Zum Inhalt springen

Partner

SEWTEX Heavy Duty SW652


goldschmiedelin

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine und könnte mir dazu etwas sagen?

 

Ich würde mir gerne eine Maschine zulegen mit der ich Leder und andere schwere Stoffe besser nähen kann und bin im Internet über diese gestolpert.

 

Da ich aber noch nie etwas von dieser Marke gehört habe suche ich weitere Informationen.

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ralf C. Kohlrausch

    14

  • det

    9

  • tomtitan

    3

  • goldschmiedelin

    2

Hallo

 

hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine und könnte mir dazu etwas sagen?

 

Ich würde mir gerne eine Maschine zulegen mit der ich Leder und andere schwere Stoffe besser nähen kann und bin im Internet über diese gestolpert.

 

Da ich aber noch nie etwas von dieser Marke gehört habe suche ich weitere Informationen.

 

Danke schonmal

 

 

Moin,

 

bei 12 mm Zickzackbreite würde ich einen Mehrstichzickzack haben wollen und für Leder und dicke Stoffe einen größeren Füßchenhub als 8mm. Außerdem müsste IMHO der Lieferumfang genau geklärt werden: Beschreibung und Bebilderung widersprechen sich teilweise, zum Beispiel beim Motor.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

vielleicht reicht ja auch Geradstich, dann könntest du dir mal die D-0302 mit Walking Foot 2-Fach-Transport beim selben Anbieter anschauen, die ist auch noch etwas günstiger.

 

Ab Shanghai gibt es übrigens eine bauähnliche Maschine (aber Kupplungs- statt Servomotor) schon für ca. 150$: JY-0302 .

Die - ich sage mal - gleiche Maschine wird noch unter mindestens 10 anderen Namen bei alibaba vertrieben. Jooky finde ich besonders nett, hat doch Juki einen guten Namen.

 

Die Rückmeldungen zur Firma sewtex im Netz sind spärlich und nicht sehr vertrauenserweckend. Da wird schon mal etwas anderes geliefert als bestellt und abgebildet, die Kommunikation ist schwierig, da der Betreiber wohl ein Russe ist und es gibt wohl keine/nur wenige Mechaniker, die sich später dann an die Maschinen rantrauen.

 

Wenn du in der Nähe von Rostock leben würdest könntest du ja vorbeischauen und denen gegebenenfalls die Brocken wieder vor (bei der dritten Reklamation auch auf) die Füße werfen, wenn etwas nicht funktioniert.

 

Da du ja nicht in Meck-Pomm wohnst: Vielleicht bekommst du für den Preis einer sewtex-Maschine zwei oder drei aus Shanghai und hast dann gleich dein eigenes Ersatzteillager.

 

Ich würde da wie dort nur 'Spielgeld' (= habe ich über; fehlt mir nicht, wenn es weg ist) investieren.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte bei der Firma Sewtex eine Blindstichmaschine gekauft. Das gute Stück kam an, war noch nichts afuffälliges zu bemerken. Da gerade ein Bekannter da war, haben wir sie zusammen ausgepackt. Die Maschine triefte nur so vor ÖL und stank fürchterlich nach Petroleum. Wir haben sie sofort wieder eingepackt und zurück geschickt. Bis ich mein Geld wieder hatte dauerte 4 Wochen und ich mußte mehrmals mahnen. Ich kann dir nur raten, such dir einen anderen Anbieter.LG Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte bei der Firma Sewtex eine Blindstichmaschine gekauft. Das gute Stück kam an, war noch nichts afuffälliges zu bemerken. Da gerade ein Bekannter da war, haben wir sie zusammen ausgepackt. Die Maschine triefte nur so vor ÖL und stank fürchterlich nach Petroleum. Wir haben sie sofort wieder eingepackt und zurück geschickt. Bis ich mein Geld wieder hatte dauerte 4 Wochen und ich mußte mehrmals mahnen. Ich kann dir nur raten, such dir einen anderen Anbieter.LG Hedi

 

sd15.gif

 

OMG

 

irgendwie muß die Maschine ja vor rost geschützt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine und könnte mir dazu etwas sagen?

