Zum Inhalt springen

Partner

Sind andere auch so chaotisch und untentschlossen wie ich?


Anna-Gramm

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna-Gramm

    16

  • rightguy

    6

  • nowak

    4

  • sachensucherin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

I ich finde, Burda & Co. sollten am Jahresende immer eine CD rausbringen, wo die Schnitte schlagwortartig sortiert sind und angegeben ist, wo ich welchen Schnitt finde, z.B. "Tunika, Sommer, Heft 2/2009" oder so

 

dann würde ja noch eher auffallen, dass alles schon mal da war :D

 

*duckundrennweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahahaha

Das kenne ich auch die Probleme. Ich denke das ich noch schlimmer bin. Ich kaufe Stoff pauschal (der gefällt mir) 10m, nach Wochen oder Monate, dann finde ich einen Schnitt, wo ich glaube er steht mir. Also Stoff suchen in irgend einem Schrank (habe 3 Nähschränke) endlich gefunden und jetzt der Schnitt auscheneiden.

Dann habe ich durch meinen Job oder weil ich keine lust mehr habe ein UFO in der Ecke liegen. Nach Monaten (auch schon Jahre:o) fällt mir das UFO in die Hände. Nun stelle ich mit erschrecken fest:freak: das ich fett geworden bin oder es der totale fehlgriff war(Schnitt oder Stoff).

Also ab in die Tonne(hätte das Geld gleich verbrennen sollen)

Schnittmuster aus Zeitungen hebe ich nur noch die Schönsten auf.

Habe mir einen Ordner angelegt mit der fabigen Bildern und dahinter das Anleitungsheft und Schnitt. So bleibt aus einem Heft vieleicht 2-10 Teile

übrig.(Kinderschnitte sammel ich nicht, da ich keine habe).

 

Lieben Gruß

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber da ich das Problem der Schnittmustersuche in den unzähligen Burdas auch kenne, hab ich folgendes gemacht: Bekomme ich eine neue Burda, so kreuze oder markere ich mir auf der Übersicht die Sachen an, die mir gefallen würden. Vorne auf die Zeitschrift kommt ein Klebezettel, auf dem ich z.b. vermerke: Shirt 103 A, Kleid 104 B etc.

Dann brauche ich, wenn ich z.B.ein Kleid nähen will, nur noch die Übersicht aufzuschlagen und nachzusehen, welches Kleid mir gefallen hat. Das geht ganz gut- ich muss aber dazu sagen, dass mir pro Burda vielleicht 2-3 Teile gefallen.

Hoffe, ich konnte ein bißchen helfen:o

LG

von Kristin, die immer noch vom Stoffmarkt Potsdam durchgefroren ist;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Idee mit der Jahres DVD, in der man dann alle Schnitte findet und dann nur noch die entsprechende Zeitschrift aus dem Ordner nehmen muss, finde ich auch klasse! DOCH, auch wenn das nach meiner anfänglichen Schilderung wieder keiner glaubt, meine Schnittmusterzeitschriften sind sehr wohl ordentlich verwahrt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahahaha

 

Dann habe ich durch meinen Job oder weil ich keine lust mehr habe ein UFO in der Ecke liegen. Nach Monaten (auch schon Jahre:o) fällt mir das UFO in die Hände. Nun stelle ich mit erschrecken fest:freak: das ich fett geworden bin oder es der totale fehlgriff war(Schnitt oder Stoff).

Also ab in die Tonne(hätte das Geld gleich verbrennen sollen)

 

Monate kann schon mal hinkommen. Das ist zwar nicht die Regel, denn normalerweise bleibe ich an einem angefangenen Projekt dann auch dran.

Aber Jahre ist selbst mir noch nicht passiert. Das passiert nur mit den Stoffen und Schnitten. Die liegen manchmal jahrelang im Schrank :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich die Sache sehe, geht es ja auch, deinen Ausgangspost im Auge, auch nicht um Ordnung/Unordnung und Struktur im Sinne von aufräumen, Aktion sauberer Nähtisch, gutes Schnittablagesystem etc.

 

Eines der Probleme scheint mir die Einengung der Möglichkeiten zu sein, die mit dem Zuschnitt nun einmal einhergeht. Sind Lieblingsstoffe im Spiel, verschärft sich gerne mal die Situation. :D In diesem Punkt ist Kopfnähen einfach unschlagbar. :cool:

 

In diesem Zusammenhang fand ich ja Antjes Beitrag pragmatisch und versöhnlich zugleich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich die Sache sehe, geht es ja auch, deinen Ausgangspost im Auge, auch nicht um Ordnung/Unordnung und Struktur im Sinne von aufräumen, Aktion sauberer Nähtisch, gutes Schnittablagesystem etc.

Richtig! Ich bin zwar an sich ein passionierter Haushaltschaot. Und bevor ich anfange das Schnittmuster zu kopieren, zuzuschneiden und schließlich dann auch zu nähen, kann es gerne mal sein, dass es im Nähzimmer aussieht wie bei den viel zitierten Hempels unterm Sofa. Aber wenn ich dann tatsächlich in Aktion bin, geht das schon ordentlich und planvoll zu.

