Zum Inhalt springen

Partner

Brauche dringend Hilfe beim digitalisieren


Snoopy85

Empfohlene Beiträge

Also nach einer etwas längeren Stickpause bin ich nun wieder eifrig dran. Nur gelingen will nicht so viel.

Habe es nun hinbekommen ein T-Shirt zu besticken, bin ganz stolz auf mich, dass ich nun die gesamte Fläche nutzen kann.

 

Nun aber zu meinem Problem:

 

Habe mir ein sehr einfaches schwarz-weiß Bild genommen und bin mit diesem ans digitalisieren gegangen. Das PE Design 7, dass ich benutze hat auch gut funktioniert. Ich habe die Datei erst als Vektor erstellt und sie sah prima aus, dann mit Stichen belegt und Farben zugeordnet. Bei der Stichauswahl entstand bereits das erste merkwürdige, denn um die Zähne begannen plötzlich weiße kleine Streifen zu entstehen, die zu Beginn nicht da waren.

 

Soweit so gut ich habe weiter daran gearbeitet. Alles bisher im Design Center.

Nun habe ich die größte Fläche mit dem Füllstich belegt, die Zähne auch und um die Zähne sowie außen mit dem Umrandungsstich (Zickzack) belegt.

Sah zu diesem Zeitpunkt alles perfekt aus.

Um es zu testen habe ich die Stiche in der Häufigkeit und Dichte nicht verändert. Ich habe auch keine Zugkompensation eingestellt.

 

Nun habe ich mein Bild ins Layout importiert und mit die Strichverläufe angesehen. Sahen,(dachte ich zumindest) ganz ok aus.

 

Angehängt habe ich euch nun das Foto in schwarz, dies ist eine verkleinerte Version und das Motiv in blau ist die Originalgröße, um zu testen, ob der Fehler am verkleinern hängt.

 

Kann auch gerne die fertige datei anhängen. vielleicht erkennt ihr ja meinen Fehler sofort. Stehe da irgendwie auf dem schlauch.

Ach ja, die weißen Flächen die man sieht sind Stoff kein Unterfaden, das Unterfadenproblem, dass ich hatte, habe ich gelöst, so zumindest mein Gefühl.

CIMG1834.jpg.cbf274d66352228884a2518f96981680.jpg

CIMG1832.jpg.3d6914ed3ee242589cc88b24ce96648c.jpg

LogoFigur.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Snoopy85

    12

  • Liane

    6

  • Leviathan

    5

  • Bonnie Phantasm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi, ich kenne mich mit PE Design leider gar nicht aus....

 

ich hatte solche Stellen vor allen Dingen, wenn ich den Stoff nicht gut genug eingespannt hatte und dieser verrutscht/verzogen war (wobei es danach jetzt nicht unbedingt aussieht)

 

Wenn ich bei meinen eigenen Digitalisierungen solche Zwischenräume hatte, dann habe ich mit den Flächen solange gespielt, bis alles ordentlich bestickt war... hier ein bischen den Rand verschoben und da vielleicht einzelne Stiche...

 

leider kann ich Dir auch nicht besser helfen... vielleicht weiß jemand anderers Rat!

 

LG

Miri

 

Edit: Hast Du den Stoff augeklebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - das mit dem Vorblitzen des Stoffs liegt am Einspannen - stelle den ZickZackrand etwas breiter - die Zähne würde ich als eine Fläche machen, den Rand und die Zwischenlinien dann mit ZickZack

Ach ja - ich benutze nur das Layout & Editing (Version 6)

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger ich mir das Bild ansehe, desto mehr denke ich, dass sich der Stoff vielleicht doch gedehnt/verzogen hat... in welcher Reihenfolge hast Du gestickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe den Stoff versucht recht stramm einzuspannen. Kann es sein dass er zu stramm ist? oder vll verzogen?

Welches Vlies würdet ihr dafür benutzen, vielleicht liegt es auch daran. Habe reißbares Vlies benutzt und der Stoff ist Baumwollstoff, etwas dehnbar.

 

habe zunächst die große Fläche gestickt, dann jeweils die einzelnen Zähne, von link oben nach rechts und dann von rechts unten nach links.