 

Ich würde mir gerne eine Maschine zulegen mit der ich Leder und andere schwere Stoffe besser nähen kann und bin im Internet über diese gestolpert.

 

Da ich aber noch nie etwas von dieser Marke gehört habe suche ich weitere Informationen.

 

Danke schonmal

 

Moin,

 

die nennen als Nadelsystem DBx1. Und zeigen auch das Bild mit einem Kolbendurchmesser von 1,63mm. Das ist jetzt nicht gerade das klassische Heavy-Duty-Nadelsystem sondern flapsig formuliert die Rundkolbenvariante der Haushaltsnadeln. Es gibt schon mehr Auswahl als bei Flachkolbennadeln, aber länger oder stabiler sind sie nicht.

 

12mm Zickzack stehen auf der deutschen Seite, englisch heißt es needle bar stroke 12 mm. Das wäre der Nadelstangenhub und nicht die Zickzackbreite. Englisch heißt es weiter: max zigzag stitch width 8 mm, also 8 mm Zickzackbreite. Auf den Bildern gibt es dann wieder eine Skala, die bis 12 geht.

 

Auf englisch ist von einem clutch motor die Rede, also einem Kupplungsmotor, über den man aber nichts weiter erfährt (Leistung, Drehzahl). Den sieht man auch auf dem Bild. Beim Ausdruck des Datenblattes geht der Link dann aber zu einem AC-Servo-Motor mit 550 Watt Leistungsabgabe.

 

Der gute Mann bekommt nicht mal eine Produktbeschreibung hin. Wie sollten da Beratung oder Service wohl laufen? Nach allem was ich - erst heute wieder bei einem Taschenproduzenten - über Sewtex gehört habe, würde ich die Maschine vor dem Bestellen persönlich intensiv ausprobieren wollen und im Zweifel dann genau das getestete Exemplar direkt mitnehmen wollen.

 

Immerhin sind die 1000 Euro (inklusive Versand und Montage) genug Geld, um bei großen renommierten Fachversendern ein abgeschrabbeltes aber überholtes deutsches Markengerät wie eine Adler 4-4 zu kaufen. Ebenfalls mit Tisch und Kupplungsmotor. Die überlebt dann wahrscheinlich Dich und Deine Erben.

 

Gruß

Ralf C.,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

OMG

 

irgendwie muß die Maschine ja vor rost geschützt werden

 

Ja und? Wird vor dem Ausliefern nicht mehr qualitätskontrolliert, endmontiert, geputzt und eingenäht? *ne Tischnähmaschine gibt man für eine Rücksendung ja nicht mal eben im Paketshop ab. Die darf ruhig auf Anhieb in Ordnung sein.

 

Globalisierung heißt: Alibaba können wir selbst.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielen lieben Dank für eure Einschätzungen, vor allem dir Ralf C. weil ich diese ganzen Details und Unterschiede garnicht wahrgenommen habe.

 

Bin da wohl sehr blond drangegangen ... und ja, ich werde mich wohl eher nach was gebrauchtem aber qualitativ hochwertigerem umsehen.

 

Es eilt mir ja nicht und so werde ich jetzt mal in andere Richtungen schauen.

 

Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine und könnte mir dazu etwas sagen?

 

Ich würde mir gerne eine Maschine zulegen mit der ich Leder und andere schwere Stoffe besser nähen kann und bin im Internet über diese gestolpert.

 

Da ich aber noch nie etwas von dieser Marke gehört habe suche ich weitere Informationen.

