Zum Inhalt springen

Partner

Satinstich und Avalon?


Gisela Becker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nicht schlagen - ich habe wieder einmal ein Problem :banghead:

Ich sticke zur Zeit einen Schrift, 5 cm hoch, mit Satinstich.

Lege Avalon über den Stoff, beim abreißen kommt es immer wieder vor,

daß ich den gestickten Faden mit hoch ziehe. Nass machen kann ich auch nicht gibt Wasserränder. Pinzette, kleine Schere, festhalten und alles

Mögliche habe ich auch versucht. Was kann ich noch tun? Habt Ihr hoffentlich

eine Ahnung und sagt sie mir auch.

Viele Grüße

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela Becker

    7

  • ULME

    6

  • MichaelDUS

    3

  • felisalpina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gisela,

 

stickst du auf Frottee? Avalon obendrauf benutzte ich ziemlich selten. Meistens reicht es, wenn der Stoff beim Sticken von unten stabilisiert ist.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, auf Frottee sollte man von oben stabilisieren, damit das Bild plastischer wird? Oder wie war das?

 

Anfängergrüße,

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem tritt nicht nur beim Entfernen des Avalons oder Sovy auf, sondern auch später beim Tragen. Wenn der Satinstich zu lang wird, läßt irgendwie auch die "Haftung"/Spannung nach und es entstehen ganz schnell "Schlaufen". Vielleicht doch lieber Füllstich?

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Avalon eigentlich nur wenn ich verhindern möchte, dass Stiche im Stoff verschwinden. Was z.B. bei Frottee der Fall wäre, daher besticke ich das denn mit einer Lage wasserlöslichem Vlies obendrauf.

 

 

@Gisela, was für ein wasserempfindliches Material bestickst du denn?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung -es hat gedauert. Nein, ich habe nicht geschlafen,

mein Computer wollte wieder einmal nicht.

 

@ Silke, ich sticke nach einer gewünschten Vorlage, und die Schrift muß gleich sein.

 

@Michael, ganz gewöhnliche T-Shirt´s ( aber dünn und blau) . Es ist für einen

Verein. Die sind etwas pingelig. Wasserränder dürfen nicht sein.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael, ganz gewöhnliche T-Shirt´s ( aber dünn und blau) . Es ist für einen

Verein. Die sind etwas pingelig. Wasserränder dürfen nicht sein.

Gisela

 

Hm, und ein Tropfen Wasser verursacht dann gleich einen Wasserrand? Du stickst aber mit Stickmodul, oder?

Dann würde ich es entweder mal mit aufbügelbarem Stickvlies probieren. Das wird von hinten aufgebügelt und dann werden anschliessend alle Lagen eingespannt. Obwohl bei diesem empfindlichen T-Shirt Stoff sich dann wahrscheinlich schnell Glanzstellen durch den Stickrahmen bilden können....

Dann würde ich einfach ein normales Vlies in den Rahmen spannen, auf das aufgebügelte Vlies ein Hauch Sprühzeitkleber und dann T-Shirt mit Bügelvlies auf das eingespannte Vlies kleben.

 

Solltest du aufbügelbares Vlies nicht haben, ginge es auch mit einem nicht so dicken Stickvlies zum Schneiden (Polymesh ist da ganz gut, das kratzt nicht so auf der Haut). Dann würde ich das Stickvlies mit Sprühzeitkleber ansprühen, dann das Stickvlies auf die Rückseite des T-Shirts bappen und dann, wenn es nicht eingespannt werden soll, auf ein eingespanntes Stickvlies auch mit Sprühzeitkleber fixieren.

 

T-Shirts gerade aus so einem dünnen Stoff besticke ich allerdings selbst nicht so gerne ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich habe Stickvlies mit Sprühzeitkleber gebabbt. Aber leider auch noch

Avalon genommen. Sicher keine gute Idee.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei tshirts nehme ich nie avalon. nur von unten gut verstärken...wie michael schon schreibt

Du hast ja leider so recht. Aber nun habe ich es gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

mal nur so eine überlegung, was spricht dagegen dass du die ganzen shirts in die wama steckts nur einmal spülen, aufhängen, bügeln fertig :confused: ;) ,

irgendwann werden diese ja auch gewaschen :cool:. dass geht schnell und gibt keine ränder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da Avalon oder Solvy etwas stabiler ist, kann es schon passieren dass beim entfernen die Stiche leiden :o Soluweb ist das sicher die bessere Alternative und es löst sich auch leichter auf - aber versuch mal ein Wattestäbchen ein wenig anzufeuchten und damit an den Rändern entlang zu gehen. Ansonsten bevor du den Stick zerstörst, teile dem Kunden mit dass es sich um ein wasserlösliches Material handelt dass bei der 1. Wäsche verschwindet.

