Zum Inhalt springen

Partner

e-mails über Handy und PC abrufen, wo bleiben die Mails?


Lillilu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider ist mir kein besserer Titel eingefallen.

 

ich rufe meine Mails (habe mehrere Mailadressen) z.Z über Thunderbird ab, da bleiben sie auch lokal gespeichert, die "originalen" bleiben auf dem jeweiligen Server des Anbieters und sind da dann nach dem abrufen als gelesen gekennzeichnet (gmx.de und co). Nur die Mails die über meine Telefonanbieter-Mail kommen sind orginal auf meiner Festplatte. So hab ich immer alle Mails im Blick die ich so bekomme.

Jetzt werd ich mir wahrscheinlich ein Smartphone anschaffen und will dann auch darüber Mails abrufen. Da ich keine Lust habe mehrere Websiten aufzurufen und ich ja auch die Mail-Anbieter Mails nicht über eine Internetseite abrufen kann, will ich mir ein "Thunderbird" im Handy einrichten. Das geht ja nun grundsätzlich.

 

Wenn ich jetzt die Mails auf meinem Handy abrufe, die dann ja als abgerufen/gelesen gekennzeichnet sind, kann ich sie dann später noch auf meinem PC abrufen? Grade die Telefonanbieter-Mails, die ja im Orginal abgerufen werden. Werden die Mails also einfach jedes Mal als "Kopie" in meine jeweiligen Mail-Abruf-Programme verteilt? Oder ist die Mail dann quasi weg, wenn ich sie über ein Programm (z.B Handy) abgerufen habe?

 

Ich möchte auf jeden Fall, dass alle Mail immer auf meinem PC landen...

 

Wer weiß Rat?

 

Vielen Dank schon mal und

LG

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • foxi_the_daywalker

    5

  • Lillilu

    3

  • Buchstabensalat

    2

  • cochlea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also,

 

es gibt zwei Typen von eMail-Server-Protokollen: pop, imap

 

Klassischerweise werden bei pop die eMails durch dein eMail-Client vom Server geholt und dort gelöscht. Man kann die eMail-Clients bzw. den eMail-Server aber auch so einrichten, dass er immer eine Kopie macht und so ist die eMail dann beim Client und auf dem Server.

 

Bei imap bleibt klassischerweise die eMail auf dem Server. Der eMail-Client hat nur eine Liste der eMails die er so kennt. Wenn du den eMail-Client startest, schaut er auf dem Server nach, ob es neue eMails gibt und aktualisiert die Liste (bei dir). Klickst du nun auf eine konkrete eMail lädt er diese vom Server und du kannst sie betrachten. Schließt du den eMail-Client verwirft er diese lokalen Kopien normalerweise.

Allerdings gibt es auch hier die Möglichkeit den eMail-Client anzuweisen die lokale Kopie auch wirklich lokal zu speichern (so etwas wie "offline verfügbar machen").

 

Es kommt drauf an welches Protokoll du bei welchem Anbieter nutzt um zu sagen, wie du am besten vorgehst. Ich persönlich mag lieber imap, da ich auf meinem Smartphone nicht von jeder eMail eine Kopie haben möchte.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es müsste klappen, wenn du in den Einstellungen deines Donnervogels, wie du die Mails vom jeweiligen Konto abrufst, imap als Protokoll einstellst statt pop3.

 

Ich hoffe, es findet sich noch eine, die das besser erklären kann als ich … (E-Mail ist komplexer als es zunächst scheint. Ich bin manchmal nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.)

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es müsste klappen, wenn du in den Einstellungen deines Donnervogels, wie du die Mails vom jeweiligen Konto abrufst, imap als Protokoll einstellst statt pop3.

 

so sieht es meistens aus. Es gibt aber auch Anbieter die verschiedene Servernamen nutzen, so etwas wie pop.emailserver.xy und imap.emailserver.xy. Dann reicht das ändern des Protokolls noch nicht aus.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Thunderbird kannst du einstellen, wie er mit den Mails verfahren soll. Ich nutze zwar "nur" zwei Computer, das wird aber an der Sache nichts ändern.

Stell bei deinem Konto im THUNDERBIRD "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" UND "Nachrichten auf dem Server belassen" - "Bis ICH sie lösche" ein.

Dann wird jeder Rechner (bzw. dein Phone) die für ihn neuen (=noch nicht abgerufenen) Mails IN KOPIE holen, sie aber für den jeweils anderen dort belassen.

Du kannst dann über die Website der Mailbetreiber von Zeit zu Zeit die alten Mails löschen, so hast du sie noch im lokalen Mailordner drin. Andersrum (im lokalen Thunderbird löschen) wären sie *überall* weg.

 

Ja, das geht mit einem POP-Account.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Thunderbird ist aber auf Smartphones seltener anzutreffen, aber mit etwas Glück gibt es die gleichen Einstellungen dort auch.

 

Falls du aber eh imap nutzt, gibt es weniger Probleme.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassischerweise werden bei pop die eMails durch dein eMail-Client vom Server geholt und dort gelöscht. Man kann die eMail-Clients bzw. den eMail-Server aber auch so einrichten, dass er immer eine Kopie macht und so ist die eMail dann beim Client und auf dem Server.

 

das hab ich wohl, zumindest steht bei meinen einstellungen im thunderbird als posteingangsserver immer pop und alle Mails (bis auf telefonanbietermails) kann ich noch über den e-mail server (z.B gmx) abrufen/angucken.

 

Bei imap bleibt klassischerweise die eMail auf dem Server. Der eMail-Client hat nur eine Liste der eMails die er so kennt. Wenn du den eMail-Client startest, schaut er auf dem Server nach, ob es neue eMails gibt und aktualisiert die Liste (bei dir).