 

Danke schonmal

 

Moin,

 

als ich eine Dreifachtransportmaschine suchte habe ich dauernd Ebay Kleinanzeigen beobachtet und jeden Anbieter in zwei Stunden Autoentfernung angerufen und 250 Euro geboten - egal was da stand. Einer hat ja gesagt. Es hat sich gezeigt, dass viele Verkäufer eine einfache Abwicklung höher bewerten als einen maximalen Preis. Also nicht "Ich zahle per paypal, Sie stellen auf Palette und schreiben Zollpapiere, eine Spedition holt in der 54. Kalenderwoche ab" sondern "ich komme mit dem Auto, zahle bar und könnte Hilfe beim Einladen brauchen".

 

Eine Pfaff 145 enthält wenige Teile, die wirklich kaputtgehen können, ist leicht zu reinigen und zu justieren. Wäre mein Tipp für Heavy Duty. Singer 111 und Adler 67 (und 167, 267 etc) enthalten Gummiriemen, die im Alter porös werden und reißen können. Die sind erhältlich, aber eine Pest zu wechseln.

 

 

HTH

Gruß

Ralf C.

 

Nachtrag: Die Zickzacken aber nicht sondern nähen stur geradeaus.

Bearbeitet von Ralf C. Kohlrausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und? Wird vor dem Ausliefern nicht mehr qualitätskontrolliert, endmontiert, geputzt und eingenäht? *ne Tischnähmaschine gibt man für eine Rücksendung ja nicht mal eben im Paketshop ab. Die darf ruhig auf Anhieb in Ordnung sein.

 

Globalisierung heißt: Alibaba können wir selbst.

 

Gruß

Ralf C.

 

Hmmmm. Am 1. April 2015 hat das hat das Bundesamt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin einen Produktrückruf in der verschärften Form der Untersagungsverfügung erlassen, weil bei einer Lederschärfmaschine unter anderem das Messer frei zugänglich ist, die Anleitung nicht in deutscher Sprache beiliegt, die Konformitätserklärung fehlt etc. Das Produkt dürfte damit nach meinem Kenntnisstand in der EU gar nicht angeboten werden.

 

produktrueckrufe.de | Rückruf-Portal für Deutschland - Deutschland | 2015

BAuA - Schärfmaschine, Typ YXP 5 (Leather Skiving Maschine, MfGNo. 13050058, Model T 801 Deyee) / Untersagungsverfügungen 2015 / Untersagungsverfügungen / Produktrückrufe / Produktinformationen / Produktsicherheit / Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

 

Auf der Sewtexseite findet sich das Produkt weiterhin, und mindestens die downloadbare Bedienungsanleitung ist weiterhin englisch. Einen Hinweis auf den Rückruf habe ich dagegen nicht gefunden.

 

An kleinsten Lackabsplitterungen und der Maserung der Holzpalette ist zu erkennen, dass das BAuA (schööönes Kürzel) bei der Untersagungsverfügung und Sewtex beim Verkaufsangebot die gleichen Bilder benutzen. Das sieht erstmal so aus, als würde Sewtex das verbotene Produkt ungerührt weiter anbieten.

 

Das Problem scheint nicht zum ersten Mal aufzutreten, bei mindestens zwei Nähmaschinen (GA3, GA5) steht dabei, dass diese nicht in EU-Länder verkauft werden dürfen. Das Lieferland Germany steht bei der Bestellung aber zur Auswahl.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Intensive Recherche, Ralf C.!

 

Man darf aber nicht vergessen, dass viele alte Qualititätsmaschinen 'Made in Germany' nach den heutigen Arbeitsschutzbestimmungen auch nicht - oder nur mit entsprechenden Umrüstungen wie Riemenschutz etc. - betrieben werden dürfen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Intensive Recherche, Ralf C.!

 

Man darf aber nicht vergessen, dass viele alte Qualititätsmaschinen 'Made in Germany' nach den heutigen Arbeitsschutzbestimmungen auch nicht - oder nur mit entsprechenden Umrüstungen wie Riemenschutz etc. - betrieben werden dürfen.

