Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadel rutscht aus meiner Pfaff


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Ich find das jetzt ein bisschen blöde. Denn eigentlich macht meine Pfaff 1214 wunderschöne Zwillingsnähte.

 

Aber die "guten" Zwillingsnadeln von Schmetz rutschen einfach wieder aus dem Nadelhalter gleichgültig wie fest man versucht hat die Schraube anzuziehen.

Bei anderen Nadeln passiert das nicht. Auch die billigen Noname-Zwillingsnadeln, die ich mal bei Ebay gekauft hab, sitzen bombenfest. Die konnte ich aber gestern nicht nehmen, weil ich von denen keine Stretch mehr habe.

 

Von den Schmetz Zwillingsnadeln hab ich mir auf die Art und Weise schon 3 Stück zerschmettert, bis ich kapiert habe woran es liegt. Ich hab zwar gemerkt, dass die Nadeln wieder rausgefallen sind, dachte aber, dass ich Schussel sie nicht fest genug angeschraubt hatte. Aber nö, die fallen einfach so wieder raus, wenn man ein wenig am Handrad spielt. So locker sitzen die.

 

Beim Vergelich durfte ich dann feststellen, dass die Schmetz Nadeln tatsächlich dünner sind als meine anderen Zwilli-Nadeln.

Die einzelnen Nadeln von Schmetzt passen allerdings auch wieder.

 

Kann ich da jetzt irgend etwas machen? Muss ich da gar einen neuen Nadelhalter in meine Pfaff einbauen lassen oder hilft das am Ende gar nichts?

 

In meine Privileg passt die Zwilli von Schmetz rein. Ich muss die Schraube zwar deutlich fester anziehen, aber immerhin hält sie. Nur leider macht die Maschine nicht ganz so tolle Zwillingsnähte wie die Pfaff.

 

Ich bin ein bisschen frustriert :(

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    4

  • josef

    2

  • gertrud

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marion,

 

anscheinend hast Du eine Zwillingsnadel mit zu dünnen Schaft erwischt.

Der Schaft müste mit einem Messschieber nachgemessen werden.

Einfacher: Reklamieren; die Nadel hält nicht, und im Geschäft gleich die Neue ausprobieren.

Eventuell sollte die Schraube im Nadelhalter ausgetauscht werden.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein bekanntes Problem der 12er Baureihe. An der Auflage, wo das Gewinde für die Nadelbefestigungs-Schraube ist, müssen einige mm abgeschliffen werden. Dazu wird der Nadelhalter abgeschraubt.

Lb.Gr. Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

anscheinend hast Du eine Zwillingsnadel mit zu dünnen Schaft erwischt.

Unglücklicherweise ist dies nicht die erste dieser Firma. Und die beiden anderen, die ich auf diese Weise gekillt habe, waren jeweils bei anderen Händlern zu anderen Zeiten gekauft worden.

 

Wie gesagt, ich dachte lange Zeit, dass ich die Crashs in Eigenregie verursacht hätte, weil ich zu dusselig war die Nadeln ordentlich anzuschrauben.

 

Der Schaft müste mit einem Messschieber nachgemessen werden.

Einfacher: Reklamieren; die Nadel hält nicht, und im Geschäft gleich die Neue ausprobieren.

Och, da brauch ich nix messen. Obwohl ich schon Lesebrillenträger bin ist der Stärkenunterschied auch ohne diese auf der Nase zu haben im deutlich sichtbaren Bereich! Mit dem Reklamieren werde ich das mal probieren. Aber da ich ja schon mehrer Schmetznadeln gekillt habe, wird das wohl an der Marke liegen.

Unglücklicherweise krieg ich hier in den Läden nirgends ne andere Marke.

 

 

Eventuell sollte die Schraube im Nadelhalter ausgetauscht werden.

Krieg ich die für ne alte 1214 noch so ohne weiteres?

 

Dankende Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein bekanntes Problem der 12er Baureihe. An der Auflage, wo das Gewinde für die Nadelbefestigungs-Schraube ist, müssen einige mm abgeschliffen werden. Dazu wird der Nadelhalter abgeschraubt.

Lb.Gr. Udo

 

RICHTIG

es kommt daher, daß der nadelhalter aus aluminium ist und die schraube aus stahl. wenn diese rändel-schraube zu fest angezogen wird, beschädigt sie das gewinde im alu-körper = schraube steht schief

aber es genügt 1 mm abschleifen, dann geht die schraube wieder weiter hinein und die nadeln halten wieder

ein neuer nadelhalter kostet blos 45 € (würde sich aber auch rentieren)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein bekanntes Problem der 12er Baureihe. An der Auflage, wo das Gewinde für die Nadelbefestigungs-Schraube ist, müssen einige mm abgeschliffen werden. Dazu wird der Nadelhalter abgeschraubt.

Lb.Gr. Udo

 

Aha! Das besteht aber nur bei den Zwillingsnadeln von Schmetz. Alle anderen passen wie festgeschweißt.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob ich deinen Tipp richtig verstanden habe. Meinst du ich soll von außen das Gewinde kürzer feilen, damit die Schraube tiefer reinzuschrauben ist und damit dann auch die Nadel erfasst? :confused:

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RICHTIG

es kommt daher, daß der nadelhalter aus aluminium ist und die schraube aus stahl. wenn diese rändel-schraube zu fest angezogen wird, beschädigt sie das gewinde im alu-körper = schraube steht schief

aber es genügt 1 mm abschleifen, dann geht die schraube wieder weiter hinein und die nadeln halten wieder

ein neuer nadelhalter kostet blos 45 € (würde sich aber auch rentieren)

 

gruß josef

 

Ok, ich denke das Abschleifen krieg ich hin.

Grundsetzlich denke ich auch, dass sich die 45 € an Investition unbedingt noch lohnen für die 1214. Die ist ein super Maschinchen.

 

Andereseits lege ich mir diese 45 € lieber erst mal in die Spardose für die Covermaschine, die ich mir irgendwann gönnen möchte. Und wenn ich die hätte, bräuchte ich die dämlichen Zwillingsnadeln eh nicht mehr so rasend notwendig. Alle anderen passen ja wie gesagt.

 

Ach ja, immer diese Rechenexempel :rolleyes:

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Das besteht aber nur bei den Zwillingsnadeln von Schmetz. Alle anderen passen wie festgeschweißt.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob ich deinen Tipp richtig verstanden habe. Meinst du ich soll von außen das Gewinde kürzer feilen, damit die Schraube tiefer reinzuschrauben ist und damit dann auch die Nadel erfasst? :confused:

 

LG

Marion

 

hi, hatte vor dir schon was gepostet

aber mit feilen kommst du nicht weit, das ist eine gehärtete spezial-legierung

geht nur mit schleifmaschine und feiner scheibe

ich persönlich schraub den nadelhalter dazu an eine andere nadel-stange, damit meine fingerlein nicht sooo dicht an die scheibe kommen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...