Zum Schluss dann den Zickzack für die Umrandung ganz außen und dann jeweils für die Zähne.

 

@Leviathan: Wie meinst du das als eine Fläche bei den Zähnen?Alle Zähne als eine komplette Fläche oder jeder Zahn als Fläche? Bin mir da gerade unsicher.

 

Habe zur Zeit für jeden Zahn eine einzelne Fläche belegt, da ich im Motiv dies aus so hatte.

 

Noch eine Frage, wenn ihr euer bearbeitet, wie viel müsste ihr bei den Stichen nachziehen? Also keine Zahl aber so eine ungefähre Angabe, eher viel oder wenig? Müsst ihr viele Lücken mit neuen Stichen belegen?

 

Ich arbeite normal immer viele Stiche nach und möchte nur wissen ob das in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dehnbare Stoffe in jedem Fall flächig aufkleben (ich arbeite mit Klebeflies/Sprühkleber geht auch)

 

Die Stoffe dehnen sich beim Sticken und verziehen sich dadurch. Dadurch entstehen Lücken. Sicherlich hat sich der Stoff beim sticken der großen Fläche zusammengezogen, die gestickte Fläche wird dadurch kleiner als sie sein sollte. Wenn Du dann den Rand in der "richtigen" Größer darum herumstickst, entstehen diese freien Flächen, die Maschine kann ja nicht wissen, dass sich der Stoff und die bereits gestickte Fläche verzogen haben.

 

Ich glaube es ist schwierig, dehnbaren Stoff so fest und dabei gleichmäßig einzuspannen...

 

Ich arbeite jetzt mit era Stitch, da muss ich wenig nacharbeiten, wenn die Grafiken/Vektoren vorher gut waren. Davor habe ich mit Thread/Aladin gearbeitet... da musste ich schon mehr machen, weil ich da nicht so gut hingekommen bin.

 

Versuche erst mal, den Stoff gut zu spannen und flächig zu kleben... oder nimm erst mal einen nicht dehnbaren Stoff zum Testen...

 

 

LG

Miri

Bearbeitet von Wildlife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren. Leider ist das neue Klebevlies noch net da:-( Aber naja muss mal schauen was ich noch an Stoff zum Besticken habe:-)

 

Freue mich natürlich über noch emrh Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

ich würde die große Fläche mit Unternähen belegen und die Stickrichtung von 0° mal so ein wenig Richtung 30-45° - und die Zöähne dann in 0 oder 90° --dann könnte es sein, dass der Zickzackstich auch da bleibt, wo er hingehört.

 

Baumwollstoff ist in der Regel nicht so sehr dehnbar, wenn es reine B.wolle ist. Mit Synthetik oder Elasthan drinnen dann schon. Das Vlies wäre dann auch besser mit eingespannt - geklebt oder nicht.

 

Leviathan hat schon Recht mir der Einzelfläche bei den Zähnen, wo dann nur der ZZ-Stich die Unterteilung macht .... aber für einen Neuling im PE Design leider nicht nachvollziehbar, liebe Marina,;) da man da mit ein wenig "Trick" arbeiten müßte bzw. mehr Kenntnisse vom Digitalisieren haben müßte.

 

Was meinst Du denn damit ? Müsst ihr viele Lücken mit neuen Stichen belegen? Die ganze Fläche wird vollständig mit Stichen belegt - da kann man nichts "nachlegen" --- das, was man sieht, ist dann die Folge des Stickens, schlecht Einspannens, nicht gut gewählter Belegung der Attribute .... (oder wie ist das zu verstehen?)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vlies habe ich mit eingespannt.

Habe normales Reißvlies wie gesagt benutzt. Der Stoff dehnt sich nicht unendlich aber du kannst schon etwas daran ziehen.

 

Ich denke nicht dass es ein Problem wäre die Zähne als eine Fläche zu gestalten da ich mit dem Design Center ja sehr viele Möglichkeiten in dieser Hinsicht habe, fand es aber so doch schöner.

 

Ich weiß nicht wie ich das am besten beschreiben soll.

