Zum Inhalt springen

Partner

stoffe im internet kaufen


katha

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich sehe hier imemr iele bezugsquellen, umstoffe im internet zu kaufen. nur bin cih da immer unsicher, weil an den stoff nicht direkt sehen doer anfassen kann. woher wisst ihr,wie weich er fällt oder ähnliches? worauf muss man beim stoffkuaf im internet achten? oder würdet ihr (ohen stoffprobe (aber das st ja auch wieer aufwändig)) keinen stoff im Inet kaufen?

 

danke für eure antworten dun einen guten rutsch ins neue jahr wünsche ich euch!

 

gruß, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lumi

    2

  • katha

    2

  • Stecki

    1

  • Sunny1966

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katha, :)

 

ein bisschen Verlust ist immer ;) , nein Scherz bei Seite :rolleyes: .

 

Also, es ist sicherlich Vertrauenssache, ich kann jetzt natürlich nur nach meinen Erfahrungen gehen, zu Anfang war ich auch sehr skeptisch, da ich es natürlich gewohnt war, den Stoff zu fühlen, seine Dehnung, Festigkeit zu testen, die Farben, das Gewebe ec., halt so wie man es real prüft.

 

Viele Stoffhändler im Netz bieten Musterkarten an, sicher häufiger mit der Auflage diese evtl. zurückzusenden, oder halt gegen eine geringe Gebühr.

Dies ist eigentlich nur kurzfristig aufwändig da man die Stoffqualität nicht nur prüfen kann sondern meistens auch einen Überblick über die jeweiligen Saisonstoffe hat, sodaß man die Stoffe nach eigenen gut Dünken zustammenstellen kann.

 

Oder Du bist die Spielernatur und zockst gerne ;),

Mundpropaganda ist auch nicht schlecht, oder einfach den jeweiligen Shop anrufen, es werden immer Postadresse als auch die Telefon-Nr. angegeben, ( so habe ich herausgefunden das daß einige Shops, für die ich mich interressierte praktisch vor meiner Haustüre liegen, somit könnte ich dort hinfahren und spare mir die Versandkosten, nur mal als Beispiel.

 

Hm, studieren geht über probieren, oder Du schaust hier mal in das Kommerzielle Forum, dort sind schon einige vertreten, hier die Foren durchkämmen ec.

 

- No Risk no Fun - :D

 

Ich wünsche Dir bei deiner Suche viel Glück und Erfolg, mit nur guten Erfahrungen, die habe ich bisher auch nur gemacht.

 

LG

Stecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :)

Also ich habe auch schön öfter im Internet bestellt. 3x habe ich bisher erst Stoffproben erfragt, da ich mir nicht sicher war.

Bei einigen Shops, die ich inzwischen (seis durch Mundpropaganda oder durch Ausprobieren) kennengelernt habe, kann ich blind bestellen und weiß, dass die Qualität stimmt. Bei neuen Shops würde ich aber im Zweifelsfall lieber eine Stoffprobe bestellen (je nach Preis des Stoffes), um mich hinterher nicht zu ärgern. Bei Ebay habe ich mich bisher schon ein paarmal geärgert, so dass ich dort einige Shops eher meide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, es kommt vor allem drauf an, was für ein "Kauftyp" du bist.

 

Bist du der "ich kaufe mal alles, was billig/ günstig ist, irgendeine Verwendung werde ich finden und irgendwem wird die Farbe dann schon stehen"-Typ, dann ist "blind" im Versand (egal ob Internet oder Papierkatalog) kaufen eine gute Alternative.

 

(Habe ich früher auch gemacht, war aber noch vor dem Internet.)

 

Inzwischen ist es bei mir so, daß ich meist sehr spezielle Wünsche habe in Bezug auf Farbe (Farbton..) Material, Fall, Griff,... des Stoffes. Was ich einfach nur mit dem Ballen in der Hand klären kann. Deswegen kaufe ich vor allem im Laden.