 

@Monika - Avalon oder Solvy ist weniger zum stabilisieren, als um zu verhindern dass die Stickerei im Material "verschwindet" - wie von Michael schon bemerkt z.B. auf Frottee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

mal 'ne ganz andere Überlegung:

 

kannst Du nicht eine andere Satinschrift einstellen?

 

Eine, die nicht so breite Stiche macht, sondern mit "Zwischenstichen" arbeitet?

 

Ich fürchte, eine Schrift in der Größe wird dann auch im Alltagsgebrauch sehr empfindlich sein...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IHR LIEBEN,

vielen Dank für die guten Ratschläge. Man kann sich auf Euch verlassen :D

Ich habe jetzt 3 Stunden mit zupfen und zerren verbracht. Das Meiste ist raus. Die gezogenen Fäden habe ich mit ( der dafür vorgesehenen )

Prym Nadel, den Namen habe ich vergessen, wieder reingezogen. Die noch kleinen Reste werde ich nochmal mit dem Vorschlag von Andrea versuchen.

 

Hallo Sticktante,

die Dinger in die Wama stecken wage ich mich nicht. Sicher werden sie irgend

wann einmal gewaschen. Wenn sie dann verzogen sind, bitte nicht bei mir.

 

Hallo Ulrike,

die Schrift war vorgegeben - und gestickt sind sie auch schon.

Nochmal Danke.

Liebe Grüße

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

nicht ärgern, dass ich nochmal drauf zurückkomme...

 

Ich meinte, dass man bei verschiedenen Stickprogrammen außer dem Schrifttyp auch die Ausführung einstellen kann.

 

Bei einer Größe von 5 cm hat auch eine "normale Blockschrift" in der Satinstichausführung stellenweise relativ lange Stiche, die nicht nur beim Entfernen von Solvy oder Avalon hinderlich sind, sondern, die auch beim späteren Gebrauch kritisch sein können, weil man sich schneller einen Faden zieht.

 

Ich schaue mir in solchen Fällen imemr an, wie diese Schrift z.B. in der Ausführung "Füllmuster" aussieht. Von der Form bleiben die Buchstaben dann gleich, werden aber nicht als Aneinanderreihung von Stichen gestickt, sondern in mehreren kleinen Stichen pro Reihe.

 

Ich hoffe, ich habe meinen Vorschlag nachvollziehbar ausgedrückt - bei Interesse versuche ich es sonst auch gerne nochmal anders.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen ,

 

@ Ulrike

 

Genau das Problem versuche ich seit gestern zu bekämpfen , :banghead:

Ich habe mit Embird das Wort" Supermichi" geschrieben!

Nachdem ich mich hier durch das Achiv gekämpft habe um die Satinstiche in Füllstiche umzuwandeln , bin ich auch schon ziemlich verzweifelt , heul !

Vielleicht habe ich aber auch zu stark vergrössert :confused: !

Bei den Satinstichen ist das Stickbild einfach zu "locker und sieht meiner Meinung schlampig aus !!

 

Ich werde heute morgen nochmal probesticken , was aber ziemlich lästig ist , da ich ja zirka 30 Minuten für das Wort brauche , heul !!

 

Oder was für eine Schrift könnt ihr für so große Schriftzüge emfehlen ???

 

Es soll ein Schriftzug quer über ein T- Shirt geben :rolleyes:

 

@ Gisela

 

Sag dem Verein doch , das die Reste beim Waschen rausgehen !! Selbst waschen würde ich sie an deiner Stelle auch nicht , grins , denn der Verein hat doch bestimmt die billigsten Shirts die sie finden konnten gekauft , oder :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Monika,

 

das tut mir jetzt aber Leid: mit Embird kenne ich mich leider nicht aus, ich arbeite mit dem Husqvarna-Programm.

 

Hast Du hier schon mal die Experten um Rat gefragt?

 

Und wie groß soll denn der Supermichi im Endeffekt werden (Du hast eine MC 300, ja?) bzw. welche Schriftart hast Du Dir vorgestellt?

 

Last not least: Du musst doch nicht immer den ganzen Schriftzug probesticken, die Fehler tauchen doch meistens nicht nur auf den letzten Millimetern auf ;) .