 

Nach dem ich meine Attribute belegt habe, importiere ich mein Motiv ins Layout und dann schaue ich mir alles einmal an, um zu sehen ob ich noch Lücken entecke, dass heißt ob Sticke zu weit auseinander liegen , ob bis zum Rand gut ausgefüllt und solche Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO habe nun viel am Motiv gearbeitet. Aber habe das Gefühl es wird eher schlimmer als besser.

 

Habe nun die Stichdichte erhöht und auch die Zugkompensation auf 0,1 gestellt. Ich habe die Stiche an den äußeren Seite verlängert. und die umrand mit dem Zickzackstich habe ich auch um auf 2mm vergrößert.

 

Habe auch Stoff benutzt, der nicht dehnbar ist, habe ihn ganz stramm eingespannt und mit dem vlies zusammen eingespannt.

1116712275_figurneu.jpg.dbdfb8b7b97735bf749724cd1f513d92.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versuch doch mal den blauen Stichwinkel ca 45 Grad einzustellen , die Zähne würde ich als eine Fläche sticken wieder einen anderen Stichwinkel verwenden und die Zahnkontur würde ich mit dreifach Laufstichen hervorheben.

Kenne leider die Brothersoftware nicht. Ich habe mich mit der Bernina V6-Software angefreundet. Beim Versuch die Wickie-figur zu digitalisieren bin ich auch an solche Grenzen gestoßen, nur da waren es die Haare!

Mit welcher Maschine stickst du?

Bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie Du das Motiv in Dein PE-Design bekommen hast, aber ich mache es meistens so, dass ich mir das Wunschmotiv ausdrucke und dann mit Fineliner und Pauspapier so nachzeichne, wie ich es dann am besten digitalisieren kann. D.h. Kleinigkeiten weglassen, andere Dinge vereinfachen wie jetzt in Deinem Fall die Zähne. Die kannst Du dann so zeichnen, dass sie am Stück sind. Danach, wenn ich denke dass jetzt alles passt, scanne ich das als JPEG ein und kann es dann noch an winzigen Kleinigkeiten im PE-Design weiterbearbeiten falls noch notwendig. Vielleicht bekommst Du damit die Zähne besser hin.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Digitalisieren verzettelt man sich gern in Details - weniger ist oft mehr - deshalb die Zähne als eine Fläche und dann bei den Trennnähten auf den Verlauf achtenZB zuerst die Zahnzwischenräume in Zickzack - Verbindungsnähte legt man mit Geradstich drunter, dann die waagrechte Naht zwischen den Zahnreihen und dann einmal rundrum....

Ein Faden ist kein Fineliner

Ich leg mir das Bild im L&E drunter (Bild einfügen aus Datei...)

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Leviathan: Das habe ich bereits mehrfach gehört, was genau meinst du mit unterlegen des Bildes, das interessiert mich nun doch sehr. Habe nämlich mit dem Layout bisher so meine Probleme.

 

Ich digitalisiere meine Bilde meist im Design Center komplett. Das heßt ich lege dort meine Linien fest und fülle diese dann am Ende aus.

 

@roeschen: Ich sticke mit der Huskvarna Ruby.

 

Vielleicht liegt mein Problem auch ein wenig an der Software. Habe Sie von jemand bekommen, der Sie nicht m ehr haben wollte, weil er nicht damit klar kam und habe das Handbuch nur Online, und das ist nicht so einfach, habe immer wieder das Gefühl dass Seiten nicht so schön aufeinander folgen und ich daher etwas übersehen könnte. Lese daher im Moment jeden Tag das Forum nach allem was mir helfen kann beim Sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

das mit den Grad-Zahlen hatte ich ja schon geschrieben - die große Fläche waagerecht in 0° und dann die Kontur 90° runter, das hat oft solche Auswirkungen. Der Stoff wird dann zur Seite von der Kontur weggezogen.

Zumal, wenn der Stoff nicht trommelfest eingespannt ist.

 

Hast Du die Zähne mit Aussparung gestickt oder obenauf gelegt? Im DC ist die Aussparung vorgegeben, evtl. würde es Dir hier aber helfen, die Aussparung auszustellen und die Zähne als ganze Fläche obenauf zu legen und im Anschluß im L&E die Zahnkonturen drauf legen.

