Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung Kunstleder/Plüsch-Fusseln-


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir für eine Jacke ein Material gekauft, das auf der einen Seite Kunstleder und auf der anderen Seite ein persianerähnliches Fell hat.

 

Nun habe ich zugeschnitten und die Kanten fusseln doch arg.:confused:

 

Ich wollte die Jacke mit den NZ nach außen nähen. Die Verkäuferin meinte ich könnte das Fell ganz einfach lösen und nur mit dem Leder die Kanten einfassen. Ist mir ehrlich gesagt zuviel Arbeit und wird sicher auch schwerer zu nähen.

 

Soll ich die Saumkanten unten, an Kragen und Knopfleiste mit einer zusätzlichen Naht sichern, damit sich nix ablöst? Laut VK kann man das Material ja in der Maschine waschen.

Und höhrt das Fusseln irgendwann auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulli-lulli

    2

  • nowak

    1

  • elenayasmin

    1

  • chini

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Au ja, das fusselt schön :D. Ich habe gerade Zottelchen verarbeitet, das ist ne ähnliche Plage. Meist mache ich es so, dass ich das Teil, das ich gerade mit dem Rollschneider zugeschnitten habe, rundrum mit dem Akkusauger absauge, dann fusselt's schon mal nicht mehr so. Der Rest dürfte beim Nähen und der ersten Wäsche rausgehen. Oder die Teile mit nach draußen nehmen und kräftig ausschütteln. Hast Du schon mal geschaut, ob sich das Kunstleder ohne Versäuberung irgendwie verändert oder auflöst? Wenn nicht, kannst Du wie geplant mit den Nähten nach außen nähen.

 

Ich habe eine Jacke, die außen einen wildlederähnlichen Stoff und innen Fell hat und dort sind auch die Ärmel- und Saumkanten einfach einmal mit Steppstich gesichert. Das gibt dem Ganzen etwas Stabilität und so trennen sich die beiden Lagen nach vielen Wäschen garantiert auch nicht voneinander.

 

Fröhliches Nähen noch! :D

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meistens ist es so, daß es vor allem deswegen fusselt, weil man beim Schneiden den Flor an beliebiger Stelle durchtrennt und dann eben viele Härchen rumfliegen, die man von ihrer Verankerung im Stoff abgeschnitten hat.

 

Ich würde einfach mal ein kleines Stück in die Waschmaschine stecken (falls du eh vor hast, die Jacke zu waschen) und gucken, ob es danach auch noch fusselt.

 

Ansonsten halt die Schnittkanten gründlich abbürsten und gucken, ob sich dann immer neu was löst oder ob es dann stabil bleibt. (Manche nehmen wohl auch den Staubsauger zum Absaugen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut hilft auch das Teil in den Trockner zu werfen. Allerdings nur auf lüften stellen, d. h. dann arbeitet er ohne Wärme, es kann also nichts schrumpfen. Hab das selber schon bei Flokatie gemacht. Aber wirklich nur kalt lüften! Fängt sich dann alles im Flusensieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...