 

Wenn ich dann gar nicht fündig werde, dann habe ich erst mal eine ausgewählte Onlineshops, da lasse ich mir Stoffproben schicken, damit ich die Farbe sehen kann. Und es sind Händler, bei denen ich weiß, daß die Qualität im Allgemeinen in Ordnung ist, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

 

(Der Händler, bei dem ich Futterstoff kaufe hat mir eine komplette Veneziafarbkarte geschickt. Die Qualität des Stoffes kenne ich schon lange, die Farben kann ich so auswählen. Dafür kaufe ich auch alle meine Futterstoffe da. Nein, sie sind nicht billiger als im Laden, aber ich kann eben alle Farben haben.)

 

Dessousstoffe in Sets lasse ich mir auch mal ohne Stoffprobe schicken, denn da kommt es auf den exakten Farbton nicht so an und "unter sich" passen die Stoffe eines Sets ja (ausreichend) zusammen.

 

Und generell bin ich bei billigen Stoffen eher bereit, einen unbekannten Händler oder eine Sendung ohne vorherige Farbprobe zu riskieren, weil der Verlust ggf. nicht so groß ist. Teure Stoffe online... eigentlich nur bei "vertrauten" Händlern, teilweise auch welche, wo ich den Laden kenne und es einfach schneller geht und billiger ist, einen Stoff, den ich im Laden schon gesehen habe schicken zu lassen, als hin zu fahren. (Fahrtkosten sind ja auch Kosten und wenn das Geschäft etwas weiter weg ist oder nicht an einem "sowieso" Fahrweg liegt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe eigentlich meistens bei den selben zwei Shops. Da kenne ich die Qualität und vor allem kennen die Verkäufer mich und ich kann auch mal fragen, ob der Stoff wohl für das was ich vorhabe geeignet ist. Wenn ich eine ganz bestimmte Farbe oder Festigkeit brauche, lasse ich mir Stoffmuster schicken. Das war bisher auch problemlos, da die Shopbesitzer ja auch wissen, dass sie in Sachen Fühlprobe schon einen Nachteil zu örtlichen Händlern haben.

(Wobei ich sagen muß, dass ich bei meinem örtlichen Händler hier sowieso keine Stoffe kaufe. Die Auswahl ist klein und Service und Beratung leider schlecht. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hm, ich habe mir auch gerade imInternet alles beisammen gesucht, was erstmal auf den ersten zwei Bicken meinen Kriterien genügt. Aber sagt, mal, dürfen hier keine Namen genannt werden. Mich würde nämlich mal interessieren, ob die beiden Shops den Viel und versierten Nähern unter euch bekannt sind.Ich habe zwar fast ausschließlich Stoffe von HILCO bestellt,aber ich weiß ja imer noch nicht, ob ich sie bekomme:rolleyes: Gefunden habe ich sie über stoffsuche.de und dann unter den beiden jeweiligen Shops. Darf ich die Namen nennen?:confused: Ich möchte die Bestellung nämlich eigentlich gern abschicken, damit ich endlich die Stoffe habe und loslegen kann. Bin grad mit schönen Schnitten von farbenmix motiviert.:)

 

Liebe grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anna Chharlotte: klar, darf man hier Namen nennen, aber schau doch mal hier im Forum unter "Händlerbesprechung" vielleicht sind die beiden Shops da schon aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

ich habe jetzt auch im Internet Stoff gekauft und bin bis jetzt wirklich begeistert - ich habe allerdings Stoffmarken gekauft, bei welchen man eigentlich nichts verkehrt machen kann und der Versand erfolgt auch innerhalb kürzester Zeit - das hat mich positiv beeindruckt...ich kaufe auch lieber vor Ort, aber wir haben eine sehr bescheidene Stoffauswahl und daher blieb mir nichts anderes übrig - leider...

 

Lieben Gruss

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...