 

Aussparung ist der 4. Button links - und sehen kann man das beim Vorsticken oder beim Button anklicken.

 

Aber eigentlich dürften KEINE Lücken entstehen, denn schon in V7 lappen auch die Flächen im DC übereinander, was in den anderen Versionen noch nicht ist.

Entstehen Lücken, ist das immer auf das unzureichende Digitalisieren und Einspannen - meist im Verbund - zurückzuführen.

 

In V7 ist es auch nicht sooo gravvierend, ob das eingelesene jpg-Bild 100% toll ist, da man ja Konturen zusammenschweißen oder auseinanderschneiden kann, daran liegt es also meist nicht.

 

Ach ja, die Vorgaben im PE sind meist ganz brauchbar - wenn also die Stickdichte auf 4,5mm eingestellt ist für Flächen, kann man sie in den meisten Fällen auch nutzen - zumindest am Anfang, bis man genügend Routine entwickelt hat um zu sehen, was welche Einstellung überhaupt bewirkt. Dann kann - und sollte - man auch experimentieren. ;)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde gerne mal jemandem meine Datei zuschicken. Vielleicht könnt ihr dann noch genauer sehen, was ich möglicherweise falsch gemacht habe. Werde auf jeden Fall mal die Stickrichtung ändern.

 

Habe im DC keine Aussparung belegt, zumindest nicht dass ich es wüsste.

Habe das Bild ja mit den Konturen gehabt, und dann die große Fläche mit einer Farbe belegt und Füllstich und dann die einzelnen Zähnen jeweils mit einem Füllstich belegt. Bin da noch nicht so erfahren, welche Methode dies dann war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sie gerne mal Probesticken und mir auch ansehen, habe aber Era Stitch...

 

Komme aber frühestens am Abend dazu... evt. erst morgen am Vormittag (mein freier Tag -> sprich Haushaltstag) da kann ich das neben staubwischen und Co machen....

 

LG

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst sie mir schicken .... ich habe auch noch V7 auf dem PC. Es müßte schon mit demselben Programm, derselben Version gemacht werden, um vergleichen zu können.

 

meine mail ist : liane-(at)-ls-liane-stitch.de

das (at) austauschen gegen @

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun die Stichdichte erhöht...

 

Wirklich erhöht? Bei einigen Programmen bewirkt die Erhöhung der Zahl eine Verringerung der Dichte.

 

und auch die Zugkompensation auf 0,1 gestellt.

 

Dieser Wert sollte imho immer das Minimum sein. Das dürften ja auch bei Brother 0,1 mm sein...

 

Deine Umrandungen der Zähne sehen nicht so aus als wären sie genau der Form der Füllfläche angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Habe Sie von jemand bekommen, der Sie nicht m ehr haben wollte, weil er nicht damit klar kam und habe das Handbuch nur Online

 

Hallo Snoopy - mit dem Programm muss man sich wirklich befassen - mit "click und fertig" gehts nicht - leider.

Ich hab die V6 - schau mal im L&E: Bearbeiten > Bild einfügen aus...

dann suchst Du Deine Vorlage in Deinen Dateien (jpg oä) - das gewählte skalierst Du dann in Dein Stickfeld und los gehts

Ich denke es ist unter "Bearbeiten" - das Stickprog löppt nicht unter Win7-64bit - eigentlich ein Fall fur Antidiskriminierung - weil für 64bit gibbet nen Patch

:rolleyes: Meine Anleitung finde ich nicht mehr - sie ist wie neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es einfach mit Click und fertig funktioniert war mir klar und es soll ja auch gut sein. Wenn ich meine Häkelfiguren mache dauert das ja auch seine Zeit.

Habe daher schon sehr viel im Online Handbuch gelesen, aber das ist ein wenig verzwickt, weil manchmal musst du Seiten 1,2,3 anklicken und im nächsten Schritt stehen anklickbare Dinge im Text und du gelangst dann nicht mehr so recht zurück. Wirklcih verwirrend. Und ich muss sagen ich bearbeite meine Motive wirklich lange, will da wirklich ein schönes Ergebnis haben. Manchmal ging das auch und das Motiv war sehr schön, aber leider weiß ich nicht wenn es nicht gut war, woran dass so genau lag.

