Zum Inhalt springen

Partner

Adler 153 A - angebauter, neuer Motor wird heiss und Stiche werden ausgelassen ??


Nandel

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich war nun bei meinem Nähmaschinendoktor und er hat mir für meine Adler 153 A nun einen Motor "YDK Sewing Machine Motor & Controller Motor: YM-261C-9 / Controller/YC-190" zum anbauen mitgegeben.

 

Mein Mann hat diesen Motor nun so angebracht:

motor-adler.jpg.3f4b81faf3ff5aa44af067013af61b2b.jpg

 

Die Maschine näht zwar nun, aber der Motor wird nicht nur warm, sondern m.E. ziemlich heiss (ich kann das Gehäuse gerade noch so anfassen), habe nur ca. 80 cm Ziernaht auf Leder genäht.

 

Meine Frage ist nun, ob wir evtl. irgend etwas verkehrt angeschlossen haben können (die Lampe hat mein Mann auch an den Motor angeschlossen), oder ob das normal ist, dass der Motor so heiss wird ?

 

Ebenso wird ab und zu nur 1 Stich ausgelassen, wenn ich Zierstiche nähe.

Dieses Problem hatte die Maschine auch schon vor dem Umbau auf Elektromotor, hatte dies aber auf eine ungleichmässige Treterei von mir geschoben.

 

Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich diesem Problem abhelfen ?

Bearbeitet von Nandel
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nandel

    14

  • peterle

    3

  • josef

    3

  • Ramses298

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...

Die Maschine näht zwar nun, aber der Motor wird nicht nur warm, sondern m.E. ziemlich heiss (ich kann das Gehäuse gerade noch so anfassen), habe nur ca. 80 cm Ziernaht auf Leder genäht.

...

 

Hallo,

 

meinst Du 80cm in einer Art Zick-Zack mit ganz kleiner Stichlänge?

Dann ist es kein Wunder, daß der Motor heiß wird.

Wie lange hast Du denn genäht?

Gerade noch anfassen ist gerade noch in Ordnung.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Vielen lieben Dank, dass Ihr Euch mit meinem Problem befasst :).

 

Hier das Stichbild von der Vorderseite:

 

stichbild01.jpg.074f533c81005c1f2d2a5930116e2652.jpg

 

Und hier das Stichbild von der Rückseite

 

stichbild02.jpg.9fc66988bdcbc07d20a73e2134aedfd1.jpg

 

Nadel habe ich eine neue reingetan, das Garn ist oben und unten Alterfil 50.

 

Genäht habe ich ca. 10 Min. (mit Unterbrechung) und habe da so einige Zierstiche ausprobiert (Rauten, Muscheln, Pfeile etc.)

 

Wie straff darf denn der Keilriemen höchstens sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Vielen lieben Dank, dass Ihr Euch mit meinem Problem befasst :).

 

Hier das Stichbild von der Vorderseite:

 

Und hier das Stichbild von der Rückseite

 

Nadel habe ich eine neue reingetan, das Garn ist oben und unten Alterfil 50.

 

Genäht habe ich ca. 10 Min. (mit Unterbrechung) und habe da so einige Zierstiche ausprobiert (Rauten, Muscheln, Pfeile etc.)

 

Wie straff darf denn der Keilriemen höchstens sein ?

 

sd15.gif

 

wenn man/frau draufdrückt muß er schon noch nachgeben

im zweifelfall : die spann-vorrichtung (langloch mit schraube) etwas lockern, maschine läuft dann schneller ?

dann wird er auch besser gekühlt

 

zu deinen fehlstichen fällt mir nur ein, daß vermutlich deine nadel zu dünn ist

hast du für´s leder eine ledernadel genommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie leicht dreht sich denn die Maschine ohne Motor und Keilriemen?

Die müßtest Du butterweich mit zwei Fingern drehen können.

 

Die Fehlstiche können unterschiedliche Gründe haben, bei dem Modell meist die Anzugsfeder und der Abstand Nadel/Greifer oder die Nadelstangenhöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o

 

Ledernadel habe ich keine drinnen, ich glaube (soweit ich entziffern kann) eine 90er Nadel drinnen zu haben.