 

d.h ich kann auf mehreren e-mail clients abrufen und hab überall die gleiche anzahl mails, bevor ich sie lösche? Sprich ich bekomme über gmx ne Mail, rufe die über mein Handy ab und hab die gleiche Mail dann beim abrufen über pc nochmal?

 

 

Es kommt drauf an welches Protokoll du bei welchem Anbieter nutzt um zu sagen, wie du am besten vorgehst. Ich persönlich mag lieber imap, da ich auf meinem Smartphone nicht von jeder eMail eine Kopie haben möchte.

 

Und wie find ich das raus mit dem Protokoll? Sind das die Server Einstellungen?

Und muss ich dann auf Handy und PC imap einrichten oder nur auf Handy? Uuund: kann ich überhaupt immer imap nehmen?

 

Ihr seht Fragen über Fragen, bin immer etwas unbedarft bei sowas...:rolleyes:

 

LG

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich wohl, zumindest steht bei meinen einstellungen im thunderbird als posteingangsserver immer pop und alle Mails (bis auf telefonanbietermails) kann ich noch über den e-mail server (z.B gmx) abrufen/angucken.

 

GMX scheint imap zu unterstützen:

http://faq.gmx.de/faq/7.html

 

d.h ich kann auf mehreren e-mail clients abrufen und hab überall die gleiche anzahl mails, bevor ich sie lösche? Sprich ich bekomme über gmx ne Mail, rufe die über mein Handy ab und hab die gleiche Mail dann beim abrufen über pc nochmal?

Eigentlich hast du die eMail gar nicht auf deinem Handy oder Computer, du liest sie nur auf diesem Gerät :)

Du kannst aber praktischerweise auf deinem PC von jeder eMail eine Kopie speichern.

Wenn du eine eMail auf deinem Handy gelesen hast, wird sie aber auch normalerweise als gelesen markiert.

 

 

Und wie find ich das raus mit dem Protokoll? Sind das die Server Einstellungen?

Und muss ich dann auf Handy und PC imap einrichten oder nur auf Handy? Uuund: kann ich überhaupt immer imap nehmen?

Du musst auf den Seiten deines eMail-Anbieters schauen, wie die entsprechenden Servernamen für imap lauten. Für den Link oben habe ich einfach "gmx imap" bei google eingegeben.

Ich würde es normalerweise einheitlich machen und auf allen Geräten das gleiche Protokoll verwenden, wenn die Geräte das auch unterstützen.

Meiner Meinung nach sollte eigentlich jeder eMail-Anbieter imap unterstützen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rufe meine Mails (habe mehrere Mailadressen) z.Z über Thunderbird ab, da bleiben sie auch lokal gespeichert, die "originalen" bleiben auf dem jeweiligen Server des Anbieters und sind da dann nach dem abrufen als gelesen gekennzeichnet (gmx.de und co).

 

Diese Technik nennt sich IMAP.

 

Nur die Mails die über meine Telefonanbieter-Mail kommen sind orginal auf meiner Festplatte.

 

Diese Technik nennt sich POP3.

 

Du müsstest jetzt sowohl bei deinem Heimrechner als auch auf dem Smartphone den Email-Empfang der Telefonanbieter-Mails auf die IMAP-Technik umstellen - sofern der Email-Provider das unterstützt! Ansonsten sind die Mails dann immer nur auf dem Gerät, das die entsprechende Mail als erstes abgerufen hat; danach wären sie "weg" und mit dem anderen Gerät nicht mehr abzurufen. Um herauszufinden, ob das Postfach auch IMAP "kann", müsstest du also mal bei deinem Provider gucken/fragen... :)

(Hilfe-Dokumente auf der Website? Stichworte zum Suchen hast du ja jetzt :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel*

 

Ich habe bereits in meinem oberen Posting Schritt für Schritt erklärt, wie man mit dem POP-Protokoll problemlos an mehreren Endgeräten die Mails abholt. Und zwar so, daß alle Geräte immer *alle* Mails haben.

 

Aber ignoriert mich ruhig... :rolleyes::D

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal an alle Helfenden!

 

Ich habe bereits in meinem oberen Posting Schritt für Schritt erklärt, wie man mit dem POP-Protokoll problemlos an mehreren Endgeräten die Mails abholt. Und zwar so, daß alle Geräte immer *alle* Mails haben.

 

hm, aber auf dem Handy hab ich ja kein thunderbird, sondernd was anderes, entweder den geräte eigenen client oder irgendne app...geht das da dann auch?

 

LG

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hm, aber auf dem Handy hab ich ja kein thunderbird, sondernd was anderes, entweder den geräte eigenen client oder irgendne app...geht das da dann auch?

 

es kommt auf die Applikation an. Mit etwas Glück hat man dort ähnliche Einstellungen wie bei Thunderbird, sie verstecken sich dann vielleicht nur unter anderen Punkten.

 

Ich möchte allerdings noch einmal anmerken, dass imap auf einem Smartphone mehr Sinn macht, da man darüber normalerweise weniger Traffic produziert. Auch wenn man eine endlos Flatrate mit maximaler HSDPA-Geschwindigkeit hat, ist die Verbindung nicht immer so schnell. Je nach Ort hat man auch nur GPRS und das ist langsam. Wenn der Client auf dem Handy genau dann die eMails abrufen will, ist das eher nervig. Die Betreffzeilen alleine hingegen sind sehr wenig Daten, gerade wenn man irgendwelche Leute kennt die einem auch mal 10Mb Anhänge schicken.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...