Zum Inhalt springen

Partner

Hiiilffe - gebrauchte Stickmaschine jedoch ohne Garantie !?


Powerfrau

Empfohlene Beiträge

O.K. ich weiß nicht, wie ich die Frage anders stellen kann :confused:

 

Ich habe zwei gute Angebote für gebrauchte Stickmaschinen. Beide 3 Jahre alt und vom Preis her fast identisch.

Nun zu meinem Problem - die eine Maschine ist privat die andere vom Händler. Der Händler sagt mir ja eher zu, nur kann er mir auch keine Garantie geben,sondern nur Gewährleistung - ausserdem ist er etwas weiter weg (Autofahrzeit ca. 2 Std. )

Da ich auf dem Dorf wohne , gibt es hier keine Fachhändler. Die nächst größere Stadt für mich ist Bremen.

Ich habe jetzt Angst,wenn mal was kaputt geht,wer kann dann nachsehen ?

Gibt es hier im Raum Bremen einen Händler der das macht,auch wenn die Maschine nicht von ihm ist ? oder gibt es einen Händler , der gebrauchte Maschinen gut und günstig mit Garantie verkauft?

Ich weiß nicht , wie ich mich entscheiden soll, brauche dringend Eure Hilfe !!!

 

DANKE !!

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Powerfrau

    6

  • svenismam

    4

  • karin1506

    2

  • Bineffm

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe keine meiner Maschinen von einem Haendler vor Ort - wenn etwas repariert werden muss, schicke ich die Maschine per Post hin und das war noch nie ein Problem.

Wenn Du lieber von einem Haendler kaufst als von privat, dann tu es einfach.

 

Um welche Maschine(n) handelt es sich denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Brother PR 600 - nur der Händler sagte , er würde sie nicht reparieren können - da er keine Ahnung von dieser Maschine hat und da liegt mein Problem :(

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* - die hab ich auch und mein Haendler ist auch 1 oder 2 Stunden von mir weg - also wenn was daran sein sollte, muss ich sie entweder ins Auto packen und hinfahren oder einen Riesenkarton suchen und eine Spedition beauftragen oder mit viel Glueck kenne ich jemand, der mir sie repariert.

No risk, no fun.

Jedenfalls hast Du die Gelegenheit, die Maschine von privat zu sehen und auszuprobieren, oder? wieviele Stunden hat sie drauf und wieviele Stiche?

Meine ist jetzt 2 Jahre alt, hat zweistellige Millionen Stiche und eine dreistellige Stundenzahl (wieviel weiss ich momentan nicht, ich bin nicht daheim) - funktioniert aber immernoch einwandfrei.

Wieviele "Meilen" hat die Maschine vom Haendler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

entscheide aus dem Bauch heraus, wo du die Maschine kaufst. Ich habe eine neue Innovis und mußte die schon 3 x zur Rep. durch ganz Deutschland schicken. Das war immer eine Mordsprozedur aber es geht.

 

Ich würde hier noch ein wenig die Preise runterhandeln und mich dann für den günstigsten entscheiden. Bitte nähe auf beiden Maschinen zur Probe.

Dann siehst du gleich, ob eine Maschine vielleicht da schon "zickt".

 

Bitte frag auch unbedingt nach den bisherigen Stick-Stunden und Stichen.

 

GLG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrr- aus dem Bauch heraus hätte ich schon eine :D aaaaber - das Geld ist ja nun auch kein Pappenstiel :rolleyes: da müßte ich dann wenigstens wissen, wer die reparieren kann !?

Ausprobieren kann ich beide Maschinen - beim Händler bekäme ich auch noch eine Einweisung.

 

Was mach ich nur, was mach ich nur..........

 

LG. Astrid

ganz aufgeregt und ratlos !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Maschine von privat kaufst, hast Du aber weder Gewährleistung noch Garantie, oder???? Wenn dann nach ein paar Tagen was ist (ich unke jetzt mal) - dann ist das Dein Problem.

 

Ich zitiere mal aus Wikipedie:

 

Die Gewährleistung oder Mängelhaftung bestimmt Rechtsfolgen und Ansprüche, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zustehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat. Auch beim Werkvertrag gibt es eine Gewährleistung für Mängel des hergestellten Werks. Von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung ist die Garantie zu unterscheiden; diese ist insofern freiwillig, als dass es keine gesetzliche Verpflichtung zur Abgabe eines Garantieversprechens gibt.

In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist 2 Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten 6 Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

 

 

 

 

Wenn ich das richtig verstehe, MUSS der HÄNDLER Dir 2 Jahre Gewährleistung bieten - wer er dann selbst nicht reparieren kann, dann muss er sich drum kümmern, dass das jemand anderes tut....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Händler hab ich schon gesprochen - er ist in dem Moment nur Zwischenhändler da er Brother selbst nicht vertreibt und deshalb kann er mir auch keine Garantie geben sondern nur Gewährleistung - das ist ja mein Problem !!!!

