Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 297 Spulereinrichtung herausgefallen


claudibu2002

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir (wahrscheinlich in einem Anflug von .....) eine gebrauchte Pfaff 297 bei Ebay gekauft. Soeben habe ich sie ausgepackt und ausprobiert. Der Motor läuft sehr stockend an danach riss mir mehrfach der Oberfaden. Der Maschinenklang ist nicht sehr vielversprechend. Aber vielleicht ist das normal. Nun las ich die Bedienungsanleitung und habe den oberen Deckel geöffnet. Ich dachte, vielleicht sollte man sie mal innen säubern. Beim Abheben ist mir dieses Spulerteil entgegengekommen. Ich habe keine Ahnung wo und vor allem wie das befestigt war.

Kann mir da jemand helfen....ich glaube, der Kauf war keine gute Idee...:mad:

L.G.

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudibu2002

    5

  • josef

    2

  • Leobambina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Josef,

muss erst noch nachlesen wie ich Fotos hier reinbekomme, habe ich irgendwann mal gemacht, aber vergessen. Ich versuch's, dauert ein wenig.

L.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte heute ein ähnliches Problem mit meiner Privileg (Toyota), mir ist der Spuler und die Feder in das Gehäuse gefallen. Nachdem ich ewig planlos herumprobiert habe, habe ich mir das Ganze an meiner alten Bernina angeguckt und "nachgebaut". Bei der ist der Spuler im Deckel mit einer Schraube befestigt. Die Feder spannt zwischen einem Loch im Spuler und einem Loch im Deckel. Der Spuler wird mechanisch per Hand zum Spulen ans Zahnrad des Handrades gedrückt und zum normalen Nähen wieder weggenommen. Meine Privileg funktioniert jetzt wieder. Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich, ich drücke dir die Daumen. Bei den anderen Problemen hilft vielleicht eine gründliche Reinigung und gutes Nähmaschinenöl. Viel Erfolg!

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Versuch :

 

sd15.gif

 

also diese spuleinrichtung ist im deckel festgeschraubt

(am besten du zeigst den Deckel mal von der Unterseite)

die vierkantmutter gehört aber zum "auslösestück"

(das ist der weise knubbel neben dem spuler)

und da fehlt dann auch noch die schraube dazu

 

die feder wird dann etwa so eingehängt wie auf dem bild von einer anderen maschine

CIMG1038.JPG.bf4be59c4fe00b9d66490dde3bd8a705.JPG

CIMG1042.JPG.c4a1f3620a983a40081f8784926a0dd2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Josef, ich habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Zumal die Maschine ja auch mit großer Verzögerung anläuft und keine guten Geräusche macht. Er nimmt die Maschine zurück. Er hatte sie von seiner Mutter und dachte, sie wäre vollkommen in Ordnung. Wahrscheinlich wurde sie schon länger nicht mehr benutzt. Ich denke, dass ist so für mich am besten, schade, aber nun gut. Nochmals herzlichen Dank,

l.G. Claudia

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...