Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich trau' mich kaum es zu sagen, aber ich habe seit einem geschlagenen Jahr meinen mühsam zusammengesparten Designer in einer Schublade liegen und er ist bis auf 2 Versuche noch jungfräulich. Jetzt würde ich gerne Stickis für meine Tochter nähen, doch irgendwie kriege ich nicht wirklich raus, das Handbuch ist mir nicht wirklich hilfreich. Ich habe mich auch schon kreuz und quer durch's Forum gelesen...:))

Wenn ich nun z. B einen Stern selbst erstellen möchte, diesen - sofern ich es jemals schaffe - dann auf ein Stück Filz sticken will und ihn schön umrande. Wie mache ich das?? Wenn ich dann einen tollen Umrandungsstich habe, muß ich das Ganze ja noch ausschneiden und dann applizieren. Übernähe ich dann den Umrandungsstich nochmals? Wie sieht daß denn aus?? Ich hoffe, Ihr seid nicht genervt von meinen blutigen Anfängerfragen.

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bagira0815

    3

  • ulmaki

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • dickmadam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Digitalisieren ist leider nicht so einfach, wie viele es sich vorstellen. Du hast beim PE 2 Möglichkeiten, entweder das Design Center oder das Layout & Editing. Das jetzt aber hier so auf die Schnelle zu erklären, das funktioniert nicht. Leider finde ich auch gerade nicht mein Handbuch, um zu sehen, was darin steht und was für den Anfang zu gebrauchen ist.

In beiden Programmen kann man Bilder "hinterlegen" und abzeichnen mit den verschiedenen Werkzeugen. Übe einfach mal mit einer einfachen Figur. Mehr kann ich Dir dazu jetzt auch nicht sagen, das Meiste ist wirklich learning by doing.

Wenn Du Filzapplis machen möchtest, die musst Du zuerst sticken, dann rausnehmen und zuschneiden, dann auf das Kleidungsstück mit der normalen Maschine aufnähen. Das geht nimmer mit der Stickmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ja, da ich es vor ca. 2 Monaten auch angefangen habe, weiss ich, wie du Dich fühlst.

 

Möchtest du Applis auf Filz machen mit Stocff? oder nur auf Filz sticken und den dann ausschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist zum Verzweifeln. Da hat man so eine tolle Software und es dauert ewig, bis man kleinste Schritte kann. Ich kann mich leider immer nur abends mit meinem Designer beschäftigen, wenn meine Tochter schläft. Ich bewundere immer die Hobbyschneiderinnen, die so supertolle Applis und Stickereien selbst erstellen. Aber wenn ich jetzt schon in den Anfängen so festgefahren bin, dann frage ich mich, ob ich jemals so weit komme, selbstentworfene Stickmuster auch eigens zu digitalisieren :((

 

Ich wollte so Stickis machen, wie man sie bei Farbenmix kaufen kann und damit Kleider und Pullis verzieren. Am liebsten auf Filz sticken und dann aber so auf ein Kleidungsstück aufbringen, daß die Umrandung dann auch gut aussieht, soll heißen, daß kein Filz an der Seite rausquillt...

 

Wäre einfach für jede Hilfestellung dankbar.

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich bewundere immer die Hobbyschneiderinnen, die so supertolle Applis und Stickereien selbst erstellen ...

LG Maike

 

Die haben das aber auch teils über Jahre gelernt und nicht mal so eben aus dem Ärmel geschüttelt.

Arbeite Dich Kapitel für Kapitel durch's Handbuch. Leg's Dir aufgeschlagen neben den PC und geh die Übungen Stück für Stück durch. Und gucke, was dabei auf Deinem screen passiert. Und geh auch mal das komplette Menue Punkt für Punkt durch. Einfach so durch Knopfdruck hier und Mausclick da funktioniert das nicht. Das ist ein mehr oder weniger langer Lernprozess wie bei allem anderen. Mehr oder weniger - je nachdem, was Du lernen willst und wie weit Du in's Programm einsteigen willst.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du etwas auf Filz stickst, dann musst Du danach den filz ausschneiden und dann aufnähen mit der Nähmaschine. so kannst du auch fertige Stickbildchen kaufen.

 

So wie ich dich vestehe, willst du eine Applikation machen. Z.b. wie hier, oder?http://www.farbenmix.net/Etiketten-Aufnaeher/gestickte-Aufnaeher/Punkte-Aufnaeher::6313.html

 

das hier ist auf Filz gestickt und dann ausgeschnitten. Wenn Du keinen Rand zwischen Äußerster Sticknaht und deinem kleidungsstück haben möchtest, musst Du die Applikation direkt auf deinen stoff machen.

 

Verstehe ich dich soweit richtig? Oder willst Du gar keine Applikation, sondern nur sticken?

 

Stell doch vielleicht mal einen Link zu einem Beispiel ein, okay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keinen Rand zwischen Äußerster Sticknaht und deinem kleidungsstück haben möchtest, musst Du die Applikation direkt auf deinen stoff machen.

 

Nein, muss man nicht unbedingt. Man kann den "Patch" auch auf wasserlöslichem Vlies sticken, da gibt's dann weder einen Stoff- noch einen Vliesrand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wie kommt dann das Teil auf mein Kleidungsstück? Wenn man die Nähte innen sieht, dann ist das doch auch nicht sehr schön, oder? (rätsel)

 

LG sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...