 

Gruß

Detlef

 

Herr Sewtex ist aber nicht Betreiber sondern Erstinverkehrbringer. Das ist mir im Grunde auch wurscht, denn behördlicherseits wird das bei Bedarf seinen sozialistischen Weg gehen. Es ist ja auch überhaupt nicht ausgeschlossen und wahrscheinlich auch die Regel, dass so eine Sewtexmaschine erstmal funktioniert. Nur für den Fall dass ausnahmsweise nicht....stelle ich mir die Reklamationsabwicklung mit Privatpersonen interessant vor, wenn die da nicht mal erkennbar auf bundesbehördliche Anweisungen reagieren und Gesetze souverän ignorieren.

 

Und nach vier Jahren die dritte Schraube von links als Ersatzteil benötigt wird....

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Erfahrungsbericht über den Nähmaschinenkauf eines Sailrite-Klons bei sewtex ist aktuell hier veröffentlicht.

Zusammenfassung der m.M.n. relevanten Punkte:

- Andere Marke geliefert als angegeben

- Motor mit 110 Volt-Anschluss, Verkäufer übernimmt Kosten für Spannungswandler

- Nähfußhub viel geringer als angegeben

- Maschine funktioniert prinzipiell

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Erfahrungsbericht über den Nähmaschinenkauf eines Sailrite-Klons bei sewtex ist aktuell hier veröffentlicht.

Zusammenfassung der m.M.n. relevanten Punkte:

- Andere Marke geliefert als angegeben

- Motor mit 110 Volt-Anschluss, Verkäufer übernimmt Kosten für Spannungswandler

- Nähfußhub viel geringer als angegeben

- Maschine funktioniert prinzipiell

 

Gruß

Detlef

 

Die Werte auf der Homepage sind auch wieder ein bisschen gewürfelt:

Datenkauderwelsch von der Sewtex-Seite zur Ledero:

 

Power: 1/10th hp, 220-230 Volt, AC motor, 1.5 amp

Max. Sewing Speed:: 600 stitches per minute

Max. Straight Stitch: 6 mm

Presser Foot Lift: 0.375"

Needle Bar Stroke: 30 mm

 

Bei der Geradstichmaschine: Es werden Zoll und Zentimeter bunt gemischt, vor allem aber wäre ein Elektromotor, der aus 230 Volt und 1,5 Ampere nur 1/10 PS Leistung abgibt brandgefährlich. Vermutlich wurde für die Homepage ohne nachzudenken die Spannungsangabe 110 Volt durch die hier üblichen 230 Volt ersetzt. Das würde auch den gelieferten 110-Volt-Motor erklären.

 

1/10 PS sind 75 Watt. Damit ist der Motor doppelt so stark wie übliche Haushaltsnähmaschinenmotoren. Also, äh, jedenfalls, wenn die Angaben stimmen.

 

Bei der Geradstichmaschine werden 0,375" entsprechend 9,5 mm angegeben.

Bei der ZigZagMaschine werden deutsch 12 und englisch 13 mm Fußhub angeboten.

 

Das Nadelangebot zur Portable Walking Foot Maschine ist auch nicht ohne. Auf den Nadelpackungen selbst sehe ich keine Angaben zur Spitze, und dann hängt kommentarlos ein Bild mit Lederspitzen darunter. Soweit ich erkennen kann ohne Quellenangabe von AliExpress ausgeborgt. 2014 Time limited Real Circular Stainless Sewing Machine Tnc Cutting Point Needles Db5 for Brother Juki Sincer Typical-in Sewing Needles from Home Garden on Aliexpress.com | Alibaba Group Die Retusche der Store No. ist in der Spalte Narrow wedge point deutlich zu sehen.

 

Gruß

Ralf C.

Bearbeitet von Ralf C. Kohlrausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Geradstichmaschine: Es werden Zoll und Zentimeter bunt gemischt, vor allem aber wäre ein Elektromotor, der aus 230 Volt und 1,5 Ampere nur 1/10 PS Leistung abgibt brandgefährlich. Vermutlich wurde für die Homepage ohne nachzudenken die Spannungsangabe 110 Volt durch die hier üblichen 230 Volt ersetzt. Das würde auch den gelieferten 110-Volt-Motor erklären.

