Zum Inhalt springen

Partner

Brother Super ACE II näht kein Knopfloch


knight

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine gebrauchte und schon etwas ältere Brother Super ACE II (Modell 825) gekauft und eben getestet. Sie näht alle Stiche bis auf die Knopflöcher und Riegel, d.h. alle Stiche, die mit dem Knopflochfuß genäht werden, näht sie nicht.

 

Wenn ein Knopflochprogramm gestartet wird, näht sie einmal rückwärts, dann vorwärts und danach sticht sie nur noch auf der Stelle, bis der Unterfaden verknotet und der Oberfaden reißt. Habe es mit verschiedenen Stoffen und Garnstärken probiert, alles ohne Erfolg.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegt und ob bzw. wie es repariert werden kann?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knight

    4

  • stoffmadame

    3

  • stern*1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmm, wenn du das Hebelchen links auch schön runter gezogen hast...

könnte wirklich was kaputt sein. Der Stoff ist ja auch eben, ne? Da zicken sie auch gern die Einstufenfüßchen, sobald etwas Flausch ins Spiel kommt, oder ein Hubbel, eine Kante, wirds schwer.

Aber so wie du das beschreibst, hatte ich das auch mal an der BC, da musste das Poti (keine Ahnung, was und wie es geschrieben wird, so klang es) repariert oder ausgetauscht werden. War so um die 35€ meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffmadame,

danke für die schnelle Antwort. Den Hebel habe ich runter gezogen (wenn ich ihn nicht runter ziehe, piept die Maschine und sagt: E2). Habe es eben noch mal probiert, ganz langsam und auf einer Lage Baumwollstoff: immer noch kein Knopfloch. Nachdem sie ein Weile auf der Stelle genäht hat, macht sie so Klackgeräusche und dann passiert nichts mehr. Aber die ganzen Zierstiche näht sie gut, da hat sie keine Probleme, die Nadelposition und die Stichrichtung zu wechseln.

 

Was ist denn dieses Poti, wo befindet sich das?

 

Ich denke, 35 Euro Reparatur lohnt sich bei der alten Maschine nicht mehr. Habe sie nur für den Übergang gekauft, da ich für eine Juki HZL-F600 spare, und meine gute treue Janome keine Augenknopflöcher kann.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüstel, hmm, jaaaa

also meine Händlerin hat bei der BC auf den Bereich weiter oben über dem Hebel gezeigt, glaub ich....

Wenn sich hier keiner meldet, der das genauer weiß, kontaktier doch mal einen Händler und frag ihn unverbindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Hebel auch richtig runtergezogen? Also mit richtig meine ich, daß er zwischen den beiden Brems-Stäbchen runtergezogen ist.

Kanns grad nicht besser beschreiben. :o

Für mich hört sich das so an, als wenn die Maschine durch die falsche Hebelstellung gebremst wird und deswegen nicht weiternäht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stern*1,

Hast du den Hebel auch richtig runtergezogen? Also mit richtig meine ich, daß er zwischen den beiden Brems-Stäbchen runtergezogen ist.

 

ja, der Hebel ist ganz runtergezogen und ist zwischen den beiden Bremsstäbchen. Diese Strecke hin und zurück absteppen tut sie auch, erst in der linken unteren Ecke des Knopflochs, wo sie den Querriegel bzw. die Rundung des Augenknopflochs nähen soll, tritt sie auf der Stelle. Anscheinend schafft sie es nicht, den Stich bzw. die Richtung zu wechseln (weiß nicht, wie ich das erklären soll; das Geräusch, das von unten kommt, klingt so, als wollte sie etwas umschalten).

Die Nadelstange hängt auch etwas schief, aber da die Maschine alle Zierstiche näht, scheint es sie nicht zu stören. Kann es sein, dass es sich nur auf die Stiche auswirkt, die mit dem Knopflochfuß genäht werden?

 

Werde sie meinem Händler mal zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, keine Ahnung ob es dann an der leicht schiefen Nadelstange liegt, ist aber durchaus möglich.

Aber dein Händler kann dir bestimmt sagen, was da los ist. Drück dir die Daumen, daß es nur eine Kleinigkeit ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...