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike ,

 

erst einmal Danke für deine Antwort !!

 

Ich bin schon wieder entnervt , habe probegestickt und nichts hat sich verändert !!! Stickt immer noch Satinstiche , obwohl ich geändert habe und die Stichart :

Pavement angezeigt wird !! :confused:

 

Ich denke ich mache wohl einen grundlegenden Fehler :banghead:

 

Die Stickdichte bleibt aber komischerweise auch immer bei 4,0 obwohl ich sie in 2,0 ändere. Die Änderung wird nicht übernommen !! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monika - Avalon oder Solvy ist weniger zum stabilisieren, als um zu verhindern dass die Stickerei im Material "verschwindet" - wie von Michael schon bemerkt z.B. auf Frottee

 

So hatte ich das eigentlich auch gemeint, nur mich etwas doof ausgedrückt - aber das Wort 'plastisch' war schon drin, gell? :cool:

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich kann mich erinnern,

dass eine der profi-vielstickerinnen hier im Forum mal gesagt hat,

dass Sie bei Avalon die Ränder wegschnippelt, dann legt sie noch einen Zettel rein, dass sich die noch vorhandenen Stickvliesreste von selber auswaschen.

das ist doch eine gute idee .

Und wenn der Verein "pingelig" ist: pingelig sind viele, aber einfach weil sie auch nicht wissen, dass es beim Sticken eben bestimmte GRenzen gibt.

Habe auch mit zu großen Buchstaben im SAtinstich die Flinte geschmissen.

1. der Stoff verzieht sich zu stark

2. diese STickerei ist so überhaupt nicht alltagstauglich.

 

viele grüße

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen ,

 

Genau das Problem versuche ich seit gestern zu bekämpfen , :banghead:

Ich habe mit Embird das Wort" Supermichi" geschrieben!

Nachdem ich mich hier durch das Achiv gekämpft habe um die Satinstiche in Füllstiche umzuwandeln , bin ich auch schon ziemlich verzweifelt , heul !

 

Hallo Monika,

wenn es eine Schrift ist, die vom Programm erstellt wurde, kannst Du keinen Satinstich in einen Füllstich umwandeln. Dazu müsstest Du jeden Buchstaben selbst digitalisieren und dann kannst Du ihn mit einem Füllstich füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

für Die vielen Antworten. Ich habe von allen etwas versucht. Es ist fast alles raus.

 

@Monika, ich werde sagen, daß die Reste mit Wasser raus gehen. Es ist nur

blöd - die Mädchen wollen sie gleich anziehen.

Hast Du Deine Schrift bewältigt?

 

@ Schnippel, die haben die Schrift schon, und es muß genau die gleiche sein.

 

@ Ulrike, ich bin nicht böse wenn Du zweimal versuchst zu helfen. Darüber kann man doch nur froh sein. Aber es muß genau "DIE SCHRIFT" sein.

Kundel hat recht " BEI T-SHIRT`S KEIN AVALON"

Liebe Grüße

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber es muß genau "DIE SCHRIFT" sein...

 

 

<<

 

Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass man die gleiche Schrift auf verschiedene Weisen sticken kann und dass im Leben manchmal etwas einfach nicht so geht, wie man das will.

 

Anders ausgedrückt: meiner Meinung nach wär der Verein unter Umständen besser dran, wenn er zugelassen hätte, die Schrift in Füllstichausführung zu sticken. Bei so großen Buchstaben ist die Stickerei einfach alltagstauglicher, weil strapazierfähiger.

 

Aber Hauptsache, es ist jetzt alles so, dass alle zufrieden sind, nicht wahr?>>>

 

 

Kundel hat recht " BEI T-SHIRT`S KEIN AVALON"

 

 

<< (ganz egal, ob Avalon oder Solvy, natürlich).>>>

 

 

Liebe Grüße

Gisela

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela!

 

Hier ein Beispielbuchstabe. Links Satin - rechts Füllstich

 

Gleicher Buchstabe - andere Füllung ;)

 

Oder war die Füllung auch vorgeschrieben???

SatinFuell.jpg.2922adfd9391fca2851a83889fe3e76a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einer bestimmten Größe würde ich sowieso keinen Satinstich mehr nehmen.

 

Und in Embird gibt es dafür irgendwo auch eine Einstellung das ab einer bestimmten Stichlänge der Satinstich automatisch in einen Füllstich umgewandelt wird. Kann jetzt leider nicht gucken wo genau das Häkchen dafür ist, bin schon froh überhaupt wieder online zu sein :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...