 

1/10 PS sind 75 Watt. Damit ist der Motor doppelt so stark wie übliche Haushaltsnähmaschinenmotoren. Also, äh, jedenfalls, wenn die Angaben stimmen.

 

Edit: Bei vergleichbarer Ausstattung (ohne LED-Licht) sind es € 265,- zu $ 699,- zzgl. Versand etc.

 

Wenn man die Maschine wirklich behalten bzw. kaufen will - € 265,- für den Klon statt $ 1199,- für die Sailrite sind in der Post-Geiz-ist-geil-Zeit immer noch ein starkes Argument - könnte man ja mal zusätzliche 38,- Euro investieren und schauen, ob dieser Motor passt, der scheint zumindest für 220 (naja, wir haben ja inzwischen 230 Volt, aber besser als 110) Volt ausgelegt zu sein.

 

Die Sailrite wird immerhin mit einem vernünftigen Sockel mit Deckel sowie LED-Nählicht verkauft.

 

Dann gibt es noch einen anderen Motor, der laut Beschreibung - Achtung, Originalzitat - "180 Watt ( orig. 180 W - nicht wie alle schreiben 180 W aber Leistung hat nicht mehr als 30 Watt ) - 50 Hz - 0,42 A - Strom: 220-240 Volt - " leistet.

 

0,42 A * 220 Volt ergibt 92 Watt, 0,42 A * 240 Volt ergibt 100 Watt. Wenn einer die fehlenden 80 Watt findet, bitte bei mir melden! *)

 

Alles sehr mysteriös, vieles schlampig und manches definitiv falsch.

 

Gruß

Detlef

 

 

*) Ich habe - aus einer anderen Quelle - diesen Motor als 100 Watt Motor erstanden, weil er farblich besser zu den alten schwarzen Nähmaschinen passt als die TUR2- YDK usw. Motoren. Die gefühlte Leistung liegt aber eher bei 30 als bei 100 Watt, da ich die 9000/min im normalen Nähbetrieb nicht erreichen kann.

Weiterhin ist das Halteblech viel zu dünn und instabil.

Bearbeitet von det
Formatierung, Preis korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Maschine wirklich behalten bzw. kaufen will - € 265,- für den Klon statt $ 1199,- für die Sailrite sind in der Post-Geiz-ist-geil-Zeit immer noch ein starkes Argument - könnte man ja mal zusätzliche 38,- Euro investieren und schauen, ob dieser Motor passt, der scheint zumindest für 220 (naja, wir haben ja inzwischen 230 Volt, aber besser als 110) Volt ausgelegt zu sein.

 

Die Sailrite wird immerhin mit einem vernünftigen Sockel mit Deckel sowie LED-Nählicht verkauft.

 

Dann gibt es noch einen anderen Motor, der laut Beschreibung - Achtung, Originalzitat - "180 Watt ( orig. 180 W - nicht wie alle schreiben 180 W aber Leistung hat nicht mehr als 30 Watt ) - 50 Hz - 0,42 A - Strom: 220-240 Volt - " leistet.

 

0,42 A * 220 Volt ergibt 92 Watt, 0,42 A * 240 Volt ergibt 100 Watt. Wenn einer die fehlenden 80 Watt findet, bitte bei mir melden! *)

 

Alles sehr mysteriös, vieles schlampig und manches definitiv falsch.

 

Gruß

Detlef

 

 

*) Ich habe - aus einer anderen Quelle - diesen Motor als 100 Watt Motor erstanden, weil er farblich besser zu den alten schwarzen Nähmaschinen passt als die TUR2- YDK usw. Motoren. Die gefühlte Leistung liegt aber eher bei 30 als bei 100 Watt, da ich die 9000/min im normalen Nähbetrieb nicht erreichen kann.

Weiterhin ist das Halteblech viel zu dünn und instabil.

