Zum Inhalt springen

Partner

Transporteur ersetzen?


-fischlein-

Empfohlene Beiträge

Ich musste gestern mit meiner alten Pfaff 1051 etliche Meter geradeaus nähen für Vorhänge. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich sehr oft den Stoff führen musste, weil er nicht schön gerade transportiert wurde. Ist es möglich, dass sich der Transporteur verstellt, abnutzt oder irgendwie neu justiert werden muss?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -fischlein-

    7

  • josef

    4

  • peterle

    3

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie näht sie denn bei kleineren Stoffteilen?

ich nähe große Stoffteile immer auf dem Eßzimmertisch um links genügend Auflagefläche für die Stoffmengen zu haben. Das ist der Nachteil der Freiarmmaschinen, daß durch den Höhenunterschied der Stoff gern abwärts zieht und mehr Führung braucht.

ich hoffe, daß das auch bei dir der Grund ist und du keinen neuen Transporteur brauchst...,

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste gestern mit meiner alten Pfaff 1051 etliche Meter geradeaus nähen für Vorhänge. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich sehr oft den Stoff führen musste, weil er nicht schön gerade transportiert wurde. Ist es möglich, dass sich der Transporteur verstellt, abnutzt oder irgendwie neu justiert werden muss?:confused:

 

sd15.gif

 

1. deine Pfaff 1051 ist nicht alt

 

2. wird sie als Gritzner 1037 immer noch gebaut

 

3. passen die Einzel-Teile von Gritzner in die früheren Pfaff-modelle

 

Wie näht sie denn bei kleineren Stoffteilen?

ich nähe große Stoffteile immer auf dem Eßzimmertisch um links genügend Auflagefläche für die Stoffmengen zu haben. Das ist der Nachteil der Freiarmmaschinen, daß durch den Höhenunterschied der Stoff gern abwärts zieht und mehr Führung braucht.

ich hoffe, daß das auch bei dir der Grund ist und du keinen neuen Transporteur brauchst...,

 

liebe Grüße

Lehrling

 

... ist alles kein problem ... weil die teile von Gritzner passen

 

aber meine frage zielt darauf ab, ob denn der Obertransporteur eingeschaltet war

 

bitte Fotos als anhang hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling, hallo Josef,

vielen Dank für eure Antworten! :hug:

Habe zwar auch am Esstisch genäht, aber schon sehr an der Kante. Habe eben mal an einem kleineren Probestück die Maschine laufen lassen..... So richtig toll geradeaus läuft es nicht, doch besser zu händeln als die großen Stücke.

Josef, der Obertransport ist eigentlich fast immer eingeschaltet! Aber gut zu wissen, dass Ersatzteile der Gritzner passen würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Füßchenstange freigängig ist, der Transporteur einen satten Zahn oberhalb der Stichplatte in OT sichtbar ist und nicht einseitig abgesunken ist und der Nähfuß von unten keine tiefen Rillen hat, dann liegt das vermutlich nicht an der Maschine.

 

Es kann noch der IDT sein, dessen Rolle im Antrieb kaputt ist oder auch eine minimale Schräglage des Transporteurs, aber das ist recht unwahrscheinlich und "frickelig" auszugleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Füßchenstange freigängig ist, der Transporteur einen satten Zahn oberhalb der Stichplatte in OT sichtbar ist und nicht einseitig abgesunken ist und der Nähfuß von unten keine tiefen Rillen hat, dann liegt das vermutlich nicht an der Maschine.

 

Es kann noch der IDT sein, dessen Rolle im Antrieb kaputt ist oder auch eine minimale Schräglage des Transporteurs, aber das ist recht unwahrscheinlich und "frickelig" auszugleichen.

 

Ok peterle, dass muss ich mir mal genauer anschauen. :( Vielen Dank für die Antwort.

 

sd15.gif

 

bitte Foto von links,

ohne Stoff und fäden

mit eingeschaltetem obertransporteur

wenn die zähne des untertransporteurs über der stichplatte sind

 

(die antriebsrolle oben kostet keine 5 € und ist in 5 Minuten ausgetauscht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all den Maschinen, die ich mir gebraucht kaufte, war im Bereich von Greifer/ Transporteur zumeist eine kleine "Wollfabrik" - d.h. auch im Transporteur unter der Stichplatte gibt es eine Filzschicht, die verhindert, dass der Transporteur wirklich komplett durch die Stichplatte kommt - da zuerst mal richtig gründlich (mit der Zahnbürste) reinigen und absaugen -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichplatte habe ich abgemacht und war kaum was drunter. Gibt es LED Lampen für diese Maschine, die normale ist doch ganz schön funzelig und meine Augen werden auch nicht besser.

IMG_7628.jpg.227586de1888978befae23184294332f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichplatte habe ich abgemacht und war kaum was drunter. Gibt es LED Lampen für diese Maschine, die normale ist doch ganz schön funzelig und meine Augen werden auch nicht besser.

Die Pfaff 1051 habe ich auch.

Eine zylinderförmige LED-Lampe mit Fassung B15d passt (werden zT. extra für Nähmaschinen beworben). Achtung: es gibt auch welche für 12V; die gehen natürlich nicht!

200 bis 300lm sind nach meinen Erfahrungen OK (i.a. sind das Lampen mit 2,5 bis 3,5 W)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff 1051 habe ich auch.

Eine zylinderförmige LED-Lampe mit Fassung B15d passt (werden zT. extra für Nähmaschinen beworben). Achtung: es gibt auch welche für 12V; die gehen natürlich nicht!

200 bis 300lm sind nach meinen Erfahrungen OK (i.a. sind das Lampen mit 2,5 bis 3,5 W)

Grüsse, Lea

 

Vielen Dank Lea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichplatte habe ich abgemacht und war kaum was drunter. Gibt es LED Lampen für diese Maschine, die normale ist doch ganz schön funzelig und meine Augen werden auch nicht besser.

 

sd15.gif

 

auweia, ich hab nicht gesagt : mit füßchen oben

und das Foto möglichst waagerecht

 

dann kann ich sehen, ob die OT-Rolle intakt ist

 

LED für Nähmaschinen gibt es als steckfassung und als schraubfassung

 

! die haben aber eine Lebensdauer von 20000 stunden

seid ihr sicher, daß ihr soviel näht ?

bzw. daß die alten versandhausmaschinen das noch überleben ?

 

;):D;)

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Josef, hoffentlich ist es jetzt richtig. Wobei ich aber nicht weiß, welche Rolle gemeint ist :confused:

Bei der Lampe geht es ja nur darum, mehr Helligkeit zu bekommen. Mich stört es, noch eine extra Lampe auf dem Tisch zu haben. Der ist nämlich mit 3 Maschinen voll genug. :rolleyes:

IMG_7629.jpg.ce3d0095b97eeec5cefca110e45ce963.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@-fischlein-

 

Schnaps. Du mußt einfach vor dem Nähen mehr Schnaps trinken, dann klappt das auch mit dem gerade nähen besser. :D

 

Ich fürchte, Du wirst eine technische Ursache nur finden und beheben können, wenn sich die Maschine jemand vor Ort anschaut, der weiß worauf er achten muß. Auf deinen Bildern sieht das IMHO alles ganz gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...