

 

Welche hast Du denn in der Preislage im Hinterkopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, die kleinere Brother mit einem Stickrahmen von 10 x 10 cm.

 

Gut, die kleine Stickfläche würde mich persönlich auch vom Kauf abhalten. Ich habe eine Bernina mit Stickmodul, ist dann aber eine andere Preisklasse.

 

Ich würde wohl dann auch erst eine gescheite Nähmaschine kaufen und dann später noch mal schauen.

 

Aber wie gesagt, die genähten Buchstaben sind für mich keine Alternative.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bernina mit Stickmodul, ist dann aber eine andere Preisklasse.

 

Welche hast Du denn? Rein als Hobby?

 

Ich möchte meine alte Riccar aufstocken durch eine Maschine, die viele Zierstiche hat - Riccar hat keine. :( Und ich möchte keinen Kompromiss eingehen was das Nähen von elastischen und dicken Stoffen betrifft. Ich will einfach nicht in 2-3 Jahren da sitzen und mich ärgern, dass ich irgendwo am falschen Ende gespart hätte.

 

Die 3. Händlerin war überzeugt von Bernina - und das kaufe ich ihr voll ab. Bernina steht bei mir auch ganz weit oben.

 

Die Riccar ist eher der Kleinwagen - ich brauche jetzt mindestens gehobene Mittelklasse! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich von den Bewertungen der Maschinen bei n*hpark zu halten?

 

Die MC 5200 hat in allen Punkten beste Bewertungen erhalten - die der Berninas sind okay bzw. gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Bernina Aurora 440.

 

Ich schwöre auf Bernina, andere auf Janome.

 

Beide Maschinen sind vom Nähgefühl gaaanz anders. Da würde es richtig sein, beide Maschinen einfach mal zur Probenähen. Man merkt sofort, welche Maschine einem liegt und welche nicht.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...