 

Moin,

 

1.) Ich habe gut lästern, ich hatte das Glück, für 250 Euro eine Pfaff 145 mit Tisch und Motor zu bekommen. Die Folge: Gemessen an den Möglichkeiten des Gebrauchtmarktes finde ich auch die chinesischen Klone zu teuer. Ich bastel gerade an einer Pfaff 38. Die ist derart massiv gebaut, dass Pfaff sie seinerzeit auch nach Erscheinen der neueren Schneidermaschine Pfaff 138 als Ledermaschine weiter im Programm behalten hat. Wird bis heute weltweit in Schuhfabriken genutzt und bei Fachgroßhändlern gebraucht vierstellig bepreist. Privatangebote in den einschlägigen Portalen: 50 bis 120 Euro. Für das gesparte Geld kann man viele Heavy-Duty-Aufkleber drucken.

 

2.) Selektion, Kontrolle und Nachbesserung der chinesischen Maschinen würde einigen Personalaufwand bedeuten. Marken, die sich mit Klonen einen guten Ruf erarbeitet haben, treiben diesen Aufwand, dann logischerweise auch beim Preis. Sewtex treibt diesen Aufwand offenbar nicht und liegt preislich entsprechend günstig. Wenn man damit umgehen kann ist das (für einen selbst) ok, wenn man damit nicht umgehen kann ist Sewtex der falsche Anbieter.

 

3.) Die Zickzack Sailrite kostet in den USA 700 Dollar, das sind 625 Euro. Ein Händler, der verdienen will, ist da schon mit drin. Plus Märchensteuer sind es 750 Euro. Eigentlich gibt es keinen Grund, warum sie hierzulande mehr kosten sollte. Über den britischen Händler Solent haben sich die USA-Europa-Preise angeglichen, aber die einfachen Ausstattungsvarianten werden hier nicht angeboten.

 

4.) Über die Motorenbeschreibungen hier bin ich auch schon gestolpert, hatte ebenfalls die Farbüberlegung. Ein Telefonat mit dem Verkäufer ergab, dass Herstellerangaben ungeprüft übernommen würden. Danke für die Einschätzung der Leistung. Dann würde sich vielleicht eher ein gebrauchter Motor anbieten. Ich denke, ich kenne Deine andere Quelle, da wird auch interessant gerechnet: Ein 100-Watt-Motor statt eines 180-Watt-Motor spart 80 Prozent Energie.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

1.) Ich habe gut lästern, ich hatte das Glück, für 250 Euro eine Pfaff 145 mit Tisch und Motor zu bekommen. Die Folge: Gemessen an den Möglichkeiten des Gebrauchtmarktes finde ich auch die chinesischen Klone zu teuer. Ich bastel gerade an einer Pfaff 38. Die ist derart massiv gebaut, dass Pfaff sie seinerzeit auch nach Erscheinen der neueren Schneidermaschine Pfaff 138 als Ledermaschine weiter im Programm behalten hat. Wird bis heute weltweit in Schuhfabriken genutzt und bei Fachgroßhändlern gebraucht vierstellig bepreist. Privatangebote in den einschlägigen Portalen: 50 bis 120 Euro. Für das gesparte Geld kann man viele Heavy-Duty-Aufkleber drucken.

nicht jeder traut sich an gebrauchte Maschinen ran. Wenn ich an meine Gebrauchtkäufe denke, dann waren da einige - zugegebenermaßen sehr günstige - Maschinen dabei, die nicht ohne Nacharbeit zu gebrauchen waren.

Neben dem obligatorischen Reinigen und Ölen musste ich diverse Fadenanzugsfedern ersetzen/nachbiegen, Greifer einstellen, Kurzschlüsse in der Elektrik beseitigen usw.

Auch eine Umstellung von 400 auf 230 Volt ist nicht jedermanns Sache (auch wenn du dazu eine gute Anleitung gepostet hast).

Das will nicht jeder und es traut sich auch nicht jeder dran.