 

Und jetzt gleich nochmal eine ganz dumme Frage nachgelegt, worüber vielleicht so einige schmunzeln werden ..... :rolleyes:

Ich frage aber lieber vorher, als dass ich dann nachher dumm dreinschau und da ich sonst nur mit Industriemaschinen nähe, welche ich die von meinem Nähmaschinenfachmann beziehe, beschäftige ich mich auch nicht sonderlich mit Nähnadeln von Haushaltsmaschinen.

 

Kann ich bei dieser Maschine eine normale 130 R/705 H verwenden ? Hiervon hätte ich nämlich sogar eine Packung Ledernadeln herumliegen ?

 

@ Peter

Ohne Keilriemen ist die Maschine megaleicht zu drehen.

 

Wenn ich die v.g. Ledernadeln verwenden darf, dann probiere ich dies vielleicht zuerst mal aus, bevor ich Euch weiterhin mit meinem Problem beschäftige (falls mein Männe und ich das überhaupt schaffen könnten, diesem kleinen Biest doch noch auf die Sprünge zu helfen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Josef

 

Ich habe den Keilriemen jetzt so leicht wie es mir aufgrund des Langlochs möglich war eingestellt.

 

Jetzt schaut es schon viel besser aus :D.

 

Sie läuft jetzt schneller und wird auch nicht langsamer, wenn ich länger wie 8 cm nähe (das wurde sie nämlich davor auch obwohl ich das Pedal ganz durchgetreten hatte).

 

Ich hoffe, dass mir mein Nähmaschinenmann schon den richigen Motor gegeben hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt vorsichtig per Hand ausprobiert, ob die Nadel passt..

 

Und.. sie passte, ohne irgendwo anzustossen ...

 

 

Und... - siehe da - Kleine Ursache - riesengrosse Wirkung !

 

Es lag tatsächlich daran, dass ich keine Ledernadel verwendet hatte :D

 

Nun näht sie fehlerlos, obwohl ich dem Maschinchen bei den Zierstichen gleich am Anfang vom nähen auf Leder, ab und zu beim Handrat einen kleinen Schubs geben muss, weil der Motor es nicht schafft von alleine loszulegen. Damit kann ich aber leben.

 

Der Motor wird jetzt auch bei weitem nicht mehr so heiss, ich hoffe nun, dass meine Probleme nun gelöst sind und ich dann endlich mal richtig zum nähen kommen kann.

 

Was ich aber noch anmerken möchte ist, dass ich persönlich der Meinung bin, dass so ein nachträglich anmontierter Motor nicht wirklich das Non-Plus-Ultra ist, um mit einem Oldie-Umbau auf Dauer nähenderweise glücklich zu werden, zumindest nicht, wenn man einigermassen flott und neuzeitlich unterwegs sein möchte und sonst keine andere Maschine zur Verfügung hat.

 

In meinen Augen ist so ein Umbau -mitsamt der Näherei auf so umgebauten Maschinen- einfach nur eine nette Spielerei, bei der man viel Zeit, Geduld und Spucke haben muss und u.U. auch der Geldbeutel etwas belastet wird.

 

Meinem Mann und mir hat es Spass gemacht, diesem Dingelchen wieder Leben einzuhauchen und sie auch "auf Trab" zu bekommen...

 

Ob wir es nochmal machen würden ???

 

Ich weiss es nicht, aber vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt.

Ich persönlich bevorzuge da lieber eine richtige Industriemaschine, die darf dann auch ruhig ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.

 

Für den Kaufpreis und den Preis vom Motor hätte ich z.B. bei meinem Nähmaschinenfachmann schon fast einen guten, überholten Industrienäher samt Tisch und Lampe bekommen.

 

Und..

So einen Umbau mit der Leistung von einer Industriemaschine zu vergleichen (ist ja im Forum des Öfteren zu lesen), empfinde ich persönlich nun aufgrund der jetzt gemachten eigenen Erfahrung als total überzogene und unwahre Darstellung.

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

:eek:

 

Soll das etwa bedeuten, dass ich da nen Schrott bekommen habe ?

 

Ich habe nämlich dafür 75 Euronen hingelegt :(:confused:

peterle wollte da ein wenig ironisch sein.

YDK ist ein renomierter Hersteller; will heißen: eine gute Marke!

:)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der YKD ist ein guter Motor, auch für die 153.

 

Bitte mal prüfen: Ob die Mechanik ( besonders der Greifer ) leichtgängig ist.

