Zum Inhalt springen

Partner

Gobelinstickerei


zeisig

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

benötige dringend Eure Hilfe, stickt man Gobelins von der linken Ecke unten zur rechten Ecke oben, damit sich das Werkstück nicht verzieht? Im voraus herzlichen Dank für die Hilfe.

Bearbeitet von zeisig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zeisig

    2

  • ennertblume

    1

  • Gisela Becker

    1

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zeisig!

 

Es gibt einige Möglichkeute das Verziehen einzudämmen (für mich), die ultimative Lösung zum Vermeiden hab' ich aber nicht gefunden.

 

Du spannst die Stickerei in eine viereckigen Rahmen, groß genug, die ganze Stickerei unterzubringen. In den runden Rahmen, die man Stück für Stück weiterschiebt, umspannt, wie immer du es nennen willst, beleidigst Du von vornherein den Stramin und nimmst ihm die Spannung.

 

Dann arbeite ich nach Möglichkeit nicht nur in 1 Richtung, sonder auch einmal von oben nach unten und umgekehrt.

 

Leider wirst Du trotz größter Vorsicht das Verziehen nicht ganz vermeiden können. Ich bügel das Stück zum Schluß deshalb immer mit viel Dampf möglichst gerade und wenn ich die Möglichkeit hab (je nach Größe) spanne ich die Stickerei zum Trocknen.

 

Sollte jemand DIE Lösung haben, her damit.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaaaaaaaamals, als ich noch so "Gobbeleng-Taschen" für Schwiemu und Schwägerin gestickt habe , war die Devise: niemals die Stiche "in einem" durchziehen sondern immer von oben nach unten und von unten nach oben stechen. Auch soll der Faden auf der Rückseite nicht senkrecht sein (wie bei einem halben Kreuzstich sondern schräg laufen.

Die fertige Stickerei, habe ich dann zum Montieren der Tasche im Handarbeitsgeschäft abgegeben - leider gibts den Laden schon lange nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich antworte beiden Christas,

vielen herzlichen Dank für Eure Hinweise. Habe mich jetzt entschieden, ich mache erst eine kleine Probe. Was meint Ihr, kann mir das helfen?

liebe Grüsse rosmarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt entschieden, ich mache erst eine kleine Probe. Was meint Ihr, kann mir das helfen?

liebe Grüsse rosmarie

hallo, ich glaube nicht, dass Dir das hilft.

Dein Orginal ist ja sicher größer und verhält sich nicht genau so wie Dein Muster.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren gab es mal ein Heft bei Junghans, indem das 'Fertigstellen' einer Gobelinstickerei beschrieben wurde. Die haben das damals auch für teures Geld angeboten. Im wesentlichen läuft es darauf hinaus, die oben genannten Stickhinweise zu beachten. Trotzdem haben sich meine Gobelins (so etwa 50x90cm) immer etwas verzogen.

 

Ich nehme dann (entsprechend der Hinweise) Bretter in Größe des Gobelins, die ich rechtwinkelig zusammennagele/schraube. Darauf wird die fertige Stickerei möglichst rechtwinklig, aber mit den Gesicht nach unten, festgenagelt, wobei das Verzogene wieder rechtwinkelig werden muß. Dann einen dicken Tapetenkleister auf die Rückseite auftragen und gespannt trocknen lassen. Nach dem Trockenen ist das Teil rechtwinkelig, verzieht sich nicht mehr, und den Kleister sieht man auch nicht mehr. Das kann man anschließend recht einfach rahmen (lassen).

 

Mein Problem ist immer nur, daß ich nur alle paar Jahre Tapetenkleister zur Verfügung habe!

 

Gruß, dddog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe gelernt, von der Mitte nach außen zu arbeiten. Und erst die Motive und dann den Hintergrund. Bei Sachen in Kissengröße habe ich auf diese Weise bis jetzt ziemlich gerade Stücke hinbekommen, bei größeren weiß ich es allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...