Es gibt Menschen, die wollen lieber Nähen als Schrauben - komisch, aber war. ;)

 

2.) Selektion, Kontrolle und Nachbesserung der chinesischen Maschinen würde einigen Personalaufwand bedeuten. Marken, die sich mit Klonen einen guten Ruf erarbeitet haben, treiben diesen Aufwand, dann logischerweise auch beim Preis. Sewtex treibt diesen Aufwand offenbar nicht und liegt preislich entsprechend günstig. Wenn man damit umgehen kann ist das (für einen selbst) ok, wenn man damit nicht umgehen kann ist Sewtex der falsche Anbieter.

Genau, ob es eine W6, Elna, Janome oder HopSin-Maschine wird, hängt von Toleranzen und Kontrollen ab und nicht unbedingt von der Fabrik, aus der die Maschine kommt.

 

3.) Die Zickzack Sailrite kostet in den USA 700 Dollar, das sind 625 Euro. Ein Händler, der verdienen will, ist da schon mit drin. Plus Märchensteuer sind es 750 Euro.

Ich hatte den Preis der PLUS-Variante von der Hersteller-Homepage übernommen, bei amazon gibt es sie für $ 900,-. Die von dir genannten Preise gelten für die BASIC-Variante, die wiederum ungefähr vom Lieferumfang dem Sewtex-Klon entspricht. Also gilt dann folgende Rechnung: Ca. € 300,-für den Klon und € 750,- für das Original inkl. Versand

 

4.) Über die Motorenbeschreibungen hier bin ich auch schon gestolpert, hatte ebenfalls die Farbüberlegung. Ein Telefonat mit dem Verkäufer ergab, dass Herstellerangaben ungeprüft übernommen würden. Danke für die Einschätzung der Leistung. Dann würde sich vielleicht eher ein gebrauchter Motor anbieten. Ich denke, ich kenne Deine andere Quelle, da wird auch interessant gerechnet: Ein 100-Watt-Motor statt eines 180-Watt-Motor spart 80 Prozent Energie.

 

Es gilt ja: Leistung = Drehmoment x Drehzahl

 

Wenn ein Sewtex-Motor mit 100 Watt bei 9000/min und z.B. ein TUR 2 mit 90 Watt bei 4500/min angegeben ist, dann hat der zweite Motor fast das doppelte Drehmoment, was sich besonders beim Langsamnähen positiv bemerkbar macht.

 

Ich habe meinen Motor übrigens bei ebay von privat gekauft, die 'Energiesparbeschreibung' finde ich aber auch nett.

 

Mich wundert, dass Josef noch nichts zur Konstruktion der Sailrite (-Klone) geschrieben hat, handelt es sich doch um Maschinen mit mitgehendem Greifer.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

nicht jeder traut sich an gebrauchte Maschinen ran. Wenn ich an meine Gebrauchtkäufe denke, dann waren da einige - zugegebenermaßen sehr günstige - Maschinen dabei, die nicht ohne Nacharbeit zu gebrauchen waren.

Neben dem obligatorischen Reinigen und Ölen musste ich diverse Fadenanzugsfedern ersetzen/nachbiegen, Greifer einstellen, Kurzschlüsse in der Elektrik beseitigen usw.

Auch eine Umstellung von 400 auf 230 Volt ist nicht jedermanns Sache (auch wenn du dazu eine gute Anleitung gepostet hast).

Das will nicht jeder und es traut sich auch nicht jeder dran.

Es gibt Menschen, die wollen lieber Nähen als Schrauben - komisch, aber war. ;)

 

 

Genau, ob es eine W6, Elna, Janome oder HopSin-Maschine wird, hängt von Toleranzen und Kontrollen ab und nicht unbedingt von der Fabrik, aus der die Maschine kommt.