Keilriemenspannung darf nicht zu stark sein und der Motor / Motorhalterung sollten 'fluchten'... Das bedeutet der Keilriemen muss gerade verlaufen, sonst wird der Motor zu heiss und das Lager des Motors zu stark belastet. Dann geht nämlich jeder Motor vorzeitig in den Ruhestand.

Der bislang am besten geeignete ' Rucksackmotor ' ist der original verbaute Motor. Dieser Motor hat zwei Ölstellen und eine bessere Wellenlagerung.

 

Wer viel ' Dickes ' vernähen mag, sollte sich einen stärkeren Unterbaumotor zulegen. Anfangs wurde das hier auch gefragt... Kobold- Moretti u.a. eignen sich hervorragend für alle Flachbett-Oldies.

 

Nadelgrössen ab 100 sind für Dünnleder geeignet, es ist nicht zwingend erforderlich eine Ledernadel zu verwenden. Leder ist ein Naturwerkstoff, der unterschiedlich beschaffen sein kann. Deshalb bitte nur ' geschmeidiges' Leder auf der Adler vernähen. Man kann es etwas anfeuchten- oder mit Lederpflegemitteln geschmeidiger/ weicher machen.Damit erleichtert man jeder Nähmaschine die Arbeit. Über Leder wurde im Forum schon einiges geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)... Wenn das Wörtchen GUTE in Gänsefüsschen geschrieben steht, dann gäbe es wohl noch was besseres :D, aber ich glaube, auch der allerbeste Motor würde mir bei diesem Teil momentan nicht weiterhelfen :(.

 

Ich habe heute den ganzen nachmittag mit versch. Nadeln, versch. Garnen, versch. Einstellungen, versch. Ober- und Unterfadenspannungen herumgespielt und immer wieder wird mal ein Stich ausgelassen.

 

Bei ein Telefonat mit meinem Nähmaschinendoc gab er mir mal den Test-Tip, dass ich die Nadel nur 1 mm weiter nach unten verschiebe, wenn das Problem dann weg wäre, dann solle ich morgen kommen, denn dann müsse er mir irgend etwas einstellen.

 

Gesagt - getan - und dann wurde es noch viel, viel schlimmer :mad:.

 

Und weil ich jetzt die Faxen dick habe - und weil ich ja noch was anderes zu Tun habe, als mich damit herumzuärgern, packe ich das Dingens morgen ein und gebe sie gleich in die Klinik zur genauen Diagnostizierung und hoffentlichen Wiederherstellung.

 

GsD hat der gute Mann schon mit diesen Maschinen seine Ausbildung gemacht, sodass ich guter Dinge bin, dass sie dann endlich mal das tut, was sie soll ... nämlich ... problemlos nähen.

 

Ich bin ja mal gespannt, wieviel Euronen ich dann wieder loswerde, schön langsam entwickelt sich diese Maschine nämlich zu einer kleinen Sparkasse, wo ich zwar reinstopfe und nix, aber auch überhaupt nix zurückbekomme (ausser Ärger und graue Haare):schnief:.

 

Bitte drückt mir die Daumen, dass der Doktor ihr noch helfen kann, denn - wenn nicht, dann stelle ich dieses Biest oben in den Hausgang raus und schau se nimmer an :rolleyes::cool:

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Bei ein Telefonat mit meinem Nähmaschinendoc gab er mir mal den Test-Tip, dass ich die Nadel nur 1 mm weiter nach unten verschiebe, wenn das Problem dann weg wäre, dann solle ich morgen kommen, denn dann müsse er mir irgend etwas einstellen.

 

Gesagt - getan - und dann wurde es noch viel, viel schlimmer :mad:.

Hast Du die Nadel wirklich nur um einen Millimeter verschoben?

Je nach Spulenkapsel kann die Nadel auf dieser aufschlagen, und das wäre nicht so gut.

 

Wenn Du es Dir zutraust, dann schau mal, wieviel Abstand die Nadel in der tiefsten Position zu Kapsel (oder auch etwas anderem) hat.

Vielleicht ist da ja noch Luft.

Aber es kann genausogut an einer anderen Greifereinstellung liegen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses !

 

Vielen lieben Dank, dass Du Dir darüber Gedanken machst, aber ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Lust mehr dazu, mich selbst mit diesem Biest herumzuärgern.

 

Ich könnte echt heulen, hatte ich mich doch so gefreut als wir sie geholt haben und nun zickt die Maschine so arg herum.