 

Also die Stichdichte wurde auf jeden Fall erhöht, denn da gibt es in V7 einen Tip der unten genau anzeigt, was mit den Stichen passiert.

 

Zugkompensation steht zu Beginn immer bei 0,0, aber wenn ich es bearbeite dann stelle ich sie meist sogar auf 0,2 oder 0,3 je nachdem wie mein Motiv wurde.

 

Da die Zähne nur ausgefüllt wurden als Fläche und dann diese Umrandung mit dem Zickzackstich belegt wurde, sollte es eigentlich auch passen, aber es sieht wirklich nicht so aus, ich weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal in Programme - brother V7 - ob da ein Ordner "Manual" drinnen ist - da ist , jedenfalls bei mir, eine PDF-Datei mit dem Anleitungsbuch "Instruction Manual" - aber eine deutsche "Bedienungsanleitung".

und eine deutsche Kurzanleitung auch.

 

 

Die Anleitungen sind leider oft so aufgebaut, dass man irgendwo schaut, dann heißt es: sehen Sie auf Seite ... nach usw. Und oftmals sind auch die Ausdrücke ganz andere. Aber es sind auch Bilder dabei, die helfen können, was zu finden :)

 

Wenn ich die Original-Datei habe, schau ich rein.

Aber ich habe in der Stickvorschau der Hus-Datei schon einiges gesehen - z.B. dass nicht unterlegt wurde. Bei der großen Fläche eigentlich ein "Muss". Auch die Richtung dürfte dann eine Rolle spielen ... wenn ich das Original habe, kann ich Dir mehr sagen und Tipps geben.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun verstehe ich das Ganze schon viel besser.

Vielen lieben Dank.

 

Darf ich mal fragen wie lange es bei euch so dauert bis ihr ein schönes Vektorbild erstellt habt. also von einer Datei die nicht allzu aufwendig ist.

Eher so 10 Minuten oder sagt ihr eher ich brauche schon so 1 Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen wie lange es bei euch so dauert bis ihr ein schönes Vektorbild erstellt habt. also von einer Datei die nicht allzu aufwendig ist.

Eher so 10 Minuten oder sagt ihr eher ich brauche schon so 1 Stunde.

Wir reden jetzt aber nicht von so was wie einfachen Schriftzügen, sondern schon von aufwändigeren Bildern, ja?

 

Ich erstelle zwar keine "Vektorbilder", die dann in Stickdateien umgewandelt werden, sondern digitalisiere komplett händisch (also maximal mit irgendeinem Bild im Hintergrund, über das ich dann per Hand alle Stickfelder anlege); weil ich das vorherige Erstellen von Vektordateien für einen überflüssigen Schritt halte - denn nacharbeiten muß man ja nachher sowieso, wenn man die in eine Stickerei umwandelt.

Bei meiner Methode komme ich selbst bei sehr kleinen Stickereien selten unter einer Stunde aus.

Diese Dateien sind aber alle bei weitem nicht so einfach wie das gestickte Gesicht, was Du hier im Thread gezeigt hast. Für so was würde ich, Vorlage zum drüberdigitalisieren vorausgesetzt, vielleicht 'ne halbe Stunde brauchen, wenn's hoch kommt.

Da ich aber *hüstel* eher selten 'kleine' Dateien digitalisiere, beläuft sich der realistische Zeitaufwand für ein digitalisiertes Stickmuster bei mir auf irgendwo zwischen einer Stunde und zwei Wochen; es kommt auf das Stickmuster an.

 

Allerdings sind meine Dateien dann auch so, daß ich sie mittlerweile noch nicht mal mehr probesticken brauche, sondern sie vom Rechner gleich komplett ins Reine sticken kann, weil ich genau weiß, wie die nachher auf dem Stoff aussehen...

 

Wie sage ich immer so gerne? Es gibt in keinem Stickprogramm einen Button, der auf Klick "schöne Stickdateien" macht. Zeit und Arbeit muß man da immer reinstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...