 

Eines der Probleme scheint mir die Einengung der Möglichkeiten zu sein, die mit dem Zuschnitt nun einmal einhergeht. Sind Lieblingsstoffe im Spiel, verschärft sich gerne mal die Situation. :D In diesem Punkt ist Kopfnähen einfach unschlagbar. :cool:

 

In diesem Zusammenhang fand ich ja Antjes Beitrag pragmatisch und versöhnlich zugleich. :)

Auch hier stimme ich dir zu. Es passiert immer wieder, dass ich mir einen Stoff betrachte und mir dann sage: "Das ist DER Stoff für genau DIESE Bluse ..... andererseits wäre der aber auch ganz toll für die Tunika ....... oder die andere Bluse ...... oder ich springe endlich mal über meinen Schatten und nähe mir ein Kleid ...... und für DIESE Bluse nehme ich dann stattdessen den anderen Stoff, der sieht bestimmt noch besser aus ..... aber vielleicht dann doch eher für die andere Bluse ...... soll ich das mit DIESER Bluse nicht vielleicht besser sowieso sein lassen ... ich glaub, so eine Bluse steht mir gar nicht ........" :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Frage könnte ich mich anschließen:

sind wir verwandt??:D

 

Sag, hast du noch Termine frei für 'ne HS-Comedy-Nummer, die ich gerade im Kopf habe? :D

Da würde ich dann auch mitmachen - wenn ich zwischen meinen vielen unorganisierten anderen Tätigketien noch Zeit dafür finde ...

 

Du tust ja wenigstens was... ich nähe in letzter Zeit total viel... - im Kopf. ...

Wie ich diese Entscheidungsunfreudigkeit gepaart mit Faulheit und Bequemheit doch an mir hasse...

Auch das könnte von mir sein ...

 

:lol: ja im KOPF hab ich schon meine ganzen Stoffe verarbeitet, irre viele PASSENDE Dessous und bin total begeistert und voller TATENdrang...

im Kopf :o ich träume davon, an der NäMa zu sitzen, alles flutscht nur so... perfekt! Und bin begeistert und superglücklich!!

Und wenn ich aufwache, ist alles noch so wie ich es verlassen hab :schnief:

Leider! Das wirklich schlimme ist, dass mir das Nähen an sich gar keinen Spaß macht! Das Tüfteln ist es, was mich fasziniert - das handwerkliche könnte von mir auch dann jemand anders für mich machen. Ich denke, da liegt das eigentlich Problem. Habe ich wie nowak schreibt einen "Zwang", weil ich ein Teil brauche (oder auch nur unbedingt haben will), dann kann ich auch alle Gedanken beiseite schieben und an einer Sache dran bleiben. Manchmal fange ich daher einen Thread hier an - und wenn dort nachgefragt wird, kommt manchmal dieser Zwang zum Tragen und ich mache eine Sache ruckizucki fertig (oft sind es Kleinigkeiten, an denen es hängt).

 

Aber sonst ... da habe ich eine Idee, die ich zeichne, evt. versuche, einen Schnitt dazu zu finden oder zu zeichnen. Beim Blättern in den Heften finde ich was anderes. Beim Suchen des Stoffes noch mal ganz was anderes usw. - eben wie im Eingangspost beschrieben.

 

ich oute mich jetzt mal als totalen Spießer.:o

Ich hasse Chaos. Sowohl bei der Planung als auch bei der Ausführung.

...

Auch am Arbeitsplatz macht mich Chaos kirre.

Früher, als ich noch ledig war und mich nur um meinen Kram kümmern musste, habe ich das ähnlich gehandhabt. Aber irgendwie hat das Chaos von meinem Mann auf mich abgefärbt! Jahrelang hat mich das total genervt, da habe ich fast gar nichts kreatives mehr gemacht. Aber dann habe ich versucht, mich damit zu arrangieren, und plötzlich ist das Chaos auch zu meienr Heimat geworden.

 

mein erster Gedanke war: so ein Forum kann doch den einen oder anderen Psychoanalytiker ersetzen :D.

 

Bekanntermaßen ist ja dieses Gefühl "ich bin nicht allein mit meinen Macken" schon mal an und für sich ziemlich wohltuend- und manchmal auch ein guter Ansatz, um dann doch mal 'was zu ändern... Mir geht es jedenfalls so, dass ich mich mit meinen chaotischen Verhaltensweisen von Zeit zu Zeit selber so annerve, dass es mir sozusagen vor mir selber peinlich ist und ich mir (!) innerlich ausweiche :p. Das ist dann die ultimative Strategie, um das Chaos zu vergrößern (das äußere und das innere :o).

Wie kommt mir das bekannt vor.

 

(ich mach' immer mal einzelne Schritte, von denen ich merke, als wie entlastend und wohltuend ich sie empfinde- und werde damit einfach weitermachen. In etwas... äh... unregelmäßigen Abständen vermutlich ;))

Das habe ich auch schon mal versucht - mit dem Effekt, dass ich gar nicht merh genäht habe über Monate hinweg, weil ich mich zwingen wollte, zuerst das angefangene zu beenden ...

 

Jetzt hoffe ich, dass das Wetter mal wärmer wird, dann steigt hoffentlich die Motivation für den dünnen Mantel, im Moment ist sie gleich null. (mal abgesehen davon, dass ich krank bin und nur im dicken Pulli rumlaufe, deshalb nichts anprobieren kann).

 

Ich wünsche Euch, dass ihr mit dem gewählten System - sei es straff organisiert oder chaotisch - glücklich werdet und geht das nicht, dann müsst ihr etwas ändern!

Dennnes soll ja ein Hobby sein, das Spaß macht! Das euch enstapnnt nicht zusätzlich stresst!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...