Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 01/2011 Sporty Goodies


angeld0104

Empfohlene Beiträge

Hülfe!

 

Ich verzweifle gerade. Ich möchte zu Weihnachten 5 Kinder benähen. Man hat ja schließlich nichts zu tun, wenn man keine eigenen hat ;)

 

Für zwei Mädels soll es das Kapuzenshirt mit Raglanärmeln und eingefassten Reißverschlüssen sein. Aus der Ottobre 01/2011 Nr. 34 Sporty Goodies. Ich bin noch nicht so geübt und war schon ganz stolz auf mich, daß ich es bis hierher alles begriffen hatte. Jetzt hänge ich an der Stelle (siehe Foto) : Kapuze rechts auf rechts an den Halsausschnitt stecken.

 

Sollte nicht die Kapuze von der Ärmelkante bis zur anderen reichen? Oder habe ich einen Denkfehler. Irgendwie habe ich an jeder Kante 1,5 cm über und denke schon Knoten in mein Hirn, ob das an der Nahtzugabe liegt, aber die müsste doch an der Kapuze auch übrig sein, oder?

 

Ich hab mal Fotos gemacht. Und vielleicht kann mir auch jemand verständlich erklären, wie ich den Reißverschluß vernünftig zwischen den Kapuzenbeleg und den Kragen bekomme. Ab dem Abschnitt "Raglanzugaben des Vorderteils..." verstehe ich nur noch Bahnhof :confused:

 

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Vielen Dank!!!

1136276159_OttobreSportyGoodies002.jpg.32e52a83473619ed2354c08589c01436.jpg

465850556_OttobreSportyGoodies004.jpg.9ffd8259d7bfd6488c86fb47862187e4.jpg

842889777_OttobreSportyGoodies005.jpg.84598d68aa9119e7f6e53166af4eef9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angeld0104

    3

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Doch, Du hast recht: laut technischer Zeichnung (siehe http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2011_1/kaikkimallit.pdf) muss die Kapuze bis zur Raglannaht reichen.

Überprüf mal Deine Schnitttteile (überall dieselbe Grösse? usw.) und miss nach, ob das theoretisch stimmt (Länge Kapuzenkante = Länge von Raglannaht zu Raglannaht; jeweils auf der Nahtlinie gemessen).

Dann mal Deine Stoffteile nachmessen bzw. die Schnittteile drauflegen.

Halsausschnitt ausgedehnt? Irgendwo die Nahtzugabe vergessen?

 

Für Deine andere Frage wäre es hilfreich, die Schemazeichnung GANZ zu sehen.

Zumindest ich kann mir das sonst nicht vorstellen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben nochmal nachgemessen. Das ging deshalb ganz gut, weil ich das Shirt in zwei Größen zugeschnitten hatte.

 

Das, wo gerade das Problem auftaucht ist das Shirt in Größe 128 und ich habe noch eine zugeschnittene Kapuze in 140 hier liegen. Die würde passen, so daß die Kapuze von der vorderen Raglankante bis zur anderen Seite reicht und bündig abschließt. Was habe ich also verkehrt gemacht? :confused:

 

Hat denn schon jemand das Kapuzenshirt genäht und kann mir sagen, ob er/sie ähnliche Probleme hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Nachdenken hilft manchmal auch viel. Manchmal bin ich so schusselig, daß mich die Schweine beissen würden, wenn Sie mich erwischen könnten... :p

 

Ich hatte an allen Schnitteilen 1,5 cm Nahtzugabe zugegeben, aber tatsächlich nur 1 cm Nahtzugabe genäht, kein Wunder also, daß die Kapuze auf einmal nicht mehr passte.

 

Also Problem erledigt. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...