Übrigens ein hier gut bekannter Händler auf den viele schwören - kann dann wohl nicht so verkehrt sein oder ?

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

 

Gewährleistung kann dir keiner auf eine gebrauchte Maschine geben. Meine war 2 Monate alt, als sie kaputt ging (Neugerät)!

Ich kann dir die Adresse des Brother -Reparaturdienstes geben, damit du jemanden hast, der im Notfall diese Maschine richtet.

Aber meines Wisses muß dir der Händler Garantie geben, wenn er dir die Maschine verkauft. Wie lange aber, weiß ich nicht.

Wieviel Preisunterschied ist zwischen den Maschinen?????

 

GLG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö -genau umgekehrt - Gewährleistung muss - Garantie kann.... (Ich wollte hier gebrauchte Elektrogeräte an die Diakonie geben, die sie dann an Bedürftige sehr günstig weiterverkaufen - machen sie nicht mehr, weil sie darauf Gewährleistung geben müssen....).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heike:

 

Gewährleistung kann dir keiner auf eine gebrauchte Maschine geben. Meine war 2 Monate alt, als sie kaputt ging (Neugerät)!

Ich kann dir die Adresse des Brother -Reparaturdienstes geben, damit du jemanden hast, der im Notfall diese Maschine richtet.

Aber meines Wisses muß dir der Händler Garantie geben, wenn er dir die Maschine verkauft. Wie lange aber, weiß ich nicht.

Wieviel Preisunterschied ist zwischen den Maschinen?????

 

Es ist genau andersherum ;)

 

Welchen Preisunterschied meinst Du ? Zwischen den beiden Angeboten ? Da sind es 200 Euro.

Die Adresse eines Brother Reparaturdienstes wäre schon nicht schlecht, gibt es den auch bei uns im Norden ?

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid, 200 Euro sind viel.

 

Brother hat meine Maschine zuerst von der Firma WSM, Darmstadt, Rheinstraße 28, abholen lassen.

Die Frau Fellerhof kennt sich super toll mit den Stickmaschinen von Brother aus und ist sehr nett.

 

Du kannst noch etwas anderes machen. Gehe mal bitte unter www.Brother.de unter Fachhändlersuche. Gib dort deine Postleitzahl ein und gehe dann auch Nähen/Sticken und dann Suchen.

Dann siehst du Fachhändler in deiner Nähe, zu denen du die Maschine im Reparaturfall bringen kannst.

 

glg

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewährleistung muß ein Händler leisten. Bei neuen Geräten zwei und bei gebrauchten Geräten ein Jahr. Im ersten halben Jahr muß der Händler nachweisen, daß der Fehler nicht schon in der Maschine immanent vorhanden war.

Garantien sind freiwillige Leistungen von Herstellern, Händlern, Putzfrauen oder sonst wem auch immer und bedürfen einer speziellen Absprache.

 

Du solltest eine Maschine kaufen, die es nachweislich tut und bei dem Du einen Menschen hast, dem Du das Ding in die Hand drücken kannst und den Rest deiner Sorgen erst mal los bist.

Das letzte was ich machen würde, wäre eine PR quer durch ganz Deutschland zu schicken - vor allem, wenn ich mit der Kiste arbeiten und Geld verdienen möchte. In dem Fall ist Zeit nämlich tatsächlich Geld und so zwei Tage schicken und ein Tag frickeln, kostet dann richtig viel davon.

Die meisten Händler die ich kenne lehnen Reparaturen an PRs ab, wenn sie nicht von ihnen selber sind oder sie lassen es sich richtig teuer bezahlen, weil sie dann in die Gewährleistung eintreten müßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

 

ich muß Peterle recht geben. Stickmaschinen in Deutschland umher zu schicken, ist eine Qual. Meine Innovis war das erste Mal eine Woche weg, das zweite Mal 14 Tage und das 3. Mal kam nach 14 Tagen eine neue Maschine.

Es macht wirklich keinen Spaß andauernd eine Maschine einzupacken. Wenn du damit arbeiten willst, nervt das tierisch, wenn die Maschine andauernd spinnt.

 

Ich habe mich deswegen für ein Neugerät entschieden.

 

GLG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

ich hab jetzt nächste Woche einen Besichtigungstermin für die Maschine beim Händler !

Außerdem habe ich auch schon jemanden in Bremen gefunden,der,sollte es mal nötig sein, auch Wartung und Reparatur macht. Klingt soweit ganz gut !:)

Ansonsten brauche ich die Maschine noch nicht zum Geldverdienen ;)

Mir reicht meine "Kleine" PE 150 nur nicht mehr was Größe und Komfort angeht :D und neu wäre mir die PR 600 für meine Zwecke wohl doch zu teuer.

 

Ich berichte dann wieder - danke für Eure Hilfe !!!!!!

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...