Zum Inhalt springen

Partner

Overlook


jknecht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Da ich mir eine Overlook kaufen möchte. Habe ich von verschiedenen Maschinen Unterlagen "studiert" und Auskunft geholt! Jetzt sagt der eine Händler das mit dem "Zugmesser" besser zu arbeiten sei und mann das Messer weniger auszuwechseln braucht .Also bei Husqvarna oder der Pfaff. Er meinte die Husqvarna 905 sei die richtige für mich. :confused:

Der andere Händler hat mir Bernina 700D oder 1200DA empfohlen! :confused:

Kann mir jemand einen Tip geben.

Liebe Grüsse

Jeannette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    6

  • ma-san

    2

  • jknecht

    2

  • wuppiuschi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

Jetzt sagt der eine Händler das mit dem "Zugmesser" besser zu arbeiten sei und mann das Messer weniger auszuwechseln braucht.

 

Und wie begründet er das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeannette,

 

der gute Mann scheint ja ein wirklich tiefes Fachwissen zu haben....

 

Ich habe noch nie den Begriff Zugmesser gehört und glaube auch beim besten Willen nicht, dass da ein grosser Unterschied besteht. Zumal die meisten Overlocks ja ehe beim gleichen Hersteller in Fernost gebaut werden :D

 

Natürlich kann man bei dem Thema wieder Glaubenskriege anfachen und jede Firma hat da sicher ihre ganz speziellen Verkaufsargumente....

 

Ich will Dich nicht beeinflussen, aber nur sagen dass ich u. a. die 700D habe und glaube, dass es ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Er begründet beim abschneiden vom Stoff, seien nje nach Produkt Husqvarna oder Bernina das messer zum Stossen oder ziehen. :confused: es ist schwer das zu erklären.

Gruss

Jeannette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Husky und Pfaff kommt das Messer von unten, bei der Bernina, die mir damals gezeigt wurde, kam das Messer von oben und wurde auch nach oben weggeklappt. Inwieweit das Auswirkungen auf die Funktion hat :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

keine Ahnung ob er Recht hat ... wenn selbst Peterle davon eher nicht überzeugt ist, wäre ich vorsichtig!

 

Die Husky ist 'ne schöne Maschine (habe sie selbst), aber ehrlich gesagt ganz schön teuer. Mir gefielen Dinge, die objektiv unnötig sind (Viel Platz für die Hände bei Arbeiten und ein Freiarm). Das Preis/ Leistungs-Verhältnis bei der Bernina 700D ist sicher günstiger und man hört über sie eigentlich nur Gutes).

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe in fast 15 Jahren bei meiner Bernina erst einmal das Messer gewechselt. Ok, ich bin auch nicht die Power-Overlockerin, aber trotzdem.

 

LG

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir die Singer 14 U 654 gekauft und bin sehr zufrieden. Für 379 Euronen bei OTTO

 

Sehr einfach zu bedienen, nur kurz testen und schon konnte es losgehen.

 

Also fürn Anfänger optimal.

 

Sie hat auch Ober und Untermesser, Differenzialtransport und so und eine 4 Faden Stretch Sicherheitsnaht für Shirts, die ist superklasse.

 

Bis ich mir ne Coverlock zusammengespart habe reicht die bestimmt :D

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Messer ist eigentlich der unwichtigste Punkt bei dem Gesamtergebnis Overlocknaht. :rolleyes:

Das muß nur schneiden und ob es das jetzt von oben, unten, vorne, hinten macht, ist erst mal schnuppe, solange es denn auch tatsächlich sauber schneidet. Ich habe da bis dato noch keinen nennenswerten Unterschiede bei den Messerkonstruktionen heutiger Overlocker feststellen können.

Es gibt aber große Unterschiede in der Stichsicherheit, dem Nahtbild und der Haltbarkeit von Maschinen und auf diese Punkte solltest Du deine Informationen mal abklopfen. ;)

Interssant sind auch immer wieder Probenähte in einlagigem dicken Jeans, Taft, und "Flutschkrams". :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber große Unterschiede in der Stichsicherheit, dem Nahtbild und der Haltbarkeit von Maschinen und auf diese Punkte solltest Du deine Informationen mal abklopfen. ;)

Interssant sind auch immer wieder Probenähte in einlagigem dicken Jeans, Taft, und "Flutschkrams". :p

 

Oh JAAA! und stretchiges nicht zu vergessen. Oder meintest du das mit Flutschkrams?

 

Lg

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin seit März 2004 stolze Besitzerin einer Bernina Overlock 1100 D. Eigentlich wollte ich ja auch nur die 700D oder 800D. Aber die hätten bestellt werden müssen, und ich wollte nicht warten bzw. nochmals in den Laden fahren, daher die 1100 D, die ich sofort mitnehmen (aber in Raten bezahlen) konnte.

 

Ich bin mit der Maschine super-zufrieden. Habe Frottee ( :banghead: ), Jeans + Canvas :) , Interlock :p , Satin ;) und auch Lederimitat (Hilco, siehe Ottobre 3/2004) damit verarbeitet und hatte keine nennenswerten Probleme. Außer dass billiges No-Name-Garn nicht gut läuft und sich negativ aufs Stichergebnis auswirkt. Mit dem guten Troja-Garn (120er) null Probleme :D .

 

Was die Anordnung des Messers betrifft: Hauptsache, es schneidet. Praktisch bei der Bernina: beim Einfädeln kann ich das Messer hochklappen (weniger Verletzungsgefahr).

 

:super: die Maschine alleine macht's nicht nur, das Garn muss dann auch noch stimmen.

 

Liebe Grüße

 

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab`die Bernina 800 D, bin sehr zufrieden, hab´ auch schon alle möglichen Stoffqualitäten genäht. Bei meiner Entscheidungsfindung war für mich Probenähen und Probeeinfädeln entscheidend.

Grüße Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist das Messer auch im Weg beim Einfädeln, besonders bei den Nadeln. ich klappe es auch hoch.

 

Wie fädelt ihr denn?

 

- Faden schräg abschneiden

- Faden mit Pinzette durch die Nadel

- Pinzette zieht hinter der nadel den Faden nach links

- Faden mit den Fingern unter das Füßchen nach links

- fättisch :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hätt ich doch glatt mal ne frage zum thema messer und 'sauber abschneiden': ist es normal, dass zweilagiger dicker strickstoff von meiner pfaff nicht sauber geschnitten wird? sollte ich einfach mehr stoffüberschuss an der rechten seite lassen, damit sie besser schneidet??? ich weiß nicht, woran es liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hätt ich doch glatt mal ne frage zum thema messer und 'sauber abschneiden': ist es normal, dass zweilagiger dicker strickstoff von meiner pfaff nicht sauber geschnitten wird? sollte ich einfach mehr stoffüberschuss an der rechten seite lassen, damit sie besser schneidet??? ich weiß nicht, woran es liegt...

 

 

Äh ... die einfachste Methode um heraus zu finden, ob das klappt, ist es zu probieren. ;)

 

Liest Du Oscar Wilde, da findest Du:

"Die einzige Möglichkeit eine Versuchung los zu werden ist es ihr nachzugehen." :rolleyes:

 

Wofür eine humoristische Bildung so alles gut ist. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...