Zum Inhalt springen

Partner

Singer 764 Grundeinstellung


bo-hamburg

Empfohlene Beiträge

Hallo an das Forum,

 

wie auch andere hier im Forum hatte! ich das Problem eines Zahnrades mit Karies (habe noch eins per Zufall eins in der französischen Bucht ergattert)...Es handelt sich hierbei um das "Doppelzahnrad, welches dann auf das Zahnrad des Greifers geht..Wie auch immer, natürlich habe ich das Zahnrad des Greifers beim Ausbau/Einbau verdreht...die Nadel würde jetzt voll mit dem Greifer kollidieren. Meine Frage an das Forum: Alle anderen Zahnräder sind (sehr wahrscheinlich) zueinander noch korrekt, lediglich das des Greifers nicht mehr - wie ist hier die Grundeinstellung, nach dem Motto, welcher Teil des Greifers ist auf Höhe der Nadel, wenn diese den UT erreicht hat? Würde mir das jemand verraten? Vielen Dank

 

Gruß bo-hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bo-hamburg

    4

  • Golden Panoramic

    2

  • josef

    1

  • Flickschneider

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo josef,

 

das Problem ist, was soll ich den fotografieren? Wie die Nadel auf die Zwischenräume des Greifers stößt, das bringt nicht wirklich etwas.

Was mir helfen würde ist tatsächlich ein Foto vom Greifer, aufgenommen, wenn die Nadel den unteren Totpunkt erreicht. Danach könnte man dann versuchen, diese Einstellung zu übernehmen. Ich habe jetzt eine mögliche Zahnradstellung gefunden, bei der die Nadel jetzt zwar frei läuft, habe aber noch nicht testen können, ob alles andere auch im richtigen Timing ist. Siehe Foto (zeigt Nadel im UT).

DSC06502.jpg.338d3ccdd0d26a8173e98a5e571bd5c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zunächst habe ich mal Zweifel, daß die Nadel richtig eingesetzt ist. Sie steht doch deutlich schief und dem Bild nach zu urteilen auch zu tief.

In der tiefsten Stellung der Nadel steht die Greiferspitze noch etwas vor der Nadel, bezogen auf die Drehrichtung.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bo-hamburg,

 

im Post "Greifer verschoben bei Singer Futura 2001" hatten wir das Problem schon mal, da habe ich damals auch eine Anleitung mit Bild zum Einstellen gepostet, die auch für die 700er-Serie so paßt. Nimm aber eine neue und nicht verbogene Nadel zum Einstellen!

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier nun das Resultat des heutigen Abends. Zunächst einmal vielen Dank für die tolle Unterstützung - die Zeichnung hat mir sehr geholfen...

Die Maschine funktioniert wieder (jedenfalls soweit ich das als absoluter Anfänger beurteilen kann), allerdings - siehe Foto - ist die Einstellung etwas abweichend zu der in der Zeichnung. Ich denke aber das liegt daran, dass der UT der Nadel relativ ungenau ist, will sagen, die Nadel steht doch eine ziemliche Zeit still, bezogen auf den zurückgelegten Weg des Greifers, bevor es wieder nach oben geht. Das Foto zeigt die Stellung zum Greifer mit der "gemittelten" Stellung der Nadel im UT - Es ist genügend Platz zum Greifer beim Eintauchen und auch beim Austritt der Nadel - alles funzt auch, wenn die Nadel ganz nach rechts eingestellt gefahren wird. Der Unterfaden wird aufgenommen und auch das "Nähbild" scheint i.O.. Nächstes WE versuche ich dann die eigentlich gestellte Aufgabe zu lösen - das Nähen von Gurtbändern - mal sehen ob die alte Lady das schafft, bevor wieder etwas den Geist aufgibt (Fußschalter Kondensator, Antriebsritzel Greifer und Transporteur sind ja schon erneuert..).

 

Gruß vom Deich

 

bo-hamburg

DSC06508.jpg.d1dc969895f41d2e6a52d34c3a286a43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du eine Kleinigkeit überlesen: Die Nadel (siehe Text neben der Grafik zum Einstellen) soll an der Greiferspitze nicht am unteren Totpunkt vorbeikommen, sondern bei der darauffolgenden Aufwärtsbewegung, in dem Moment wo der Markierungsring an der Nadelstange im Lager der Nadelstange verschwindet.

 

Hast Du der Maschine noch etwas Öl gegönnt? Dann viel Erfolg beim Nähen :)

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...