 

 

Ich hatte den Preis der PLUS-Variante von der Hersteller-Homepage übernommen, bei amazon gibt es sie für $ 900,-. Die von dir genannten Preise gelten für die BASIC-Variante, die wiederum ungefähr vom Lieferumfang dem Sewtex-Klon entspricht. Also gilt dann folgende Rechnung: Ca. € 300,-für den Klon und € 750,- für das Original inkl. Versand

 

 

 

Es gilt ja: Leistung = Drehmoment x Drehzahl

 

Wenn ein Sewtex-Motor mit 100 Watt bei 9000/min und z.B. ein TUR 2 mit 90 Watt bei 4500/min angegeben ist, dann hat der zweite Motor fast das doppelte Drehmoment, was sich besonders beim Langsamnähen positiv bemerkbar macht.

 

Ich habe meinen Motor übrigens bei ebay von privat gekauft, die 'Energiesparbeschreibung' finde ich aber auch nett.

 

Mich wundert, dass Josef noch nichts zur Konstruktion der Sailrite (-Klone) geschrieben hat, handelt es sich doch um Maschinen mit mitgehendem Greifer.

 

Gruß

Detlef

 

sd15.gif

 

da gab es schon mal ein Thema dazu

ich finde diese Maschinen einfach zu schwer in diesem format

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

da gab es schon mal ein Thema dazu

ja, hier zur Sailrite und hier zur Kayser Hobbymatic, aber der beim Zick-Zack mitgehende Greifer wird auch dort nicht erwähnt.

BTW: Ich vermute, dass die Kayser Hobbymatic mit der Ledero und Deyee vom selben Band lief und sich im Wesentlichen durch den Aufkleber rechts unten, einen echten 230 Volt Motor, eine bessere Endkontrolle und Gewährleistungen durch einen seriösen deutschen Händler von den Billigmaschinen unterscheidet.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ja, hier zur Sailrite und hier zur Kayser Hobbymatic, aber der beim Zick-Zack mitgehende Greifer wird auch dort nicht erwähnt.

BTW: Ich vermute, dass die Kayser Hobbymatic mit der Ledero und Deyee vom selben Band lief und sich im Wesentlichen durch den Aufkleber rechts unten, einen echten 230 Volt Motor, eine bessere Endkontrolle und Gewährleistungen durch einen seriösen deutschen Händler von den Billigmaschinen unterscheidet.

 

Gruß

Detlef

 

Nun, der seriöse deutsche Händler scheint der Kayser ja wieder abhanden gekommen zu sein.

 

Spannend finde ich die Preisstaffellung:

 

300 Euro: Ledero oder so oder auch nicht. Niemand kümmert sich um irgendwas, keine Qualitätskontrolle, keine Gesetzeskontrolle.

 

875 Euro: Kayser Hobbymatic, Fachhändler, kein erkennbarer Support.

 

1100 Euro: Sailrite: Support, Werkstatt, Qualitätskontrolle, Verfügbarkeit, Markenbildung.

 

Im Grunde mach Sailrite für die ganze Noname-Konkurrenz die Werbung. Ohne die Segler wüsste kaum jemand, dass es diese Maschinen überhaupt gibt.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

liebe leute,

 

was hier in diesem fred gechrieben wurde, kann ich nur bestätigen - bin auch seit einiger zeit ein "stolzer" sewtex ledero zig-zag (oder "deyee jh-83" :confused:) besitzer - zusammengefasst kann man sagen: "you get what you pay for".

 

lg, thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi det,

 

leider mit 110v was ich aber nicht überrissen hab (da ja in der beschreibung 220v angegeben war) :banghead: - dadurch war die maschine auch nicht beherrschbar sondern ist beim leichtsten druck aufs pedal irrsinnig laut und mit voller geschwindigkeit losgerattert, zumindest bis es mir nach kürzester zeit die kohlenhalterung zerrissen hat :mad::mad::mad:

 

lg, thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, der seriöse deutsche Händler scheint der Kayser ja wieder abhanden gekommen zu sein.

 

 

die website ist online. (hab grad danach gegoogelt) ansonsten findet man anbieter in den niederlanden. (der wiener händler, der sie auch angeboten hat, hat sie dzt nicht mehr im programm.)

 

@"Alibaba können wir selbst": gibts dazu irgendwelche erfahrungen? (eigene oder gelesene)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...