Zum Inhalt springen

Partner

Europäischer Computer Führerschein ECDL


Mamutsch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne von zuhause aus für den ECDL lernen. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht und kann diverse Software empfehlen?

 

(ich hoffe, das Thema ist hier nicht völlig daneben)

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mamutsch

    2

  • Capricorna

    1

  • Carolina

    1

  • blauroeckchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Michaela,

 

ich habe keine Erfahrung damit - aber warum soll man diesen ECDL brauchen???

 

Hast du mal einen Link? Ich würde gerne Näheres wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der ECDL vermittelt grundlegende Kenntnisse über die Grundfunktionen eines Betriebssystems, die gängige Office-Software sowie Internet- und Email. Wird besonders gerne als Qualifizierungsmaßnahme für die Kunden der Arbeitsagentur eingesetzt.

 

Siehe dazu z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/ECDL

sowie

http://www.ecdl.de/

 

Dort gibts auch weiterführende Links zu Lernmitteln, natürlich ohne Bewertung.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

ich habe diesen "Führerschein" vor ca. 6 Jahren :D bei der Handwerkskammer Koblenz gemacht. Die Software war im Preis inbegriffen. Lernen und üben konnte ich zuhause am PC und musste nur zu den Prüfungen vor Ort erscheinen. Ich war sehr zufrieden damit. :)

 

Lieben Gruß

 

Edith aus Koblenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, danke für die Ergänzung.

 

Hallo Edith, ich möchte eben keinen Kurs dafür belegen, da die Kurse wesentlich mehr kosten, als eine Lernsoftware. Es gibt jedoch Lernsoftware von so unterschiedlicher Dauer, dass ich etwas verunsichert bin.

 

Ach ja, den ECDL möchte ich machen, weil ich keine große Ahnung von Computerdingen habe und immer meine Kinder fragen muß. Ich möchte in dieser Richtung einfach unabhänger werden.

 

Ich weiß auch, dass die VHS diverse Kurse anbietet, die ziehen sich aber immer über Wochen hin und ich habe vor, mich täglich damit zu beschäftigen und nicht nur 1 x pro Woche.

 

Vielleicht hat ja doch schon mal jemand Software für den ECDL gekauft ?! Auch Hobbyschneiderinnen und Schneider bilden sich doch weiter!!!!

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den ECDL gibt es m.M. nach seit ca. 6 Jahren. Zu Beginn wurde damit geworben, dass dies von Unternehmen als Qualifikationsnachweis bei Bewerbern künftig vorausgesetzt wurde.

Der ECDL ist sicherlich für Bewerber in Ordnung, die nach einer langen Familienphase wieder in das Berufsleben einsteigen möchten. Ansonsten?????

Den ECDL kannst Du nur dann vollständig erwerben, wenn Du für alle Module eine Prüfung gemacht hast. Das Start-up-Paket gibt es, wenn Du mind. 3 Module machst.

Ruf doch in einer Arbeitsagentur an und frage nach einem zertifizierten Bildungsträger. Einige Bildungsträger bieten auch in ihren Seminaren für arbeitsuchende Selbstlernkurse an

Alles Gute

andibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...