Zum Inhalt springen

Partner

Janome 8900 Stopf- und Riegelprogramm


Nadelturbine

Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich ein bißchen mit den Möglichkeiten meiner Janome 8900 herumgespielt. Eigentlich benutze ich die ja vorwiegend zum Patchen und Quilten.

 

Ich wollte mal sehen, wie gut sie stopft und auch mal Riegel nähen.

 

Bei beiden Programmen steht im Handbuch, daß man durch Drücken der Rückwärtstaste die Stopfbereichlänge bzw. die Länge des Riegels bestimmen kann. In beiden Fällen hat das bei mir nicht funktioniert. Wenn ich die Rückwärtstaste drücke, ertönt ein Mehrfach-Piep, was ja eigentlich ein Fehlersignal ist, und die Maschine näht lustig weiter bis auf Standardlänge.

 

Ich weiß ja, der Fehler sitzt meist vor der Maschine, aber mir fällt dazu nichts mehr ein, ich habe alles genau so gemacht wie im Handbuch angegeben.

 

Funktioniert das bei Euren Maschinen?

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelturbine

    2

  • Orchidee

    1

  • melolontha

    1

  • lila55

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Iris,

ich kann gerade nicht in der Anleitung nachsehen, glaube mich aber zu erinnern, dass beim Stopfprogramm die Knopflochschiene angebracht wird sowie der dazugehörige Hebel herunter gezogen werden muß. Vielleicht hast du das übersehen?

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopflochfuß ja, Hebel herunterziehen nein, nur der Knopfeinspanner muß völlig ausgezogen sein. So steht es da.

 

Das Riegelprogramm läuft mit normalem Nähfuß.

 

In beiden Fällen bewirkt das Drücken der Rückwärtstaste nichts.

 

Leider ist das Handbuch nur einsprachig, so daß ich nicht nachschauen konnte, ob z. B. in der englischen Version etwas anderes da steht.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopflochfuß ja, Hebel herunterziehen nein, nur der Knopfeinspanner muß völlig ausgezogen sein. So steht es da.

 

Das Riegelprogramm läuft mit normalem Nähfuß.

 

In beiden Fällen bewirkt das Drücken der Rückwärtstaste nichts.

 

Leider ist das Handbuch nur einsprachig, so daß ich nicht nachschauen konnte, ob z. B. in der englischen Version etwas anderes da steht.

 

Liebe Grüße

Iris

 

Auf der amerikanischen Janome-Webseite kann man das englische Handbuch herunterladen, da könntest du vergleichen.

https://janome.com/siteassets/support/manuals/professional-series/inst-book-mc8900qcp-special-editionen.pdf.

 

Viele Grüße,

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner mal das Riegelprogramm ausprobiert und es funktioniert.

 

  • nähe die 1.Naht so weit, wie der Riegel kurz sein soll

  • Drücke die Rückwärtstaste
  • dann weiternähen, der Riegel wird dann entsprechend kurz genäht

 

Die Maschine "speichert" dann die entsprechende Länge und die nächsten Riegel werden in der gleichen Länge genäht.

 

Wenn du also erst das normale Riegelprogramm ausprobiert hast und anschließend einen kürzeren Riegel probieren wolltest, dann klappt das tatsächlich nicht. Das Stich muss im prinzip neu angewählt werden, damit das funktioniert.

 

War das verständlich ?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...