 

Nur schade, dass meine Brother Innovis 350SE das dicke Garn nicht verarbeiten kann, denn dann hätte ich mir diese Adler nie geholt.

 

Wäre wohl sinnvoller (und u.U. billiger) gewesen, die 350 SE in Zahlung zu geben und mir gleich eine neue Maschine zu kaufen, welche auch mit Alterfil 50 Zierstiche fabrizieren kann.

 

Ich mach das nie mehr, eine Maschine über einem Preis von 10 Euronen von Privat und ohne ordentliche Beratung einzukaufen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei 10 EUR war das Risiko doch überschaubar.

 

(Ich habe schon mit Alterfil 50 Zierstiche gemacht, aber nur im Oberfaden und auf Leder habe ich es nie ausprobiert. Meine Maschine war aber deutlich teurer als deine Maschine plus Motor. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wann das hier zu lesen ist:cool:

 

Der Motor ist brauchbar, daran sollte es nicht liegen. Ich habe bislang keine Probleme gehabt mit dem Greifer. Mein 'Arbeitstier' 153a hat noch den 1. Gurt, ich habe seit etwa 24 Monaten eine Menge Gurtband + Leder verarbeitet. Das du Aussetzer hast kann an der falschen Zusammenstellung von Nadel + Garn liegen. Übrigens lässt sich auch der Nähfussdruck verstellen.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh.. oh...

 

Marion, da hast Du etwas missverstanden :o

 

Ich meinte, für so "unkontrollierte" Altertümchen würde ich in Zukunft nicht mehr als 10 Euro ausgeben. :)

 

Besagte Adler-Zicke hat mich ohne Motor 330 Euro gekostet - zuzüglich Spritkosten von 400 km zuzüglich 75 Euro für den Motor :(.

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

330 EUR???? Wer zahlt denn so einen Wahnsinnspreis???

 

Schon auf ebay Kleinanzeigen werden (gut, angeblich) funktionierende Industrienäher mit Motor und Tisch für um die 200 angeboten.

 

(Äh... sorry... nicht persönlich nehmen... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Für 10 Euro würde ich fast jede Maschine nehmen.

Für 330 Euro müßte es schon etwas ganz Besonderes sein.

 

Wenn die Adler "nur" Stiche ausläßt und nichts Wesentliches kaputt ist, dann ist das eine reine Einstellungssache.

Ein Fachmann sollte das nachhaltig i.O. bringen können.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich... habe soviel Lehrgeld bezahlt, aber DAS passiert mir nimmer

 

und nein.. ich nehme es nicht persönlich, denn was wahr ist, das darf man auch sagen ;)

 

und ja - ich weiss: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

 

Darum schrieb ich ja auch schon einmal vorher:

 

Für den Kaufpreis und den Preis vom Motor hätte ich z.B. bei meinem Nähmaschinenfachmann schon fast einen guten, überholten Industrienäher samt Tisch und Lampe bekommen.

 

So ein Teil kann man sich nur zulegen, wenn man nicht mehr als 10 Euronen dafür zahlt, wenn man sich selbst so gut mit Nähmaschinen auskennt dass man keinen Fachmann zu Rate ziehen muss,

 

oder - wie in meinem Fall - viel Geld in den Sand setzen will :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Gestern habe ich mir für 10 Euronen eine Singer 740 zugelegt.

(Der Erlös aus diesem Garagenverkauf kommt einem Caritativen Zweck zugute, sodass ich mir dachte, selbst wenn diese Maschine nicht funktioniert, dann hast mit dem Kauf wenigstens ein gutes Werk getan. :D)

 

Die Ironie von der Geschichte ..

 

DIESE Maschine funktioniert nach einer kleinen Ölkur einwandfrei.

Allerdings habe noch nicht probiert, ob diese auch mit dickerem Garn noch näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Singer die ich früher mal hatte, die konnte mit dicken Garnen nicht gut. Aber probier es aus!

 

(Meine erste vom Flohmarkt war wenigstens deutlich billiger gewesen, als alles, was der Händler mit anbieten konnte. :o Und Discountermaschinen gab es damals zumindest bei uns noch nicht. Wobei meine Flohmarktmaschine im Nachhinein vielleicht sogar durch richtig Einstellen gut geworden wäre, nur wußte ich damals auch von keinem Mechaniker, der so was gemacht hätte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...